Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup auf DVD-DL (komplett/inkrementell)

Backup auf DVD-DL (komplett/inkrementell)

Termi
Termi16.06.0601:29
Hallo,

bitte nicht gleich Schimpfen, sondern erstmal lesen.

Ich habe das Forum lange durchsucht nach einer für mich guten Backuplösung. Ich würde gerne zunächst ein komplettes Backup auf mehrere DVD-DL machen. Danach möchte ich regelmäßig inkrementelle Backups machen um dann mal wieder ein vollständiges Backup anzulegen.

Mein Problem ist bisher, daß ich keine Backuplösung für DVDs finden konnte. Erschwerend kommt ggf. hinzu, daß ich gerne auf ein externes DVD Laufwerk mit DualLayer schreiben möchte (NEC 3540A). Mein Notebook ist ein MBP 15".

Für Softwareempfehlungen wäre ich dankbar. SilverKeeper und SuperDuper können beide nicht auf DVD sichern. Eine Lösung, die nicht einfach ist, werde ich wohl nur unwillig regelmäßig nutzen. Bitte KEINE Diskussionen über Backupalternativen auf externe Festplatten. Diese haben wir hier im Forum schon zu Genüge mit z.T. guten Empfehlungen.

Danke für Eure Tips!

Termi
0

Kommentare

Stardust
Stardust16.06.0601:40
Bei Toast 7 ist Deja Vu bei.
So wie es ausssieht, kann es auch auf DVD's sichern.

Apples Backup kann glaube ich auch auf DVD's schreiben.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Rantanplan
Rantanplan16.06.0601:40
Wollte dir Impression vorschlagen, aber ich sehe gerade, die sind out of business.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank16.06.0601:46
Ja, mit Apple's Backup geht das... Aber dafür muß man bei .Mac angemeldet sein...
0
Termi
Termi16.06.0602:13
Danke für die schnellen Antworten. Dafür schätze ich dieses Forum.

Mit Apple Backup kann ich leider nicht auf mein NEC Laufwerk zugreifen. Leider - der einzige echte Nachteil meines MBP 15" - kann ich ja mit dem internen Laufwerk kein DVD DualLayer schreiben. Somit benötige ich ein Programm, das dies kann. 10 DVDs (maximal) für ein Vollbackup sind das höchste, was ich mir antun würde.

Stardust: Toast könnte klappen. Für meinen Einsatzzweck alerdings etwas zu viel und teuer, wobei man ein gutes Brennprogramm ja auch brauchen kann.

alfrank: Hatte nicht vor, dem Club beizutreten. Brauche das Zeug ansonsten nicht.

Cool wäre doch ein Backup, das man erst bezahlen muß, wenn man restoren will

Noch andere Vorschläge außer Toast?


Bye,

Termi
0
Termi
Termi20.06.0611:15
Moin,

ich habe mir mal Toast angesehen. Mein Brenner wird natürlich unterstützt und das Programm macht einen ordentlichen Eindruck, grundsätzlich.

Für Backups finde ich aber keine Option, d.h. man muß offensichtlich die Festplatte in das Brennfenster schieben. Dann meckert er aber 50 Dateien an.

Weiterhin kann ich mir aussuchen, ob ich DVD übergreifend brennen will (wie sonst?!) *ODER* das Backup per Passwort schützen und/oder komprimieren will. Beides zusammen geht nicht. Was soll der Quatsch?

Mein Fazit: Es gibt auf dem Mac kein Programm, mit dem man vernüftige Backups auf CD/DVD erstellen kann. Traurig. Muß ich mir wohl doch noch eine externe Festplatte kaufen. Ich dachte immer zum Arbeiten nimmt man Macs und zum Spielen Windows

Bye,

Termi
0
Jaguar1
Jaguar120.06.0611:58
Ich empfehle eine externe Festplatte und eine Backup-Software in einer Personal-Edition für ein paar Euro. Sicherung auf DVD ist wie nicht gesichert...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tip
Tip20.06.0612:31
Ich würde Jaguar1 beipflichten:
DVD-Backups haben in der Praxis den nachteil, dass sie unvorhergesehen altern. Häufiger und schneller als ein Plattenbackup. Ich hatte schon defekte DVD-Backups. Wie man sich da ärgert kann ich Dir gar nicht sagen.

Und von den Kosten her: 10 DVD-DL kosten Dich auch schon richtig Geld.
Eine externe Platte, die wenn es billig sein soll, in der USB-Variante für unter 100 Euronen glatt 250 GB packt ist doch ne echte Alternative. Zumal das Handling eine Platte um Klassen einfach und auch schneller ist.

Wenn Du es portabler brauchst, dann bist Du mit ner 120-GB-2,5"-Platte + USB-Gehäuse für ca 130 dabei.
0
Stardust
Stardust20.06.0614:21
Deja Vu sollte sich in den Systemeinstellungen befinden.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Serge
Serge20.06.0614:35
Wenn Backup auf DVD, dann nur auf DVD-RAM. Alles andere ist zu unsicher...
0
jogoto20.06.0614:51
Es ist immer wieder lustig, in welchen Dimensionen die Leute so denken...

Termi
Wenn Dir ein Programm wie Toast für unter 100,- € "viel zu teuer" ist, hast Du...
1. keine Daten, die es wert sind, gesichert zu werden und
2. keine Ahnung, was "vernünftige" Dinge im Leben allgemein kosten.

Nimm`s mir nicht Übel, aber wenn Deine Daten wirklich wichtig sind, würde ich sie nicht, auch wenn es das gäbe, einem Free- oder Shareware-Program für ein paar Euro anvertrauen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.