Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Aufräumprogramm"

"Aufräumprogramm"

hatefield66609.05.0611:25
moin, moin,

hat jemand von euch eine gute (und preiswerte) idee bzgl. eines programms (intel), das nicht mehr benötigte dateien findet und / bzw. programme restlos von meiner festplatte löschen kann? vergleichbar vielleicht mit norton-cleansweep auf einem pc?

ich bin noch ein recht neuer mac-user und habe gerade in den ersten wochen programme aufgespielt und wieder gelöscht - wahrscheinlich nicht immer vollständig.

jetzt schon danke für eure mühe!!

gruss
sven
0

Kommentare

willyman
willyman09.05.0611:36
cleanapp
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Passat69
Passat6909.05.0611:39
Appzapper
0
jonny91
jonny9109.05.0611:41
Cleanapp kann ich auch nur empfehlen

siehe auch:
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
trw
trw09.05.0611:46
Es gibt auch noch SpringClean ... wie das ist weiss ich allerdings nicht ...
0
oliver
oliver09.05.0612:11
FileBuddy @@http://www.macupdate.com/info.php/id/6314
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.05.0612:11
hatefield666
hat jemand von euch eine gute (und preiswerte) idee …

-F

Orte, an denen Programm-Bestandteile gerne abgelegt werden, entweder unter dem Namen des Programms oder der Firma:
• Programme (na klar)
• ~/Library/Preferences bzw. Library/Preferences
• ~/Library/Application Support bzw. Library/Application Support

Wenn du dann noch einen Blick auf das ReadMe der Programme geworfen hast (manchmal steht dort, wo überall Dateien abgelegt werden), oder wenn du den mitgelieferten Uninstaller benutzt hast, bleibt eigentlich nichts Wesentliches nach.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ThomasR.09.05.0612:48
Ich benutze und empfehle Uninstaller @@http://macmagna.free.fr/?l=en&s=uninstaller

Ist aber noch keine Intel Version, soweit ich das sehe.
0
hatefield66609.05.0613:01
wow, ein dickes dankeschön an euch alle. werd mich mal durch die vorschläge durchwuseln.

@TIES-MALTE
ich hab mal unter den von dir angegebenen orten nachgeschaut und ui, ui, einige überreste gefunden ... danke für den tip!

:-D(w00t)
0
underworld10.05.0609:01
Bei sowas interessiert mich vor allem die Frage, WARUM man die Überreste entfernen sollte? 97% aller Programme kommen als simples Package, was per Drag and Drop "installiert" wird. Das kann dann noch Automator-Aktionen, Widgets, Fonts usw. enthalten. Werfe ich das in den Papierkorb, so sind die alle auch weg. Das einzige, was dann noch verbleibt, sind alte Dokumente, die ich mit dem Programm angelegt habe, die Einstellung, evt. Caches, Application Support. Und die tun nicht weh, machen das System nicht langsamer und sind schlichtweg egal, sondern verbrauchen nur ein wenig Platz. Warum also Aufwand betreiben, den Kram zu entfernen?

Anders sieht es bei Programmen aus, die - aus welchen Gründen auch immer - mit einem Installer kommen und sich irgendwo als "Haxie", Input Manager usw. installieren. Die kriegt man meist schwerer weg, weil man nicht weiß, wo die Dateien liegen. Da kann man dann den Installer noch einmal starten und sich über diesen anzeigen lassen, was wo abgelegt wurde. Oder man nimmt ein Programm wie DesInstaller. Dabei bleiben natürlich auch die Einstellungen usw. übrig - wie bei "normalen" Programm-Packages auch.

Grundsätzlich sinnvoll finde ich dagegen halbjährliche Aufräumaktionen z.B. mit OmniDiskSweeper, um viel Platz verbrauchende Sachen zu finden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.