Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benutzerordner synchronisieren?

Benutzerordner synchronisieren?

Muty10.03.0923:07
Hallo liebe Mitmenschen,

ich bin seit wenigen Stunden stolzer Besitzer eines iMacs 24" (alte Generation) und bin seeeehr zufrieden damit. Nun hatte ich ja vorher ein MacBook White und bin gerade am überlegen wie das ganze jetzt hier weitergehen soll.

Ein Freund hat mir "unison" zum Synchronisieren der Accounts empfohlen. Das ganze klappt auch ganz gut. Eine Änderung auf dem einen Account führt dann zur Änderung des Anderen. In der Praxis sieht es dann so aus, dass ich am iMac arbeiten kann, und wenn ich unterwegs arbeiten will habe ich alle meine Daten automatisch mit Unison synchronisiert.

Nun meine einzige Mac-spezifische Frage wäre nun.. wenn ich den ganzen Benutzerordner synchronisieren lasse, habe ich die Befürchtung, dass meine User irgendwann kaputt gehen werden, da er ja auch ganze Zeit die Dateien synchronisieren wird, wie ich gar nicht sehe, wie z.B. irgendwas aus der Library oder ähnliches. Theoretisch müsste er sogar meine Stromspareinstellungen immer wieder ändern, was schon blöd wäre, da das eine ein iMac ist und das andere ein MacBook.

Sind diese Befürchtungen gerechtfertigt? Weil wenn ja, könnte ich natürlich auch einfach nur die einzelnen Ordner, wie z.B. Bilder und Musik synchronisieren lassen, ohne dass ich Angst haben müsste, dass mein Benutzer bald den Login oder so nicht packt .

Natürlich bin ich auch für komplett neue Vorschläge offen.

Gruß,
Muty
0

Kommentare

exAgrajag11.03.0900:44
Ich kenne Unison nicht. Kann man da auch Ordner von der Synchronisierung ausschliessen (z.B. über Filter)? Ein Ordner würde mir so auf Anhieb einfallen, den man nicht so ohne weiteres Synchronisieren sollte:

~/Library/Preferences/ByHost

Dort befinden sich, wie der Name schon andeutet, die rechnerspezifischen Einstellungen. Selbiges gilt auch für

/Libray/Preferences/ByHost

Dort sind die rechnerspezifischen Einstellungen für alle User.

Auf Anhieb sollte man meinen, daß das die einzigen kritischen Ordner sind, aber man weiß ja nie... So auf Anhieb fallen mir aber keine weiteren ein.
0
exAgrajag11.03.0900:48
Obwohl...

Der Desktop. Beide Rechner haben eine unterschiedliche Auflösung, wodurch es eventuell Probleme mit den Symbolanordnungen geben könnte. Problematisch könnte es auch sein, wenn man aufgrund der Auflösungsunterschiede unterschiedlich viele bzw. unterschiedliche MenuExtras verwendet. Diese Prefs sollten nicht gesynct werden.

Aber eventuell sind diese Einstellungen ja auch in ByHost. Ich hab mir das noch nicht angesehen. Aber vielleicht reicht das ja als Denkanstoß für weitere Überlegungen.
0
webermoritz
webermoritz14.03.0911:24
ChronoSync
0
Rantanplan
Rantanplan14.03.0911:31
Ich würde einfach keinerlei Preferences zwischen den zwei Rechnern synchronisieren. Egal welches Programm man benutzt, das gibt nur Kopfschmerzen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.