Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Autodesk (Max) frisst Alias (Maya)
Autodesk (Max) frisst Alias (Maya)
pixler
05.10.05
02:22
heute ist ein wirklich sehr sehr trauriger Tag!
(:-((:-((:-((:-((:-((:-((
Hilfreich?
0
Kommentare
Nutriaschädel
05.10.05
02:42
Ich weiss ja nicht, was daran so schlimm ist, in Sachen Kompliziertheit nehmen sich doch beide Programme nix.
Aber langsam wird`s mir auch mulmig: Erst Macromedia & Adobe, jetzt diese beiden Giganten... hmm... fehlt bloß noch, dass Apple mit M$...
Na ja. Malen wir mal nicht den Teufel an die Wand!
Was immer Dich daran bedrückt:
Kopf hoch!
Hilfreich?
0
arsbbr
05.10.05
02:55
Dann wird's bald wohl nur noch eine lauffähige Maya-Version für Windows Vista unter DirectX geben... (sick)
Hilfreich?
0
pixler
05.10.05
02:59
was daran schlimm ist?
- Autodesk ist ein Gigant. Giganten haben den Nachteil das sie unflexibel werden - nennt mir bitte einen Giganten der flexibel und innovativ ist.....ich kenne keinen - ausser Apple.
- Autodesk ist nicht gerade der Inbegriff der Kreativ Schmiede
- schaut mal was Autodesk aus Discreet (Inferno, Flame etc) gemacht hat !
- Der Fortschritt und die Entwicklung leben vom Wettbewerb - mit Geld allein macht mann keine guten Fortschritte
- was wenn den kreativen Köpfen hinter Maya die Marschrichtung diktiert wird? Dann werden sie die Firma verlassen und Maya wird dann zu irgendwas aus Max und Maya verwurstet. Von Autodesk Leuten welche den Maya Spirit nich besitzen
Hilfreich?
0
pixler
05.10.05
03:03
ich weiss das tönt jetzt doof: ich arbeite seit Maya 1.0 also seit 8 Jahren mit diesem Programm.....bin also vollblut Mayaner. Sowas hätte ich nicht in den schlimmsten Alpträumen erwartet. Es ist etwa dasselbe wie wenn MS Apple kaufen würde (sick)(sick)(sick)(sick)(sick)
Mir ist schlecht ich muss gleich kotzen
Hilfreich?
0
pixler
05.10.05
04:50
Mir wäre lieber gewesen Steve Jobs hätte Alias gekauft - die Kohle (180 mio USD) hätte er locker gehabt. Leute das ist der beschissenste Tag seit 10 Jahren!
Hilfreich?
0
sYntiq
05.10.05
05:33
Autsch....Ich muss beruflich mit Max arbyten. Auch wenn mir Maya nicht wirklich so zusagt...dieses Schicksal hat es nicht verdient...(Max ist absoluter und instabiler Müll)
Hilfreich?
0
pixler
05.10.05
06:07
Ich kenne Max zu wenig und ich habe auch nicht wirklich etwas gegen Max. Was mich extrem traurig stimmt das in den Chefetagen wieder mal niemand begreift was hier eigentlich verloren geht.
Maya wird in die Produktelinie von Autodesk integriert und die User dürfen sich in Zukunft mit einer Firma rumschlagen die in etwa den kreativen Geist eines Zahnarztstuhles versprüht. Alias und Maya ist ja nicht einfach nur "lebloses" stück Programmiercode den mann ein und ausschalten kann. Ich bin seit Maya Version 1.0 dabei, also seit 8 Jahren. Die Firma Alias versprühte auch viel Lebenslust und Kreativität, die Art und Weise wie die Firma aufgetreten ist, wie die Leute motiviert waren....das alles hat doch eine Ausstrahlung, da pulsierte doch etwas, das viele Leute anzog und auch viele Leute zu neuen kreativen Taten beflügelte..... die Art des Auftritts von Alias sagte doch etwas über das Produkt und die Leute dahinter aus.......und all dies soll nun in der extrem langweiligen biederen "Zahnarztklinik" Namens Autodesk versenkt werden?
ich bin zutiefst erschüttert!
Hilfreich?
0
Bodo
05.10.05
10:10
Wer sagt eigentlich, dass Apple nicht schon an etwas Ähnlichem arbeitet? Spielt Shake
nicht auch schon grob in diese Richtung? Womit haben die noch gleich bei "Herr der Ringe" die Animationen gemacht?
Hilfreich?
0
pixler
05.10.05
20:01
Syntiq
aus den autodesk infos:
"plan is to stop developing maya in the next 2 years to concentrate on the next-gen version of 3dsmax which name will be announced before end of year"
ich such mir einen neuen job.
bodo
nein das hat mit shake nun gar nix zu tun: shake ist ein 2d compositing programm und maya ist ein 3d tool.
Hilfreich?
0
Macruby
05.10.05
20:22
Schon traurig! Ist die 'Welt-AG-Mentalität' immer noch nicht begraben? Bestes Beispiel: DaimerCrysler. Kaufen, kaufe, kaufen - Verlust, Verlust, Verlust - Zerschlagung und Entlassungen sind das traurige Ergebnis.
(sick)
Und ich wollte warten, bis auf IntelMac AutoCad läuft. Nun nicht mehr - niemals!
*Boykott*
Hilfreich?
0
pixler
05.10.05
21:42
syntiq
das mit xsi sehe ich auch so.....wenn das mit der einstellung von maya stimmt, dann werde ich auf jeden fall zu xsi wechseln, zu autodesk komme ich unter gar keinen umständen mit. never!
ich denke das ich noch vor ende jahr eine xsi lizenz ordern werde.
Hilfreich?
0
sYntiq
05.10.05
10:15
[Pixler]
Max ist ein tierisches Flickwerk. Wenn du nur für den Rendering-Bereich arbytest ist es noch brauchbar. In der Spieleentwicklung kommt man nicht drum herum sich haufenweise "Ersatztools" zu programmieren/programmieren zu lassen, damit man mit dne Daten auch vernünftig etwas ausserhalb von Max anfangen kann.
Wie gesagt. Max ist ein flickwerk. Es wurde von Version zu Version nur erweitert und Funktionen angehangen. Beispiel animationspart: Max hate irgendwann mal ein sehr einfaches/beschränktes Animationssystem. Irgendwann musste dieses erweitert werden. Tja, wozu neu schreiben. Wir hängen das neue System einfach dran und ignorieren die Daten die das alte mitliefert: Sprich: Du hast nachher haufenweise Animationsdaten in der exportierten Datei, wo ein Grossteil nur ungenutzt mit drin ist, da es halt Rest-Daten vom alten AnimSystem sind...
Ich habe Angst das Maya jetzt auch so ein Flickwerk wird...
Hilfreich?
0
sYntiq
05.10.05
20:25
pixler: Evtl stampfen sie intern ja 3ds ein und nennen die nexte Maya Version einfach "3DStudio NextGen" oder so.
Wäre zumidnest das vernünftigste was sie tun könnten..
Oh mann..
Aber ich weiss wo jetzt garantiert sehr gefeiert wird. Bei Avid. Ich glaube die bekommen in den nexten 2Jahren richtig Zuwachs an XSI-Usern....
Hilfreich?
0
Steve-O
05.10.05
23:20
Auf mit wehenden Fahnen zu Avid und eröffnen wir ein neues Schlachtfeld gegen Autodesk(w00t)
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 26: Neue Akku-Einstellungen, Emoji Game, un...
Die WWDC 2025 beginnt am Montag: Wichtige Ankün...
Adobe beginnt mit Preiserhöhungen und ändert Bu...
Günstiger Zeitpunkt: Tim Cook verkauft Aktien i...
macOS 27: Aus für Time Capsule
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
18.5 und weitere Updates
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...