Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automatischer Bilderramen in Photoshop

Automatischer Bilderramen in Photoshop

arsbbr
arsbbr29.10.0517:16
Hey,

ich möchte gerne eine Aktion in Photoshop erstellen, die automatisch einen einfachen Rahmen für meine Fotos erstellt. Soll etwa so aussehen.
Im Moment mach ich das manuell so:
Über Cavas Size die Arbeitsfläche um ca. 50px (bei 1000er Bildauflösung) vergrößern. Dann manuell mit dem Zeichenstift einen 1-2px breiten schwarzen Strichrahmen ohne Antialiasing zeichnen.

Wie könnte man das automatisieren? Wenn z.B. die Leinwandgröße (hab's nur engl. da @@ Canvas Size) prozentual vergrößert wird, dann ist der Rahmen bei einem Querformatbild natürlich oben und unten schmaler als an den Seiten.
Zweitens hab ich keine Idee, wie man diesen "Strichrahmen" wirklich scharf hinbekommen kann. "Weich" geht's über +A und Select@@Modify@@Border. Dann mit dem Füllwerkzeug in die Auswahl klicken.


Hab irgendwie das Gefühl, dass ich das ziemlich umständlich mache. Weiß da vielleicht jemand einen eleganten Weg, mit der man eine Aktion basteln könnte?
0

Kommentare

arsbbr
arsbbr29.10.0517:18
Kaufe ein "h" für die Überschrift
0
mastertiz
mastertiz29.10.0517:23
arsbbr: welche PS version?
ansonsten schon mal probiert, die Aktion "Holzrahmen" zu modifizieren?
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
sonorman
sonorman29.10.0517:33
Habe ich mir auch lange den Kopf drüber zerbrochen.
Mein Weg: Ich habe mir zwei Rahmen passend für die Normalgröße meiner Bilder fertig angelegt. Eins in Quer- und eins in Hochformat. Dort habe ich auch gleich mein © als Layer hinterlegt.

Ich nehme dann einfach den Layer des gewünschten Bildes und ziehe ihn auf den Bilderrahmen. Dort kann ich dann nach Lust und Laune noch an den verschiedenen Layern herumschrauben.
Sollte das Bild beschnitten sein, kann ich den Rahmen-Layer via Transform in der Größe anpassen.

Das ist zwar nach wie vor mit relativ viel "Handarbeit" verbunden, aber automatisch generierte Rahmen sind mir zu wenig flexibel an das Motiv anpassbar.
0
Gabbo
Gabbo29.10.0517:50
Ok, das geht. Dann ziehst du einfach die Bilder in den vorgefertigten Rahmen und legst das Bild unter den Layer des Copyrights?

0
Gabbo
Gabbo29.10.0517:51
iPhoto 6 muss das können.

Die meisten Bilder (die man aufhängt) haben ja einen Rahmen...
0
sonorman
sonorman29.10.0517:55
Gabbo
Ok, das geht. Dann ziehst du einfach die Bilder in den vorgefertigten Rahmen und legst das Bild unter den Layer des Copyrights?
Ja genau. Ich habe zwar noch ein paar weitere Details eingebaut, aber ich kann ja hier nicht alle meine Tricks verraten.
0
Gabbo
Gabbo29.10.0517:57
Schon ok, ich mach mir die Mühe nicht, da meine Fotos noch nicht eingerahmt werden müssen...
0
arsbbr
arsbbr31.10.0514:22
Rahmen mit relativer Größe lassen sich wohl nicht mit gleicher Höhe/Breite erzeugen. Selbst die eigenen Photoshop-Aktionen verwenden eine Standardrahmengröße von 50px.
Hätt ich wirklich nicht gedacht

Danke aber für alle Tipps
0
Kekserl
Kekserl31.10.0514:47
was ich in letzter zeit mach, is zuerst einmal canvas size vergrößern (sagen wir mal um 150px mit sagen wir mal weiss als hintergrundfarbe...), dann wechsel ich vorder- und hintergrundfarbe (so das sagen wir mal schwarz hintergrundfarbe is...) und vergrößer nochmal um 5 px. voila.

sagen wir mal, dass das ganz ok is...
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.