Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bank X mit DB und HBCI?

Bank X mit DB und HBCI?

arsbbr
arsbbr30.01.0619:13
Hallo,

um etwas mehr Überblick über meine Finanzen zu bekommen, hab ich mir mal Bank X von zum testen geladen.

Kann mir jemand erklären, wie ich damit eine Verbindung zur Deutschen Bank aufbauen kann? Wie ist das mit HBCI, muss man eine Signatur beantragen, wird sie von BankX erstellt?
Wenn ich alles so mache, wie der Assistent es vorschlägt, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Es ist der HBCI-Fehler 9010 aufgetreten. Die Bank meldet: Verarbeitung nicht möglich. Segmentnummer: 0, Fehler: 9050, Nachricht der Bank: Teilweise fehlerhaft. Segmentnummer: 2, Fehler: 9000, Nachricht der Bank: Systemfehler! Segmentnummer: 2, Fehler: 9380, Nachricht der Bank: Signatur Issuer falsch - Nachricht abgelehnt.

Was ist ein Signatur Issuer?, was eine Segmentnummer? Gibt es irgendwo eine anständige Beschreibung zum Einrichten? Auf der Deutsche Bank Seite, hab ich nur Verweise auf diesen Chipkartenleser gefunden; den möchte ich aber nicht kaufen amp;

Hat jemand irgendwelche Links/Tutorials/Ratschläge parat?
0

Kommentare

NoName
NoName30.01.0619:32
Üblicherweise musst Du bei der DB HBCI beantragen. Danach musst Du einen INI.Brief mit BankX erstellen und den an die DB senden. Danach ist Dein Konto freigeschaltet. So läuft es jedenfalls mit MacGiro, dem ich den Vorzug gegeben habe.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Boss
Boss30.01.0619:33
Vor vier Jahren habe ich mit Chipkartenleser gearbeitet, der musste von der Bank freigeschalten werden. Mehr weiss ich nicht.
0
trw
trw30.01.0620:13
Moin,

habe BankX Pro mit HBCI-Modul in Betrieb und kann es nur empfehlen... gute Software (und etwas günstiger als MacGiro).

Bin zwar damit bei einer anderen Bank, aber der "Weg" sollte der gleiche sein....
Zuerst kaufst du dir das HBCI-Modul und installierst es.
Parallel dazu kannst du dich an deinen "Bank-Berater" oder die Online-Stelle deiner Bank wenden und nach den Voraussetzungen für HBCI-Banking fragen.
In der Regel kriegst du dann eine URL und alles nötige
Die Adresse musst du dann noch in den Einstellungen von BankX eingeben (glaub, das war so).
Und schon kan man loslegen...

Geht prima bei mir mit PIN/TAN ....
0
arsbbr
arsbbr30.01.0620:37
Super, danke für die Tipps. Werd dann erstmal bei meiner Bank nachfragen... fragt sich nur, wo sich da die kompetenten Fachleute verstecken
0
trw
trw30.01.0621:59
arsbbr

Kann die Aussage von "dau nur unterstreichen - der ASH-Support ist wirklich gut: schnell, nett und hilfreich...

Eigentlich sollte die DB aber doch gehen... schau mal hier ( ) - das ist ein Programm zur "Banksuche"
Weitere Infos dazu auch hier bzw. hier

Und es gibt auch eine Info zur DB in den FAQs:
0
arsbbr
arsbbr30.01.0622:01
dau
Danke, aber ob der Support auch bei Demos aushilft, bezweifle ich... immerhin muss man eine Seriennummer angeben.
Andererseits, wenn es nicht funktioniert, wird aus meiner Demo nie eine Vollversion und das können die ja auch nicht wollen.
0
arsbbr
arsbbr30.01.0622:12
trw
Die Links bin ich auch durchgegangen - meine Bank wird unterstützt. Deswegen wunderte ich mich ja auch, warum es nicht auf anhieb geklappt hat.
Hatte aber das Konzept von HBCI und diesem INI-Brief nicht ganz verstanden und werde deswegen erstmal Rücksprache mit meiner Bank halten. Ich denke, es liegt halt an der Freischaltung des HBCI bei der Bank und diesem INI-Brief.
Mal sehen, was das gibt.
0
trw
trw30.01.0622:13
Nachtrag für arsbbr:

Frag wirklich mal direkt bei ASH nach.... nicht immer sind die Daten der Recherche ganz aktuell (die richten sich da wohl nach einer allg. Datenbank) und die Leute da sind wirklich hilfsbereit...

Bei meiner Bank war das damals auch so. Im Recherche-Programm stand nur was von T-Online, aber sie haben schon längst HBCI unterstützt. Eine Email bei ASH und dann ein Anruf bei meiner Bank ... und alles war klar.

Du scheinst ja in Köln zu wohnen ... und da gibt es wohl HBCI (siehe Bild).... also frag einfach noch einmal nach ....
0
zappa
zappa31.01.0610:51
Das mit dem netten Support kann ich nur bestätigen.

Hatte Probleme mit der Demo.

Die URL meiner Bank war falsch. Der Support konnte mir die richtige mitteilen.
0
arsbbr
arsbbr31.01.0611:53
Application Systems scheint ja wirklich einen außergewöhnlich freundlichen Support zu haben. Werde mein Glück versuchen!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
0
leBeat
leBeat31.01.0612:59
arsbbr
Application Systems scheint ja wirklich einen außergewöhnlich freundlichen Support zu haben.)

haben sie tatsächlich. und das tool kann ich dir auch nur sehr empfehlen. ich nutze es schon länger und bin voll zufrieden. hatte schon mehrere male fragen und der support hat immer schnell und freundlich geantwortet.
0
DAU
DAU30.01.0621:27
Hallo arsbbr

Ich hatte das Problem auch mal, weis jetzt aber nicht wie das zu beheben war.
Ich weiss aber das die bei der DB mir da nicht helfen Konten.
Ich kann dir nur empfehlen direkt bei http://www.application-systems.de/mac/support.html nach zu fragen. Super Support bei BankX.
Seit dem funktioniert es super.
Ach so wie trw schon schrieb das HBCI Modul brauchst du auch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.