Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>BKA: 500 Millionen gestohlene Mailadressen samt Passwörter - Schnell-Check

BKA: 500 Millionen gestohlene Mailadressen samt Passwörter - Schnell-Check

coffee
coffee10.07.1711:26
Die Kollegen von macwelt melden:



Interessant dürfte der im Bericht verlinkte Schnell-Check sein.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2

Kommentare

Apple@Freiburg10.07.1711:32
coffee

Und dann muss ich dort meine Mail Adresse eingeben, die dann gespeichert wird... natürlich nur zu meiner Sicherheit... Finde die Seite ein wenig dubios nicht Macwelt sondern die angebliche Prüfseite
+1
fabisworld
fabisworld10.07.1711:40
Berichte über diese Problematik gibt es aber auch auf anderen Portalen, hier exemplarisch mal die Meldung dazu von Computerbase: "Datenleck: BKA entdeckt 500 Mio. E-Mail-Adressen samt Passwörtern"

Die auch dort zur Überprüfung verlinkte Seite des Hasso-Plattner-Instituts war am ersten Tag bis spät in die Nacht und bereits früh am Samstagmorgen überlastet, Abfragen auch mit Geduld kaum möglich. Inzwischen kann man das aber nutzen...
0
maczock10.07.1711:43
Abgesehen davon, dass die Meldung uralt ist — war schon letzte Woche im Spiegel.
Was soll am Hasso-Plattner-Institut dubios sein?
+1
trw
trw10.07.1712:26
Hab nach Check gestern dort leider 2 Adressen mit "Adobe-Lecks" aus 2013 gehabt ...
(zum Glück sind die PWs veraltet, ein Account davon "inaktiv")

Und zu einer E-Mail ist eine name und eine Telefonnummer zugeodnet.
(da lässt sich so aber auch über Google & Co. herausfinden)
0
sYn10.07.1712:34
Ich hab nach Check auch 3 Uralt Lecks gehabt (Adobe und myspace von 2013 sowie Dropbox von 2012.)sowie 2 aktuelle von 2016 wo ich nciht ganz weiss was mir das sagen soll. ( "Unknown (Exploit.in Compilation)" sowie "Unknown (Anti-Public Combolist)" )

Wollte das jetzt zum Anlass nehmen einfach überall wo ich noch aktive Accounts habe, mal wieder meine Passwörter zu ändern und gucke gerade nach einem guten und vertrauenswürdigem Passwortmanager. Ich bin wohl einfach zu alt um mir 10 und mehr unterschiedliche Passwörter mit Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen merken zu können...
+1
teorema67
teorema6710.07.1712:36
Die BKA-Seite funktioniert nicht. Seit Tagen überlastet.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-1
jogoto10.07.1712:42
teorema67
Die BKA-Seite funktioniert nicht. Seit Tagen überlastet.
Gerade mit 4 Adressen wunderbar und schnell funktioniert.
0
pünktchen
pünktchen10.07.1712:42
Apple@Freiburg
Und dann muss ich dort meine Mail Adresse eingeben, die dann gespeichert wird... natürlich nur zu meiner Sicherheit... Finde die Seite ein wenig dubios nicht Macwelt sondern die angebliche Prüfseite

Wie bitte sehr sollen die überprüfen ob deine Mailadresse in ihren Datenbanken auftaucht ohne diese zumindest zeitweise zu speichern?

PS: meine Spammailadresse ist drin, überrascht mich nicht wirklich
+1
teorema67
teorema6710.07.1712:54
Bei mir erscheint ständig:
Hasso-Plattner-Institut
Momentane Überlastung des HPI Identity Leak Checkers

Vor einer Woche ging's allerdings noch nicht einmal bis zu dem Institut durch, da erschien die Meldung "Sie besuchen eine unsichere Seite"
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Maccabee
Maccabee10.07.1712:56
maczock
Abgesehen davon, dass die Meldung uralt ist — war schon letzte Woche im Spiegel.

Von Freitag bis Montag ist jetzt „uralt“?

Also für mich war die Meldung neu. Ich lese schließlich nicht jedes Käseblatt!
„If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.“
+2
Maccabee
Maccabee10.07.1713:00
pünktchen
… meine Spammailadresse ist drin, überrascht mich nicht wirklich

Meine Adresse bei Adobe ist auch drin, na sowas!

Aber wenn man überall ein eigenes Kennwort verwendet, braucht man sich keine großen Sorgen zu machen, oder?
„If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.“
+4
trw
trw10.07.1713:09
Maccabee
... Aber wenn man überall ein eigenes Kennwort verwendet, braucht man sich keine großen Sorgen zu machen, oder?

Das prädige ich im Freundes- & Bekanntenkreis gebetsmühlenartig auch seit Jahren, werde dafür aber immer nur belächelt, teils sogar verspottet oder für ein "Nerd" oder "panischer Sicherheitsfreak" abgestempelt.

Ich hab im Bekanntenkreis so viele Leute, die selbst zwei oder drei Passwörter sich nicht merken können bzw wollen und so lieber alles mit nur einem Passwort machen, anstatt sich z.B. notfalls eine Passwortverwaltung zuzulegen (oder die Daten mal auszuschreiben).

Einige von denen haben es auch nach schlechten Erfahrungen nicht gelernt oder legen danach aus Absicht dann alles extra auf ein Passwort zusammen (da sie sich das dann wenigstens merken können).
Gerade letzte Woche mit zwei Bekannten erlebt!

Es gibt halt immer auch einige Leute, die wollen es halt nicht lernen. ;-(
+4
maczock10.07.1713:13
sYn
Wollte das jetzt zum Anlass nehmen einfach überall wo ich noch aktive Accounts habe, mal wieder meine Passwörter zu ändern und gucke gerade nach einem guten und vertrauenswürdigem Passwortmanager. Ich bin wohl einfach zu alt um mir 10 und mehr unterschiedliche Passwörter mit Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen merken zu können...

10? Das unterschätzt du wahrscheinlich gewaltig. Bei mir sind es, zu meinem Erstauenen, mehr als 400 Logins, die ich gespeichert habe (ohne Duplikate die miste ich regelmäßig aus). Da würde ich wahrscheinlich am Ende mehr als einen ganzen Tag benötigen, denen allen ein neues Kennwort zu verpassen.
Maccabee
maczock
Abgesehen davon, dass die Meldung uralt ist — war schon letzte Woche im Spiegel.

Von Freitag bis Montag ist jetzt „uralt“?

Wenn es um Sicherheit geht, dann ist das natürlich uralt. Wenn es eine Lücke gibt, von der ich betroffen sein könnte, dann lasse ich erstmal alles stehen und liegen und prüfe das.
+1
sYn10.07.1713:33
maczock
10? Das unterschätzt du wahrscheinlich gewaltig. Bei mir sind es, zu meinem Erstauenen, mehr als 400 Logins, die ich gespeichert habe (ohne Duplikate die miste ich regelmäßig aus). Da würde ich wahrscheinlich am Ende mehr als einen ganzen Tag benötigen, denen allen ein neues Kennwort zu verpassen.
"10 und mehr"
Ich weiss nicht wie sehr ich das unterschätze. Bin was das "Irgendwo anmelden" angeht eigentlich recht sparsam. Bis jetzt habe ich 10 geändert und mir fallen so aus dem Stehgreif noch 3-4 weitere Accounts ein. Klar werden mir bestimmt noch weitere einfallen, aber 400? wohl kaum.

Aber egal ob 10 oder 400 will ich jetzt gern mal in Richtung Passwort-Manager gehen. Dieses "Zettel mit aufgeschriebenen Passwörtern" ist irgendwie so oldschool, meist nicht dabei wenn ich ihn brauche und ich bin ansonsten doch recht papierlos.
+1
pb_user
pb_user10.07.1718:09
funktioniert das noch?
hier gehts immer nur bis zum 504 gateway time-out
0
teorema67
teorema6710.07.1718:18
Überlastet halt
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
pb_user
pb_user10.07.1719:50
thx!
hast du dich eigentlich nach pasolinis film benannt?
0
teorema67
teorema6710.07.1720:08
Ja

(blöder Zusatz im deutschenTitel)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Istari 3of5
Istari 3of510.07.1720:34
Wenn die Seite überlastet ist, könnt Ihr auch hier eine Abfrage machen

Bei mir nichts Neues. Eine Adresse wurde mal bei Adobe gehackt, eine bei Dropbox und eine wohl auch im Dez. 2016 über unbekannte Quellen. Die Meldung aus 2016 hatte ich über haveibeenpwned.com aber auch schon im März genannt bekommen.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
0
Igor Detlev10.07.1721:03
Bei mir ahnlich. Betroffen sind Adobe, Dropbox, last.fm und tumblr
0
Maccabee
Maccabee11.07.1709:07
sYn
Aber egal ob 10 oder 400 will ich jetzt gern mal in Richtung Passwort-Manager gehen. Dieses "Zettel mit aufgeschriebenen Passwörtern" ist irgendwie so oldschool …

Psst, Safari kann Passwörter automatisch generieren und ausfüllen!
„If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.“
0
sYn11.07.1710:05
Maccabee
Psst, Safari kann Passwörter automatisch generieren und ausfüllen!
Pssst. Ich hab neben iOS auch noch andere Geräte im Einsatz!
+2
Cupertimo11.07.1713:59
Komme nach wie vor nicht durch.
0
pb_user
pb_user11.07.1718:28
Cupertimo
Komme nach wie vor nicht durch.
bei mir gab es (s.o.) zweimal ein time-out, trotzdem kam später eine mail – vielleicht noch etwas gedulden oder im spam nachsehen …
0
maczock11.07.1718:33
Momentan ist die Seite von hier aus problemlos erreichbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.