Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Batterietest für MacBookPro

Batterietest für MacBookPro

Doc-Holiday
Doc-Holiday09.04.0621:33
Gibt es eigentlich schon ein Testprogramm für die Leistungsfähigkeit der Batterie eines MacBookPro. Die Programm wie CoconutBattery oder iTattle funktionieren leider nicht.
0

Kommentare

Doc-Holiday
Doc-Holiday09.04.0621:35
Natürlich außer Systemprofiler. Der ist mir zu ungenau
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday10.04.0600:43
Ist ja interessant. Entweder hat niemand eine Ahnung oder es gibt wirklich nichts ?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.04.0601:07
Mir ist leider noch nichts bekannt...
0
alfrank15.04.0623:07
mac-sysadmin: Hast Du den Akku auch richtig kalibriert ? Bei mir sieht's korrekt aus:
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.04.0623:08
alfrank
Das das MBookPro vergleichbar wäre mit einem G5 System halte ich für einen gut gebrachten Applewitz, bzw. wer der Werbung oder Mr Jobbs glaubt.
Ich habe hier einen iMac 17 DC mit 1,83 Ghz und der ist mit nichten so schnell wie mein G4 MDD!!

Ich glauube eher, das das OSX System bis cvor kurzem richtige Grütze war. Mein G4 ist jedenfalls mit den letzten updates richtig geboostet!

Do not trust in vegetable but in human
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday15.04.0613:57
Es gibt mittlerweile eine neue Version von CoconutBatterie für MacBookPro.
Hier der Link:
0
alfrank15.04.0614:05
Die Kalibrierung laut Anleitung (Das ist das Büchlein in dem schwarzen Kistchen in CD-Größe...) ist extrem wichtig bei neuen Li-Ion / Li-Polymer Akkus !
Zum Anzeigen der Entladekurve ist X-Charge ganz praktisch und SleepLess um die Stromsparfunktionen temporär abzuschalten.
0
nova.b15.04.0614:06
bresinks hardwaremonitor ist sehr zu empfehlen. kostet ca. 8eu und kann aber noch viel mehr, als batteriezustand auszulesen: temperatur an allen verfügbaren meßstellen, lüfteraktivität, systemdaten etc.
die kostenlose lightversion liest nur die temperaturen aus.
0
alfrank15.04.0614:17
nova.b: Und funktioniert noch nicht mit dem MacBook Pro:
0
nova.b15.04.0615:28
soll aber schon UB sein. auf der webseite von bresink steht meistens detailliert, warum das so ist. am G4 PB wars nach dem update auf OSX 10.4 genauso. erst später so ab 10.4.3 ging es wieder
0
nova.b15.04.0615:29
akkudaten sehen so aus
0
alfrank15.04.0615:40
nova.b: Genau das Thema hatten wir hier schon vor ein paar Tagen...
Ja, es ist Universal Binary, erkennt aber die Sensoren des MBPro noch nicht, siehe mein Beweisbild oben. Drücke ich mich eigentlich irgendwie undeutlich aus ?
0
nova.b15.04.0616:04
hab ich wohl verpasst, sorry!
0
alfrank15.04.0618:43
nova.b: Schon gut...
0
Rantanplan
Rantanplan15.04.0620:21
Geil, ich habe gerade mal nachgesehen, ob es eine neue Version vom HardwareMonitor gibt und siehe da: es gibt Und endlich wird die SMART-Temperatur meiner Platte im iMac angezeigt. Und erfreulicherweise ist die Temperatur identisch zu der des Sensors außerhalb der Platte (48°C im Moment).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank15.04.0623:21
Mr BeOS: Dann schau' Dir doch mal die Messwerte aus diversen Tests bei Pro Anwendungen an, z.B. Cinema 4D, Final Cut, etc.
Hier meine eigenen Ergebnisse mit Cinebench 95:

a) MacBook Pro 1,83 Core Duo

Rendering (Single CPU): 280 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 528 CB-CPU
Multiprocessor Speedup: 1.89

Shading (CINEMA 4D) : 327 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 1268 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 2515 CB-GFX
OpenGL Speedup: 7.70

b) PowerMac G5 Dual Core 2,0

Rendering (Single CPU): 305 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 548 CB-CPU
Multiprocessor Speedup: 1.79

Shading (CINEMA 4D) : 308 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 994 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 1897 CB-GFX
OpenGL Speedup: 6.16
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.04.0623:34
alfrank
fraglich ist hier ob es sich bei deinen rendering Geschichten nicht auch um eine Frage der Grafikkarte handelt.

Ich stelle jedenfalls für mich fest, dass mein G4 MDD 1.25 schneller reagiert als mein iMac.

sicher ist da die 9200er Graka zu langsam. Aber wie schon der Test zwischen Macbookpro und Dualcorebook zeigte, ist selbst der G4 dem bis dato verbauten Intel gewachsen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday16.04.0613:53
mac-sysadmin
[quote]@@

Hier der richtige Link:
0
alfrank16.04.0614:28
Mr BeOS: Rendering bei Cinema ist reine CPU-Leistung, Shading hängt stark von der Grafikkarte ab...
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin15.04.0622:59
Doc-Holiday
Dein Link zeigt auf die Universal Version, die aber komischerweise nicht auf dem MacBook Pro läuft. Es gibt aber eine Beta-Version die komische Werte liefert, siehe Bild:
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin15.04.0623:58
alfrank
Ich kalibrier ihn noch einmal, mal sehen was dann kommt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.