Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benötige VBA Code für Office 2011

Benötige VBA Code für Office 2011

Jaronimo22.11.1516:26
Hallo Leute.

Ich benötige für meine Excel Tabelle so genannten Fadenkreuz.
Wenn eine Zelle angeklickt wird möchte ich eine hell graue Markierung senkrecht und waagerecht zu der aktiven Zelle.
Was mir sehr wichtig ist dass bereits mit Farbe gefühlte Zellen sollen beibehalten werden.

Schön wär's, wenn ich in jedem Blatt den Bestimmten Bereich definieren könnte, der von dem Fadenkreuz betroffen ist.

Ich habe einige VBAs ausprobiert, aber entweder löschen die die Füllfarbe in den Zellen oder setzen alle Farben zurück

Wer kann mir dabei helfen?

danke
„Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben“
0

Kommentare

Mr. Fuchs
Mr. Fuchs22.11.1517:42
Ich glaube es wäre sehr hilfreich wenn du eine kleine Skizze zur Veranschaulichung hochladen könntest. Ich kann mir unter deiner Beschreibung nicht vorstellen, was du brauchst.
0
Jaronimo22.11.1518:28
Es ist ganz einfach:

ich möchte dass der Zeilenbereich und Spaltenbereich farblich hervorgehoben wird wenn ich durch die Zellen springe.
Die Tabelle umfasst 365 Tage mal 10 Personen also mindestens 3650 Zellen die entsprechend klein sind.
Mit der farblichen Markierung könnte ich besser erkennen, ob ich bei dem richtigen Arbeitskollegen und am richtigen Wochentag die gewünschten Informationen eingebe
„Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben“
0
Cornel
Cornel22.11.1519:09
Fehlt denn nicht in Office 2011 die ganze VBA Implementierung? Mir ist, als wäre mir das noch so im Hinterkopf...

Diese Markierung siehst du doch auch anhand der Spalten- und Zeilenüberschriften. Ansonsten wäre es vielleicht auch einfacher, nur die Zelle mit dem Namen und des Tages hervorzuheben. Und nicht gleich die ganze Spalte/Zeile.
0
Jaronimo22.11.1519:16
Ich habe einige VBAs versucht. Es hat auch funktioniert, aber wurden meine Farben in den Zellen gelöscht.
„Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel22.11.1519:21
Jaronimo
Mit der farblichen Markierung könnte ich besser erkennen, ob ich bei dem richtigen Arbeitskollegen und am richtigen Wochentag die gewünschten Informationen eingebe
Warum benutzt du dann nicht Fenster Teilen?
0
Jaronimo22.11.1519:27
Dies bringt mir nichts
„Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben“
0
Cornel
Cornel22.11.1519:27
Oder Fenster fixieren.
0
Jaronimo22.11.1519:42
auch das bringt nichts.

ich habe die Zeilen abwechselnd grau und weiss gemacht, und trotzdem machen die Kollegen Fehler, weil die häufig bei der falschen Person Daten eintragen
„Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben“
0
Cornel
Cornel22.11.1520:02
Also ganz im Ernst, wenn deine Kollegen die Zeilenmarkierung, welche direkt neben dem Namen zu erkennen ist nicht bemerken, dann nützt dir auch eine aufwändige Markierung nichts.

Ich habe eine ähnliche Tabelle, und dort werden Samstag und Sonntag farblich ausgefüllt. Dann sind die Wochen klarer ersichtlich.
0
Jaronimo22.11.1520:06
Wunder gibt es immer wieder.

Aber jetzt zu dem VBA Code...
„Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben“
0
Cornel
Cornel22.11.1520:13
Eine Idee hätte ich noch. Wenn du bei den VBA-Codes welche funktionierten anstelle des Hintergrundes das Muster veränderst? das ist ja dann unabhängig von der Hintergrundfarbe und so könntest du die Spalte und Zeile einfärben.

Ansonsten bin ich hier raus.
0
Cornel
Cornel22.11.1520:16
Ansonsten setze lieber irgendwoh ein Auswahlfeld mit den Namen und setze entsprechend bei den anderen einen Zellschutz. Ich würde eher die Ursache anstelle des Problems bekämpfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.