Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Auflösung verstellt sich nach dem Abmelden

Auflösung verstellt sich nach dem Abmelden

dom_beta28.04.1220:03

Hallo,

seit einiger Zeit beobachte ich das Phänomen, daß sich die Auflösung verstellt wenn man sich vom System abmeldet.

Weiß jemand woran das liegt?

System: MBP i7, Early 11, OS X 10.6.8
„...“
0

Kommentare

BenS29.04.1208:29
Passiert das bei deinem Benutzer-Account bzw. hast du einen extra Admin-Account?
Ich hatte mal das Problem, dass sich die Auflösung beim Hochfahren verändert hatte. Ich habe mich dann unter meinem "Admin"-Account angemeldet und dort die Auflösung wieder angepasst. Danach ging alles wieder ohne Probleme.
Ursache war damals, dass ich das MB zwischendurch an einen Beamer gestöpselt habe (zwar auch nur unter dem User-Account, aber das hatte wohl auch Auswirkungen auf die Auflösung im Admin-Account)...
0
alfrank29.04.1221:35
Wenn das nix hilft, mal als root anmelden und korrekt einstellen.
0
dom_beta29.04.1221:37
mal ne zusätzliche Frage:

kennt ihr denn dieses Problem mit diesem Modell?
„...“
0
alfrank29.04.1221:47
Nein, hatte ich früher irgendwann einmal auf irgendeinem Mac...
0
dom_beta29.04.1222:31
und kennst du auch das Problem, wenn sich der Startsound nicht mehr ändern lassen will?
„...“
0
dom_beta29.04.1223:46
Übrigens, was außer dem Logic Board kann man denn sonst so relevantes tauschen?!
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen29.04.1223:54

Das Forum.

0
dom_beta30.04.1200:30
der schon wieder...
„...“
0
Krypton30.04.1202:05
Darf die Frage erlaubt sein, warum du dich überhaupt vom System abmeldest? Normal schickt man seinen Rechner ja in den Ruhezustand, schaltet ihn aus oder startet ihn neu, aber warum meldet sich jemand – und dann auch noch regelmäßig ab?

Warum willst du denn was tauschen, und wofür soll es überhaupt relevant sein? Man kann natürlich das DVD-laufwerk tauschen, aber ist es relevant?
0
Yosemite8230.04.1209:07
PRAM Reset schon durchgeführt?
„Think Different - Drive Different“
0
Boss
Boss30.04.1210:06
dom_beta lass dir mal einen ASD Test v.3S144 machen, der 144er ist für Geräte aus 2011.Sollte der Test Fehler finden, wird eine Reparatur oder Austausch von Apple geleistet.
0
donw
donw30.04.1212:28
oder schnell mal einen PRam-Reset machen.
0
dom_beta30.04.1213:28
Yosemite82
PRAM Reset schon durchgeführt?

Ja, aber das hilft nicht bei dem Problem mit dem Startgong. Soweit ich weiß, konnte Apple das nicht reproduzieren und schieben es auf die Hardware. Da das Mainboard schon mal gewechselt wurde, frag ich mich, was man da sonst noch so relevantes tauschen könnte...
„...“
0
dom_beta01.05.1215:17

Mal eine andere Frage:

Kann denn jemand mit einem MBP Early 11 dieses Phänomen auf seinem Gerät reproduzieren?
„...“
0
Yosemite8201.05.1216:00
Ich hab ein ähnliches MBP. Konnte aber keines der von dir geschilderten Phänomene feststellen - dafür ein anderes, nicht weniger ärgerliches.

Zu deinem Fehler: Der Fehler trat auch schon mit dem alten Logicboard auf? Wenn ja, kann man mit ziemlich grosser Sicherheit ein Hardwaredefekt ausschliessen.

Wurde das System schon mal ohne Altlasten neu aufgesetzt?
„Think Different - Drive Different“
0
dom_beta01.05.1216:07
Hallo,

ja, ich habe Mac OS X 10.6 auf einer zweiten Partition neu installiert und habe direkt alle Updates installiert. Was mir immer wieder auffällt ist, daß der Fehler immer nach der Installation des Thunderbolt Softwareupdates für Mac OS X 10.6 auftritt.

Nur laut Aussage Apples, verhält sich die SW korrekt und es sei bei mir ein HW Defekt; nur das Logicboard wurde ja schon mal getauscht und ich wüßte nicht, welche HW Komponenten noch dafür verantwortlich sein könnten.

Ich vermute ein SW Bug, da der Fehler unter OS X 10.7.x nicht auftritt.

PS: Verwendest du 10.7 oder 10.6?
„...“
0
Yosemite8201.05.1216:14
Ich habe beide Systeme bei mir installiert. Nutze aber zu 99.9% 10.6.8 - ich hasse Lion...

Was ich noch dazu sagen muss: Ich melde mich so gut wie nie ab. Entweder fahre ich das Gerät herunter, oder ich klappe es einfach zu. Oder meinst du mit Abmelden, das der Fehler beim herunter fahren auftritt?

Softwarebug würde das alles ziemlich gut erklären. Vor allem da du es direkt nach dem installieren des Thunderbolt Updates beobachten kannst.
„Think Different - Drive Different“
0
dom_beta01.05.1216:17
Hallo,
Yosemite82
Oder meinst du mit Abmelden, das der Fehler beim herunter fahren auftritt?

Nee, ich meine damit Apple-Menü > Benutzer abmelden ... (CMD Shift Q)

außerdem gibt es ja noch das Problem mit dem Startgong. Wenn man die Tonlautstärke verändert, wirkt sich dies normalerweise auf die Lautstärke des Startgongs aus. Dreht man ihn ganz leise (d.h. auf null) hört man kein Gong.

Und ich kann hier einstellen was ich will, es hat keinen Einfluss auf den Startgong. Sehr nervig.
„...“
0
Yosemite8201.05.1216:39
Seit wann ist das Problem mit dem Startton? Seit dem Tausch des Logicboards oder schon vorher?

Versuch mal einen SMC Reset:

MagSafe anschliessen (am besten ist es, wenn die Lampe noch orange leuchtet), Gerät herunter fahren und dann folgende Tasten drücken:

ALT-CTRL-SHIFT + Powerbutton. Diese für einige Augenblicke gedrückt halten, dann den Einschaltknopf los lassen Lampe sollte kurz ausgehen, auf grün wechseln, dann wieder zurück auf orange. Ist dies so passiert, wurde der SMC Controller zurück gesetzt.

„Think Different - Drive Different“
0
dom_beta01.05.1216:42
Das Problem mit dem Startton beginnt wie das mit der Auflösung mit der Installation des Thunderbolt Softwareupdates; SMC und PRAM bringt da überhaupt nix.
„...“
0
Yosemite8201.05.1216:44
Interessant. Hast du Lion & Snow Leo parallel auf der Platte?
„Think Different - Drive Different“
0
dom_beta01.05.1217:22
Nein, nur OS X 10.6.8
„...“
0
Krypton01.05.1217:39
dom_beta
Nein, nur OS X 10.6.8

Was ist dann auf der anderen Partition drauf? Wo ist 10.7 drauf, mit dem du überprüft hast, dass es dort nicht auftritt?

Wie oft musstet/hast du das Thunderbolt-Update installiert, dass du den Fehler immer auf »nach dem Update« eingrenzen konntest?
0
dom_beta01.05.1219:09
Krypton
Was ist dann auf der anderen Partition drauf?

Auch 10.6.8, sollte ich machen, gemäß AppleCare.
Krypton
Wo ist 10.7 drauf, mit dem du überprüft hast, dass es dort nicht auftritt?

Das war mal auf der HDD drauf, hab ich aber wieder runtergeschmissen.

Krypton
Wie oft musstet/hast du das Thunderbolt-Update installiert, dass du den Fehler immer auf »nach dem Update« eingrenzen konntest?

Keine Ahnung, so 10 mal. Bzw. nach dem Mainboardwechsel hatte der Apple Support vergessen, diese Update zu installieren, dann hab ich das alles wieder installiert und Problem wieder da.
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen01.05.1219:27

dom_beta

Keine Ahnung, so 10 mal. …


Toll


0
dom_beta01.05.1220:04
Bzw. ich habe eine Installation, wo ich das Thunderbolt SW Update nicht installiert habe. Dort treten die Probleme nicht auf.

Nach Adam Riese bedeutet dies, daß jenes Update die Probleme verursacht oder es unter diesem zu Tage tritt.

Aber eigentlch sollten den Damen und Herren Ingenöören das bewußt sein, es sei denn, denen ist tatsächlich etwas zu schwöör!
„...“
0
Krypton01.05.1221:44
Das Thunderbolt-Update könnte theroretisch für das Auflösungs-Problem verantwortlich sein, da es für die meisten Grafikkarten neue Treiber enthält. Wenn es am Update liegt, hast du aber vermutlich wenig Optionen. Du könntest das Update weg lassen, wenn du kein Thunderbolt Display oder TB-Hardware hast. Auf ein überarbeitetes Update würde ich nicht hoffen, da SnowLeopard in Kürze zum ganz alten Eisen gehört (wenn Mountain-Lion raus kommt).

Für mich stell sich noch immer die Frage, warum du dich überhaupt abmeldest. Arbeiten mehrere Personen an deinem Mac? Für kürzere Ausflüge in andere Benutzeraccounts reicht ja oft der fliegende Wechsel via »schnellem Benutzerwechsel«.

Das Sound-Problem scheint zumindest vom Dateiinhalt des TB-Updates nicht davon zu kommen. Vielleicht helfen hier diverse Tools wie Psst oder StartNinja , welche den Startsound unterdrücken können. Alternativ kannst du das MacBook ja auch einfach in den Ruhezustand schicken und dir den sowieso nervigen Neustart ersparen.
0
dom_beta01.05.1222:34
Krypton
...

sag mal, welches Modell hast du denn genau?
„...“
0
Krypton02.05.1202:53
Ich hab’ ein 2008er MBP ohne Thunderbolt und auch sonst mit gänzlich anderer Hardware.
0
dom_beta30.06.1222:45
Übrigens, dieses Problem liegt an dem Thunderbolt Software Update 1.0 für Mac OS X 10.6.8 für das MBP Early 2011.

Das wurde vom AppleStore reduziert und jetzt warten wir auf einen Patch.
„...“
0
dom_beta30.06.1222:51
ähm, ich meinte, es wurde reproduziert.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.