Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automator: Bilder/PDFs zerteilen

Automator: Bilder/PDFs zerteilen

tzi02.02.0916:50
Hallo

Ich habe ein mehrseitiges PDF welches Karteikarten beinhaltet (pro Seite jeweils 8 Karten). Ich muss aus diesem PDF nun die Karten als einzelne Bilder auslesen. Sprich eine Seite im PDF wird zu acht Bildern. Kann ich das irgendwie im Automator durchführen?

Ich bin schon soweit, dass Automator das PDF pro Seite in ein Bild umwandelt. Wie kann ich die generierten Bilder nun so zerschneiden, dass die einzelnen Karten auf einem Bild sind?

Danke für eure Vorschläge.
0

Kommentare

Rolo Tomasi
Rolo Tomasi02.02.0918:25
Hi,

ich befürchte mit Automator wirst du nicht weit kommen. Ich würde dieses Problem mit der Automationsfunktion von Photoshop lösen. Dort müsstest du dann einen Arbeitsablauf kreieren, in Verlaufe dessen Du mit dem Selcetion Tool, den entsprechenden Bereich auswählst, kopierst, eine neue Datei aufmachst, dort hineinkopierst, speicherst und schließt. Das müsstest du einmal für alle 8 Karten machen. Funktioniert aber nur, wenn alle PDFs gleich aufgeteilt, also die Karteikarten an der gleichen Stelle auf der Seite sind. In diesem Fall könntest du dann die restlichen Seiten von PS automatisch "zerteilen" lassen. Vorteil: die Originaldateien blieben erhalten. Ich weiß nicht, wie firm du mit PS bist oder überhaupt darüber verfügst, aber wenn du diesen Weg gehen wollen würdest und genauere Tipps bräuchtest, könntest du dich einfach melden. Bis dahin viel Erfolg!

Gruß
Rolo
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
tzi02.02.0918:38
Hi Rolo
Danke, für deinen Tipp. Ich hätte dafür gerne die Batch-Konvertierung von Photoshop verwendet. Das Problem ist nur, dass ich privat keinen Photoshop habe. Momentan bin ich aber dabei, diese Funktion mit einem simplen PHP Skript zu realisieren. Bis jetzt funktioniert das ganz gut

Ich lasse die Diskussion mal offen. Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Vorschlag, den man mit Automator oder anderen einfachen Mitteln umsetzen kann.
0
_mäuschen
_mäuschen02.02.0919:42

Von Hand ein, zwei, drei ... mal mit Vorschau die PDF croppen

Tip auf macOSXhints

0
Stardust
Stardust02.02.0920:43
Der GraphicConverter kann mehrseitige Dateien (z.B. PDF, Faxe) in einzelne Seiten aufteilen.
„Ad Astra“
0
tzi03.02.0901:50
Danke für eure Tipps. Ich habe das nun mit einem eigenen PHP Skript gelöst
0
_mäuschen
_mäuschen03.02.0912:05

Zeigst uns diesen PHP Script?

Bitte?


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.