Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bekannter Bug in 10.6.2? Desktop-Icons sporadisch nach Neustart immer automatisch sortiert?!?

Bekannter Bug in 10.6.2? Desktop-Icons sporadisch nach Neustart immer automatisch sortiert?!?

Remigius19.03.1016:11

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es sich bei dem folgenden "Verhalten" um einen bekannten Bug handelt oder ob lediglich mein System einen Fehler (welcher Art auch immer) hat?!

Wenn ich meine Desktop Icons speziell anordne, dann kann es mit unter passieren, dass nach einem Neustart OSX (10.6.2) alle Icons nach dem Alphabet direkt unter das HDD Icon neu anordnet. In den Darstellungsoptionen für den Desktop habe ich defakto die Einstellung "Sortieren nach" auf "ohne" gestellt. Ich habe auch bereits mit Hilfe von Onyx alle .DS_Store Dateien löschen lassen und die Ordneransichten neu und sauber erstellen zu lassen. Das hat aber auch nichts gebracht.

Ist das bekannt? Gibt es ggf. Abhilfe?

Besten Dank, Gruss und schönes Wochenende,

Remigius

0

Kommentare

Waldi
Waldi19.03.1016:32
Das ist bekannt und ärgerlich seit Leopard. Finder eben
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
bimden19.03.1016:42
wenn mich nicht alles täuscht taucht dieses Problem immer wieder mal mehr, mal weniger häufig auf, auch schon vor 10.6. Ist wohl eher ein grundsätzliches Problem im Finder als ein Bug einer bestimmten OS Version. Ich selber hatte dieses Problem allerdings noch nie.
0
dom_beta19.03.1016:56

keine Ahnung.

Bevor du die .DS_Store Dateien entfernst, solltest du den Finder über die Aktivitäts-Anzeige beenden.

Mache anschließend einen Neustart und stelle die Ansicht so ein, wie du möchtest.
„...“
0
arcattack22.03.1020:00
hi remigius,
habe auch 10.6.2 und genau dein beschriebenes problem,
beim ersten mal dachte ich ja, kann mal vorkommen.
aber die drei spalten mit icons jedesmal wieder neu anzuordnen, nervt dann schon.
einen ersichtlichen grund für das "verhalten" konnte ich aber bisher nicht finden.
nach meinem empfinden kann man das "sporadisch" in zusammenhang mit
dem hochfahren nach der neuinstallation von programmen bringen.
bei mir wars auf jeden fall nach dem "little snitch" install.
da ich den mac gerade neu hab, installiere ich halt noch recht viel.
die erste apple-mitarbeiterin im call-centre hat, glaube ich, gar nicht begriffen, wo das problem ist. der 2. mann an der hotline (nachdem ich deinen post dann gefunden hatte ) hats schlauerweise auf die third party programme geschoben. wir haben dann den benutzercache geleert und den pram gelöscht.
warum auch nicht?
interssant fand ich aber den vorschlag einen 2. benutzer anzulegen und zu überprüfen ob der fehler bei neuinstallationen auch bei diesem finder auftaucht.

mal schauen, 10.6.3 wurde mir am telefon schon mal angekündigt (allerdings ist unser bug noch nicht bekannt).

arcattack
0
sunni22.03.1020:13
und ich hab gedacht ich wäre der einzige mit dem fehler!

bisher trat es immer nach einem logout oder nach einem neustart auf, also eigentlich immer, wenn ich mich neu eingeloggt habe. früher war das fast jeden tag. ist ganz schön ärgerlich gewesen....
Jetzt hab ich den mac komplett neuinstalliert und so rein gar keine einstellung übernommen, und nach einiger zeit trat trotzdem der gleiche fehler auf.
alle mir bekannten system-tools hab ich auch schon mal drüber laufen lassen, aber bisher nichts. fehler besteht weiterhin.
ich vermute, daß irgendeine unsauber programmierte routine im finder oder in den desktop services der meinung ist, es müsse die .DS_Store datei neuanlegen oder löschen. daraufhin baut der finder die datei logischerweise neu auf. die icons sind übrigens hübsch alphabetisch sortiert. wer seinen finder standardmäßig auf die alphabetische sortierung eingestellt hat, bekommt dieses "feature" wohl nie zu sehen *hehe

als workaround kann ich empfehlen: nicht ausloggen, neustarten oder abschalten. und wenn es mal sein muss: screenshot machen und hoffen, daß die icons da bleiben wo sie waren, der screenshot hilft dann doch beim neu sortieren...

ich hoffe auch soooo sehr auf 10.6.3. die fehler in 10.6.2 sind echt nicht mehr ertragbar!

sunni
0
ulti
ulti22.03.1021:19
Irgendwie beruhigend, ich bin damit nicht alleine....
Bis jetzt hat mir nur ein wenig geholfen den Schreibtisch neu anzulegen. Dann tritt der Bug nicht mehr nach jedem Neustart auf.
Nach dem Neustart cmd und alt gleichzeitig festhalten.
0
3d-swiss22.03.1021:58
Ja, kommt bei mir auch vor.
Und ab und zu kann ich meine Icons nicht so im Raster verteilen, wie ich es gerne möchte. Obwohl Platz für ein Dokument wäre, springt es von der gewünschten Stelle (nach Verschieben) auf einen anderen freien Platz.
Sehr rätselhaft.

Auch habe ich manchmal nicht alle Icons auf dem Desktop, sondern einfach gar kein Symbol oder das einfache Standardsymbol.

Hoffen wir einfach auf das nächste Update ...
(( ... das es nicht noch schlimmer wird ))
0
Dr. X-Ray22.03.1022:06
Kenne das Problem auch. Tritt seit einer Weile nicht mehr auf. Allerdings lasse ich mein Spielzeug nur 2-3/Monat in den Tiefschlaf fallen. Woran es liegt, daß es jetzt nicht mehr auftritt, weiß ich nicht. Hat aber wohl mit der Installation von Programmen nix zu tun. Aber der Puls ging schon in die Höhe nach dem ersten mal... Jetzt ist's nur noch nervig.
0
sunni22.03.1022:14
ulti
Nach dem Neustart cmd und alt gleichzeitig festhalten.

öhh.... was bringt das?
unter systemen vor mac os x hat der befehl die schreibtisch-datei neu angelegt. mit ein paar tricks ging das sogar noch ohne neustart, finder abschiessen und cmd+option drücken und die schreibtisch-datei wurde neu angelegt.
unter mac os x gibts die aber nicht mehr.... das neue system arbeitet doch mit launchservices... oder täusche ich mich?
0
_mäuschen
_mäuschen23.03.1000:25

Die zwei scripts aus dem letzten Post verwenden

0
Remigius23.03.1009:53
Hallo zusammen!

Auch wenn es wenig hilft, bin ich ja doch "beruhigt", dass ich (bzw. mein Mac) nicht der Einzige bin/ist mit diesem Problem. Mit 10.5.x hatte ich dieses Problem nie und auch die Beobachtung von sunni kann ich bestätigen, es trat am Anfang gar nicht auf und nun nach jedem Neustart. Der "Workaround" den Rechner nicht auszuschalten ist ja nun nicht wirklich immer praktikabel und ich bin momentan froh 10.6.3 noch nicht auf meinen MacBook installiert zu haben.

Ein grosses Dankeschön geht hier (wieder mal) an Mäuschen zum Aufzeigen eines anderen Workarounds. Auch wenn ich mir eine Dauerlösung ab Werk sehr wünsche.

Danke für Eure Beiträge!!

Remigius
0
arcattack23.03.1022:22
also viel hoffnung hat apple mir am telefon hinsichtlich des 10.6.3 updates nicht gemacht. der bug war bis zu meinem telefonat gestern intern ja nicht mal bekannt. immerhin wird das update einen anderen geheimnisvollen "bekannten" bug beheben (der mir aber nicht benannt wurde ).

mein mac-mini ist zwar sparsam, aber ausschalten wollte ich ihn doch gelegentlich mal.
mir hatte der apple-mitarbeiter ja noch das löschen des p-ram empfohlen, also Tasten P+R und alt/cmd beim neustart drücken (scheint bei 10.6 immer noch zu klappen). aber genützt hats nur einmal, denn heute morgen war wieder alles fein säuberlich sortiert.

arcattack
0
sunni03.04.1017:58
tja... wäre ja auch schön gewesen.

fehler ist leider mit 10.6.3 nicht behoben....
0
dom_beta03.04.1018:37
hast du meinen Schritt schon ausgeführt?

Ich empfehle im übrigen das Programm

DS_Store Remover

udn wähle dann die gesamte Festplatte aus und beende vorher den Finder
„...“
0
sunni03.04.1019:30
hi dom_beta,

das hatte ich auch schon mehrfach durchgeführt. leider ohne erfolg.

lg
0
dom_beta03.04.1019:50

jedenfalls bei mir tritt der Fehler nicht auf

meine Darstellungsoptionen für den Schreibtisch:
„...“
0
dom_beta05.04.1015:11


Notfalls mal das Programm "Onyx" benutzen, da kann man die DS_Store Dateien entfernen.

„...“
0
jonez
jonez06.04.1012:03
Bei mir tritt dieser Fehler auch auf.
0
Skywalker
Skywalker06.04.1012:07
Bei mir ist das auch noch nie aufgetreten.
Was mich allerdings nervt ist, das manchmal die Programm-/oder Dateiicons nach einer Anmeldung "leer" sind.
Also nicht das eigentlich dazugehörige darstellen, sondern ein Leeres.
0
GrafZahl
GrafZahl06.04.1017:59
Bei mir tritt das auch immer wieder auf. Gerade heute auch das erste mal unter 10.6.3. Ist eine nervige Sache.
Zuerst dachte ich es würde immer dann auftreten, wenn ich das Macbook nicht mit den angeschlossenen externen Festplatten hochfahre, wie beim runterfahren, aber das hat sich leider auch nicht bestätigt...
0
sunni06.04.1018:23
Auch Onyx schaffte bisher keine Abhilfe.

Mein iMac hat die gleichen Einstellungen wie mein MacBook Pro 15". Auf dem iMac tritt der Fehler aber nicht auf.
Also auch die Einstellungen könnte ich ausschließen.
0
arcattack30.07.1017:39
..... für alle, die immer noch verzweifelt morgentlich die mehrreihig angeordneten Finder-Icons von rechts unter der festplatte manuell an Ihren Platz zurückschieben:
Mal die Freeware DIM 2.0.1.app (Desktop Icon Manager) downloaden.
Mit dem Script werden die Iconpositionen aufgezeichnet und lassen sich immer wieder auf Knopfdruck herstellen.
Da Apple immer noch behauptet, das Problem nicht zu kennen (Ich sei ein Einzelfall !!!, obwohl bei mir im Büro von dem Bug gleich mehrere Rechner betroffen sind), finde ich die Lösung sehr passabel. DS Store oder P-Ram Löschen etc. hat bei mir alles nicht dauerhaft geholfen.

Das Script wurde eigentlich für Leute entwickelt, die mehrere Monitore nutzen und öfters mal die Auflösung umschalten (was bekanntlich zu ähnlichem Icon-Wirrwarr führt).

arcattack
0
Waldi
Waldi30.07.1020:31
Seit 10.6.4 bleiben wenigstens nach einem Neustart die Icons an ihrem angestammten Platz;
wird der Rechner (in meinem Falle ein Mac mini early 2009) jedoch ausgeschaltet und neu hoch gefahren, sind alle Icons wider auf der rechten Seite
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
themex16.12.1009:06
Ich möchte mich auch kurz in die Reihe der "Problembehafteten" stellen.


ich habe einen iMac 27" und dieses Problem schon über alle Versionen von 10.6 gehabt und auch mit der 10.6.5 habe ich das Problem immer noch.

Gibt es bei euch irgend jemanden der es mittlerweile gefixt hat?
0
arcattack16.12.1009:43
hallo themex,
ich kann die DIM 2.0.1.app (siehe oben) nur empfehlen.
nutze ich jetzt schon länger. habe allerdings auch den eindruck mit dem aktuellen systemuüdate ists etwas besser geworden.
aber das freewaretool DIM find ich die beste lösung, morgens ein klick und die icons sind dort wo sie hingehören. und bisher hab ich keine bugs festgestellt.
lediglich den hacken "select automatically..." sollte man eher nicht setzten (gab bei einem unserer rechner ne seltsame endlosschleife)

grüße dirk
0
Sullivan20.10.1111:26
So wie ich das beobachtet habe, gibt es den Bug unter 10.7 immer noch. Gibt es inzwischen eine Lösung?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.