Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Autostart nach Programmabsturz

Autostart nach Programmabsturz

3d-swiss25.05.0916:07
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Tool für folgende Aufgabe unter MacOS X 10.5:
Das Tool soll ein anderes Programm überwachen und wenn dieses abstürzt, dann soll das Programm dieses sofort wieder starten.
Der Apple Finder hat diese Fähigkeit eingebaut.
Kann man so was mit AppleScript und/oder Automator lösen?
0

Kommentare

exAgrajag25.05.0916:22
Ich kann dir leider nicht mehr dazu sagen, weil ich noch nie selbst probiert habe, aber für diese "Magie" ist launchd zuständig. Such mal nach Lingon oder Launchd Editor. Das sind Editoren für launchd-Startscripte. Über solche Scripte kannst du Programme starten, überwachen und ggf. automatisch neu starten lassen.
0
3d-swiss25.05.0916:27
He, Danke. Oft hilft schon das passende Stichwort. War kurz auf der Website des Herstellers , sieht auf den ersten Blick nach der gesuchten Lösung aus und bezahlbar ist sie auch
0
_mäuschen
_mäuschen25.05.0916:36
#!/bin/sh

PROCESS='Mail'
APPLICATION='/Applications/Mail.app'

if ps ax | grep -v grep | grep $PROCESS > /dev/null
then
    echo "$PROCESS is running"
else
    echo "$PROCESS is not running"
    open $APPLICATION
fi

oder

tell application "System Events" to ¬
      if not (exists process "Mail") then ¬
            tell application "Mail" to launch

0
g-kar25.05.0917:06
Prinzipiell sollte man das über den Launch Deamon von OS X lösen können. Ab Leopard soll er auch in der Lage sein, Programme nur dann neu zu starten, wenn sie abstürzen, nicht jedoch bei regulärem Beenden. Siehe hier:
0
g-kar25.05.0917:14
3d-swiss
He, Danke. Oft hilft schon das passende Stichwort. War kurz auf der Website des Herstellers

Das ist übrigens der Hersteller eines GUI-Editors für den launchd nicht etwa der Hersteller von launchd. Letzter ist Apple, launchd ist ein Teil von OS X.
Die PList-Dateien kann man auch mit einem Text- oder PList-Editor erstellen. Oder mit der Freeware Lingon. Lingon kann sie auch direkt als Agents installieren.
0
exAgrajag25.05.0917:21
g-kar
Das ist übrigens der Hersteller eines GUI-Editors für den launchd nicht etwa der Hersteller von launchd. Letzter ist Apple, launchd ist ein Teil von OS X.
Stimmt, das hätte ich ruhig noch erwähnen können. Gehört ja nicht unbedingt zum Grundwissen.
0
3d-swiss25.05.0917:22
Wow. Danke für die Infos.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.