Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iFinance 4 - Finanzverwaltung für Mac, iPhone, iPad und Apple Watch

Synium Software, unter anderem Betreiber von MacTechNews.de, hat eine große neue Version der Finanzverwaltungs-Software iFinance veröffentlicht. Auf den Tag genau 11 Jahre nach Freigabe von Version 1 steht iFinance 4 ab sofort für Mac sowie iPhone, iPad und Apple Watch zur Verfügung.

iFinance 4 bietet direkten Kontozugriff und Zahlungsverkehr via HBCI PIN/TAN, Anzeige sämtlicher Umsätze, text- und diagrammbasierte Auswertungen, Haushaltspläne, Kontaktverwaltung sowie Sync über iCloud oder WLAN. Die mobile Version von iFinance 4 bietet den Funktionsumfang der Mac-Version und beinhaltet zudem auch iFinance für Apple Watch. Über die Apple Watch ist es ebenfalls möglich, Kontostände oder Buchungen abzurufen oder unterwegs schnell Ausgaben einzutragen.


iFinance 4 kostet momentan nur 19,99 Euro (50% Einführungsrabatt) und steht über den Mac App Store zur Verfügung. Es handelt sich um das erste kostenpflichtige Update seit Veröffentlichung von Version 1 im September 2004. Vorausgesetzt wird OS X 10.10. Yosemite. iFinance für iOS ist bis Mitte November ebenfalls mit 50% Rabatt erhältlich und kostet bis dahin 4,99 Euro (iOS 8 vorausgesetzt). Es gibt keinerlei InApp-Käufe oder Abos. Daten werden zudem nicht auf Fremdservern gespeichert, es findet beim Kontoabruf ausschließlich direkte Kommunikation mit der Bank statt.

Weitere Anmerkungen
  • Sollte der WLAN-Sync sehr langsam arbeiten, bitte testweise einmal Bluetooth deaktivieren.
  • Für die Mac-Version gibt es auf der Produktseite auch eine kostenlose Demoversion, um beispielsweise die Bankunterstützung zu testen.
  • Verbesserungsvorschläge nehmen wir sehr gerne über die Adresse ifinance@syniumsoftware.com entgegen

Weiterführende Links:

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.09.15 12:27
Hoffe die neue Version 4 gefällt euch! Ist eine komplette Neuentwicklung, es stecken viele Mann-Jahre Arbeit drin!
0
cobaldus
cobaldus14.09.15 12:48
Kann man die Demo-Version 4 parallel zu der Version 3 installieren und die Daten davon übernehmen und nach einer evtl. Deinstallation wieder problemlos mit Version 3 weiterarbeiten?
0
mactelge
mactelge14.09.15 12:49
Ist mit dem Programm Lastschrifteinzug möglich?
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.09.15 12:51
cobaldus
Ja, du kannst die Demo parallel zu iFinance 3 ausprobieren, Daten der Version 3bleiben erhalten.

mactelge
Lastschrifteinzug ist momentan nicht möglich - Es steht auf unserer To-Do-Liste, ich kanns dir aber nicht versprechen.
0
aquacosxx
aquacosxx14.09.15 13:02
mag mir das testen ersparen, deshalb frage ich hier mal direkt: geht targobank?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.09.15 13:06
aquacosxx
Targobank haben wir leider kein Testkonto, daher musst du es selbst in der Demo testen, sorry
0
sadf432f14.09.15 14:01
Gab es nicht in der Vorgängerversion eine Dropbox sync Möglichkeit? Und die Anzeige des Gesamtvermögens?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.09.15 14:09
smfoo
Das Gesamtvermögen deiner Konten wird oberhalb der Liste in der Finanz-Sektion angezeigt. Dropbox ging implizit in der Vorversion, dies wurde durch iCloud und WLAN-Sync ersetzt.
0
photek14.09.15 14:13
Also wenn Lastschrift in Zukunft möglich wäre, ist es gekauft...
0
cfkane14.09.15 14:25
Hallo!

Mal interessehalber eine technische Frage: Wie werden die Daten gespeichert?
SQLite, XML, eigenes Format oder gar RDMS?

Danke!
0
firstofnine14.09.15 14:37
@cfkane: ja, das interessiert mich auch. Dazu die Datensicherheit: Werden die Daten verschlüsselt?
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.09.15 14:43
cfkane @@firstofnine
Die Daten werden mittels Apple CoreData im Programm verwaltet. CoreData wird in den meisten Fällen zusammen mit SQLite als Datenbank-Backend verwendet. Dies war aber in iFinance nicht möglich, da wir Vollverschlüsselung anbieten. Daher nutzen wir ein abgewandeltes SQLite, dass die Daten direkt beim Schreiben verschlüsselt.
0
firstofnine14.09.15 14:54
Klingt gut, Danke!
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
sadf432f14.09.15 14:55
OK, danke. Früher gab es noch das Gesamtvermögen inkl. Aktien, ist aber auch nicht so wichtig.
Wie aktiviert man denn den iCloud sync?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.09.15 15:03
smfoo
Auf dem Mac geht es am einfachsten: Öffne deine Datenbank, danach schau mal unten in der Leiste unter "Datenbank". Dies ist nur in der Vollversion möglich, nicht in der Demo.
0
cfkane14.09.15 15:05
Danke für die Speicherinfo!
Mit CoreData habe ich noch keine Erfahrungen, aber es gibt ja immer wieder so Diskussionen, daß es nur bei kleineren Datenmengen verwendbar wäre. Wie sind da so eure praktischen Erfahrungen?

Danke schön und Gruß
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.09.15 15:09
cfkane
Wie bei allen Technologien muss der Entwickler natürlich wissen was er tut. Wenn man grundsätzlich von Datenbanken Ahnung hat, kann CoreData sehr performant sein, selbst auf iOS.

Praktisches Beispiel: Du willst alle Einträge finden, die mit "Test" beginnen. In CoreData ist man schnell versucht, sich alle Datenbank-Reihen-Objekte geben zu lassen und diese manuell nach "Test" im Code zu durchsuchen anstatt die Datenbank die Arbeit machen zu lassen. Dann ist CoreData natürlich lahm wie hölle, weil die ganze Datenbank abgerufen werden muss.

Wir setzen CoreData in MacStammbaum, MobileFamilyTree und iFinance ein. Zwar hatten wir auch negative Erfahrungen, aber im gesamten ist die Technologie sehr zu empfehlen.
0
Schueddy
Schueddy14.09.15 16:07
Werden auch amerikanische Konten unterstützt wie Bank of America oder Credit Union?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.09.15 16:31
Schueddy
Manche US-Banken werden über OFX unterstützt - am besten du probierst deine Bank über die kostenfreie Demo von unserer Homepage aus.
0
erikhuemer
erikhuemer14.09.15 17:12
Da wir in Österreich leider einen anderen bzw. keinen Standard haben: Was bringt das Update abseits HBCI?
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.09.15 17:16
@erikhuemer
Guck mal hier:
0
elbsegler15.09.15 10:38
Schönes Programm... bzgl. Finanzentwicklung ist mir aufgefallen, dass wiederkehrende Buchungen in den Auswertungsdiagrammen nur für den nächsten Monat berücksichtigt werden (z.B. Miete), danach nicht mehr. Mache ich da etwas falsch?
0
ares8315.09.15 11:18
@elbsegler:
Das ist ne Einstellung. Oben kannst du de Zeitraum einstellen der angezeigt werden soll. Hatte ich auch zuerst nicht gefunden.

@Mendel Kucharzeck:
Bei den Tortendiagrammen war bei Version 3 immer noch die Gesamtsumme der Kosten angezeigt. Das fehlt mir bei Version 4 etwas. Hab ich ne Einstellung übersehen?
0
elbsegler15.09.15 12:03
@ares83:
Du meinst im Diagramm unten links wo diese Uhr erscheint? Das funktioniert aber nur rückwirkend, wenn ich jedoch bis zum Jahresende klicke, werden nur wiederkehrende Buchungen des folgemonats berücksichtigt. Danach verändert sich nichts. Oder habe ich Dich falsch verstanden??
0
ares8315.09.15 12:51
@elbsegler
Nein, hast du nicht. Ich hab das komplette Wort Auswertungsdiagramm in deinem Beitrag überlesen.
0
iDaniel15.09.15 14:46
Woran kann es liegen, dass in der Demo das Depot zwar angezeigt wird beim Hinzufüge-Vorgang, es jedoch nicht "gecheckt" und hinzugefügt werden kann?!
0
Indisurfer15.09.15 17:29
Hi,

ich habe die 3er Version nun schon einige Jahre benutzt und war stets sehr zufrieden damit. Daher habe ich mir gestern auch ohne zu zögern die 4er Version gegönnt. Drei Dinge sind mir bislang aufgefallen.

1. Der Shortcut "Shift + Apfel + T" funktinioniert leider nicht mehr. Man kann zwar per Rechtsklick einzelne Buchungen mit dem heutigen Datum duplizieren aber per Shortcut ists natürlich viel schneller. Bei mehreren ausgewählten Buchungen ist der Punkt nicht mehr vorhanden.

2. Bei der 3er Version kam bei den Kommentaren einer Buchung nachdem ein paar Buchstaben eingegeben wurden immer vergangene Eingaben als Vorschlag. Bei der 4er Version scheint das nicht mehr zu funktionieren.

3. Bei der Tagesbilanz ist die Differenz verschwunden. Das ist zwar nicht sooo tragisch aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat...

Wurden die 3 Punkte "vergessen" oder bewusst entfernt? Ansonsten ist der Ersteindruck bislang sehr gut!

Grüße
0
waldjue16.09.15 22:23
Bei der 3er Version konnte ich von verschiedenen Mac's auf die gleiche Datenbank auf einem NAS zugreifen (wenn auch nicht gleichzeitig). Bei der neuen Version sehe ich keine Möglichkeit mehr, den Speicher Ort der Datenbank zu verändern. Mit suchen im Finder habe ich keine Datenbank ifinance 4 gefunden.
Wird bei der neuen Version 4 eine ganz andere Datenbanktechnologie eingesetzt (iCloud für IFinance habe ich deaktiviert)?
0
Skywinder27.09.15 23:07
Ich hab auch eine Frage:
Kann ich die iOS Version4 mit der MacOS-Version3 synchronisieren?
Danke schon Mal für Infos
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.