Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benutzeranmeldung nach Update zu os x 10.3.7

Benutzeranmeldung nach Update zu os x 10.3.7

blancheneige30.12.0413:49
Ich weiß, das Update ist bereits etwas länger da, ich habe es aber erst jetzt durchgeführt.

Was mir auffällt - nicht der Startvorgang selbst bis zum Log-in Fenster selbst oder Mail ist verlaangsamt. Was sich bei mir stark verzögert ist die Benutzeranmeldung.

Ich habe drei Benutzer angelegt. Es dauert nach Eingabe des Kennworts mindestens 45 Sekunden, bis der Finder fertig aufgebaut ist.

Zuerst erscheint ziemlich rasch das Hintergrundbild. Danach kann man schon den bei mir versteckten Dock zum Vorschein bringen. Anschließend tauchen die Airport-, Netzwerk- und Lautsprechersymbole auf. Erst nach ca. weiteren 15 Sekunden dann die Systemleiste selbst und die Objekte auf dem Desktop.

Wie kann ich das beschleunigen?
Habe schon Zugriffsrechte repariert über Apple Festpaltten Programm, MacJanitor aufräumen lassen, Cache geleert mit Onyx und Cacheout...

Keine Ahnung, was ich sonst noch machen könnte.
Unter 10.3.6 lief das alles viel schneller.

Ach ja; es dauert übrigens bei schnellem Benutzerwechsel von einem zum anderen genauso lange wie bei neuem Starten...

Vielen Dank für Eure Hilfe.. und guten Rusch!
0

Kommentare

lillylissy30.12.0414:32
Bei mir hat folgendes geholfen:

Starten im Einzelbenutzermodus
Neustart @@ apfel+S gedrückt halten
Dann die Eingabe fsck -y oder fsck -fy (wenn File-Journaling aktiv), danach reboot oder exit (jeweils "Enter")

Kommt die Meldung: "File system was modified", diesen Vorgang solange wiederholen bis "The volume ... appears to be OK" erscheint!



(Achtung bei deutschem Tastaturlayout!)
0
lillylissy30.12.0414:34
in deutsch

0
Kekserl
Kekserl30.12.0415:07
kann es auch einfach sein, dass du etwas viel "müll" auf deinem schreibtisch liegen hast (ich meine den virtuellen

hat bei mir zumindest geholfen, verschiebs in einen anderen ordner...
„fürzlbürzl...“
0
Jaguar1
Jaguar130.12.0416:34
also irgendwie is doch total der wurm drin!

hallo und herzlich willkommen blancheneige,

fang doch mal hier an und dann such dich bitte durchs Forum. Hier gibt es schon x Einträge zu dem Thema. Viel spaß und viel glück dass dein Mac bald wieder läuft
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
blancheneige31.12.0401:10
Vielen Dank für die Antworten...

mir war schon klar, das ich angesichts der mehreren zu diesem Thema bereits existierenden Threads kein größeres echo erwarten durfte.

Da es mir nach Umsetzung sämtlicher hier gefundener Tipps aber mit meinem Problem immer noch nicht besser geht, vermute ich, dass viele andere Ursachen bei mir nicht vorliegen.

Ich habe: Apple Disk Utility, das Skript der angepriesenen Macfixit Seite, Onyx, Cacheout, Font Finagler laufen lassen.
Ich habe sämtlich Dateien vom Schreibtisch entfernt, habe auch die Befehle im Einzelbenutzermodus eingegeben (obwohl ich nicht sicher bin, ob ich da richtig vorgegangen bin, und habe mich zugegebenermaßen dort auch unwohl gefühlt!)

Was ich nicht verstehe? Warum dauert der Login erst nach der Anmeldung so lange, nicht schon der Startvorgang bis zu dieser?

Es kann doch nicht sein, dass ich nur wegen eines updates, von dem ich mir eigentlich eine besserung versprochen hatte, jetzt alles so langsam läuft, dass ich nurnoch im Ruhezustand bleibe, und den Rechner überhaupt nicht mehr ausschalte.
oder?

Also wer noch ein paar ratschläge hat - ich würde sie gerne ausprobieren...

Danke,

blancheneige

0
Jaguar1
Jaguar131.12.0401:51
ähm ich möcht dir ja gerade in deiner anfangszeit hier nicht zu nahe treten... aber ...
du hast mit denen von dir beschriebenen Aktionen noch keine einzige Maßnahme gemacht, die hier überall beschrieben werden. Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass du nicht mal den Thread den ich dir rein kopiert habe, gelesen hast. Denn dann würdest du wissen woher das Problem kommt!
Also nochmal alles (ohne Garantie) was du durcharbeiten kannst:
--- sorry ich nehm das von oben zurück!! Ich stelle gerade fest, dass der link von mir oben wo anders landet --- also nochmal sorry und von vorne (der erste llink ist der berichtigte von mir oben)

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.

so das hab ich mal gefunden. also viel spaß damit und danach läuft dein kasten 100 %ig wieder sauber.

und übrigens ich kann manchmal auch ganz nett sein (was ja in den beiträgen in den links oben nicht wirklich raus kommt )
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar131.12.0402:51
herrlisch so muss das sein. gerade outlook aufgemacht und eine sehr nette email von blancheneige erhalten prima(!)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kekserl
Kekserl31.12.0410:20
na bitte, es gibt auch nette menschen, jaguar *hust*


„fürzlbürzl...“
0
lillylissy31.12.0410:37
Jaguar1

Ich möchte Dir jetzt auch nicht zu nahe treten - aber:
Ist Deine "künstliche Echauffiertheit" ernst gemeint oder läuft das unter der Rubrik "Späßchen"?

In letzter Zeit könnte sich so manch einer von Dir gemaßregelt fühlen!
Entspann' Dich mal ein bißchen!
0
thewinter31.12.0411:49
blancheneige : Moin
habe das gleiche Problem, Systemstart schnell, aber dann, nach Anmeldung z.T. Minuten, bis der Desktop aufgebaut ist. Habe ein iBook G4, via Airport Extreme Basis mit dem Internet verbunden. IP-Nummern von iBook und Station sind manuell eingegeben ( 10.0....-Adresse) . Es gibt allerdings einen Unterschied beim Starten: wenn bereits eine Internet Verbindung besteht, geht auch die Anmeldung schnell, wenn nicht, kommt nach dem Anmelden das Dock, dann die Symbole in der Menüzeile von rechts nach links bis zum Airport-Symbol und dann - Beachball !!
Löschen von Caches, das Ausführen eines Skriptes zur Fehlerbehebung ( irgendwo hier im FORUM verlinkt), ... haben nicht dauerhaft geholfen.
Helfe mir jetzt folgendermassen: direkt vor dem Ausschalten Airport am iBook deaktivieren Anmeldung schnell wie vor dem Update. Nachdem dann der Schreibtisch voll aufgebaut ist, aktiviere ich Airport wieder.
Falls Du auch Airport nutzt, vielleicht hilft´s Dir.

Guten Rutsch
0
Jaguar1
Jaguar131.12.0417:09
lillylissy @@
zum Thema Maßregeln: ich habe hier gelernt, dass man solche persönlichen Probleme per E-Mail oder zumindest im Off-Topic regelt. Was ich auch für gut heiße! Also wenn du wirklich mehr erfahren möchtest, schreib ich dir gern ne E-Mail

Rutschige Grüße
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.