Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automatisch ins WLAN einwählen

Automatisch ins WLAN einwählen

m27.07.0815:54
Hallo,
ich habe ein WLAN, welches durch eine 128-Bit Web Verschlüsselung und einer unsichbarer SSID geschützt wird.
Dazu habe ich zwei Fragen:
Muss ich jedes mal, wenn ich mich einloggen möchte, alles neu eingeben?
Irgendwie funktioniert das ja in den Systemeinstellungen Netwerk Airport "Standardmäßig verbinden mit.."
Aber das möchte einfach nicht klappen..

Zweite Frage: Ist das wie ich es mache, überhaupt sicher genug? Oder kann ich es noch sicherer machen?

Vielen Dank schonmal..
0

Kommentare

cherokee
cherokee27.07.0815:59
welchen Router hast du denn? Und welches Mac Os?
„so schnell bleibt alles anders“
0
m27.07.0816:04
Router: Speedport W700V
OS 10.4
0
westmeier
westmeier27.07.0816:06
generell ist eine WPA Verschlüsselung sicherer als WEP. Wenn du auf WPA umstellst, bekommst du ein großes Plus an Sicherheit, und kannst dir dann ggf. sogar den unsichtbaren SSID sparen. Wenn dein Mac aber erst mal ein Netzwerk gefunden hat in dass er sich eingeloggt hat, dann speichert er das auch und wird dich wieder verbinden - es sei denn, du hast den Haken bei "Kennwort speichern" weggemacht.
Aber ich muss mich meinem Vorredner anschließen: Ein paar Infos über das System (10.3, 10.4, 10.5) das du nutzt, wären gut.
0
westmeier
westmeier27.07.0816:06
Ah, OK. Eine Überschneidung unserer Beiträge...
0
evilalex
evilalex27.07.0816:07
m
Hallo,
ich habe ein WLAN, welches durch eine 128-Bit Web Verschlüsselung und einer unsichbarer SSID geschützt wird.
Dazu habe ich zwei Fragen:
Muss ich jedes mal, wenn ich mich einloggen möchte, alles neu eingeben?
Irgendwie funktioniert das ja in den Systemeinstellungen Netwerk Airport "Standardmäßig verbinden mit.."
Aber das möchte einfach nicht klappen..

Zweite Frage: Ist das wie ich es mache, überhaupt sicher genug? Oder kann ich es noch sicherer machen?

Vielen Dank schonmal..


WPA oder WPA2 ist auf jeden fall sicherer als deine 128bit WEP (die ist in ein paar minuten offen wenn man s drauf anlegt). Mac Adressfilter könntest du noch machen, wobei ich das nicht für einen wirklichen schutz halten würde...
0
cherokee
cherokee27.07.0816:07
Hst du schon mal den /Netzwerk/Airport-Assistenten benutzt? Wenn du WPA2 benutzt und die SSID versteckst ist es sicher genug. Bei meiner Airport Extrem Basisstation geht das einloggen immer automatisch, muß nichts mehr eingeben.
„so schnell bleibt alles anders“
0
m27.07.0816:11
Ok, danke schonmal für die zahlreichen Antworten
Werde jetzt erstmal euren Ratschlägen Folge leisten und auf WPA umstellen
Den Airport Assistenten werde ich mir auch mal näher anschauen, melde mich dann später nochmal.
0
m27.07.0816:23
Hm, im Router habe ich 4 Möglichkeiten:
WEP
WPA2 mit Pre-shared key
WPA/WPA2 mit Pre-shared key
WPA mit Pre-shared key

Nur steht bei allen WPA´s dabei "Hinweis: Ist zur Zeit nur mit Windows XP" verfügbar"..
0
DonQ
DonQ27.07.0816:26
WPA2 mit Pre-shared key

und probier es aus, wird im zweifel schon gehen…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ27.07.0816:29
achja, speedport700 gerade gesehen, wird auf jeden fall gehen, auch wenn der router eher mittelmäßiger ....
ist.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
m27.07.0817:10
Jup funktioniert mit dem WPA2, nur leider loggt sich der Computer sich trotz sichtbarer SSID und Nutzung des Assistenten noch nicht automatisch ein..
0
DonQ
DonQ27.07.0818:08
systemeinstellung/netzwerk/airport/weitere optionen/da in bevorzugte netzwerke eintragen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
moof
moof27.07.0818:42
Das Problem ist bekannt und lässt sich durch Löschen der entsprechenden Einträge im Benutzer- und vor allem im System-Schlüsselbund beheben.
Nach dem Löschen den Rechner neu starten und dann das gewünschte WLAN und das Kennwort eingeben.
Beide Angaben werden jetzt erneut in den Schlüsselbund übernommen und sollten jetzt beim Start vom System abgefragt werden können.
Das eigentliche Problem ist ein Fehler, der bei der Abfrage des Kennworts beim Systemstart auftritt.
Im system.log sollte ein entsprechender Fehler vermerkt sein.



moof
„This machine has no brain, use your own.“
0
m05.08.0816:11
Gibts dazu irgendwo eine genauere Anleitung?
0
nightx
nightx05.08.0816:26
Wenn ich bei mir an der Extreme die versteckte SSID einstelle hab ich ziemliche Probleme mit dem Macbook. Das findet teilweise dann das Netzwerk nicht. dann hat es es auf einmal wieder, dann wieder nicht.
0
m09.08.0822:22
Bin immer noch auf der Suche nach einer Anleitung für das Lösen des Problems mit dem selbsteinwählenden WLANs..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.