Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>BITTE HILFE - Problem mit Leopard: Nach Absturz -> Standard-Dock

BITTE HILFE - Problem mit Leopard: Nach Absturz -> Standard-Dock

mik84
mik8416.01.1021:33
Hallo Leute, könnt ihr mir bitte helfen.

Ich saß gerade an einer Keynote-Präsentation, in dem Moment als ich auf Präsentation wiedergeben drückte, startete sich das System ohne Vorwarnung neu. Nach dem Neustart war das Dock wieder im Originalzustand.

Hab ich irgendeine Chance das Dock wieder so hin zu bekommen wie es vor dem Absturz war - ohne wieder alle Programme per Hand in die richtige Reihenfolge zu schubsen?

Kennt das Problem jemand, was ist da kaputt?

Mein System 10.5.8 MacBook, bis jetzt Festplatte auf Fehler überprüft und Rechte repariert - ohne Erfolg.
0

Kommentare

lasergans16.01.1021:42
Hast du en Time Machine Backup?
Wenn ja: einfach alles wieder herstellen.
0
mik84
mik8416.01.1021:45
So wie es aussieht ist auch nur das Dock betroffen. Die Positionen der Dateien auf dem Schreibtisch zB wurden beibehalten.
0
alfrank16.01.1021:45
Wie wär's mit Zurückspielen der entsprechenden Prefs-Datei aus Deinem Backup: ˜/library/preferences/com.apple.dock.plist
0
mik84
mik8416.01.1021:54
lasergans
Hast du en Time Machine Backup?
Wenn ja: einfach alles wieder herstellen.

daran hab ich auch gedacht, aber ich mach das Backup nur alle paar Tage (vor allem wenn ich mit dem Mac das Haus verlasse) bevor ich da wieder alles verliere was sich seitdem geändert hat - da schubse ich lieber wieder die Icons

Aber mich interessiert vor allem was da passiert ist. das war das erste mal, dass ich Probleme mit dem Betriebssystem hatte.
0
mik84
mik8416.01.1021:55
alfrank
Wie wär's mit Zurückspielen der entsprechenden Prefs-Datei aus Deinem Backup: ˜/library/preferences/com.apple.dock.plist

auf so eine Antwort hab ich gewartet - ich weiß einfach nicht wo das Zeugs liegt - werd das gleich mal probieren.
0
mik84
mik8416.01.1022:00
alfrank
Wie wär's mit Zurückspielen der entsprechenden Prefs-Datei aus Deinem Backup: ˜/library/preferences/com.apple.dock.plist

alfrank bist mein Held - hat funktioniert!

Nur wie kann so was bitte passieren?
0
alfrank16.01.1022:02
Shit happens...
0
mik84
mik8416.01.1022:06
ok damit geb ich mich zufrieden - weil samstag abend ist
0
someone16.01.1022:32
Etwas ueberspitzt formuliert ist das Problem dass bei Apple vieles von zweitklassigen Informatikern mit der heissen Nadel gestrickt und nie richtig getestet wird...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.