Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Auf einfache Weise zu 3 Partitionen (und mehr) mit Boot Camp

Auf einfache Weise zu 3 Partitionen (und mehr) mit Boot Camp

Tip
Tip19.08.0618:44
hier habe ich mal ne Anleitung gebastelt:
0

Kommentare

alfrank19.08.0618:58
Ganz einfach...
...Komplett-Backup machen, Platte löschen, neu partitionieren, Backup zurückspielen, ...


Im Terminal geht es wirklich einfach und praktisch mittels des Befehls

diskutil resizevolume ...

Disk Utility Tool
Usage: diskutil resizeVolume [Mount Point|Disk Identifier|Device Node] size
<part1Format part1Name part1Size> <part2Format part2Name part2Size> ...
Non-destructively resize a disk. You may increase or decrease its size.
When decreasing size, you may optionally supply a list of new partitions to create.
Ownership of the affected disk is required.
Valid partition sizes are in the format of <number><size>.
Valid sizes are B(ytes), K(ilobytes), M(egabytes), G(igabytes), T(erabytes)
Example: 10G (10 gigabytes), 4.23T (4.23 terabytes), 5M (5 megabytes)
resizeVolume is only supported on GPT media with a Journaled HFS+ filesystem.
A size of "limits" will print the range of valid values for the current filesystem.
Example: diskutil resizeVolume disk1s3 10G
JHFS+ HDX1 5G MS-DOS HDX2 5G
Valid filesystems: "Case-sensitive HFS+" "Journaled HFS+" "Case-sensitive Journaled HFS+" "HFS+" "HFS" "MS-DOS FAT32" "MS-DOS FAT16" "MS-DOS" "MS-DOS FAT12" "UFS" "Linux" "Swap"
0
alfrank19.08.0618:58
Das ist nämlich auch das, was BootCamp macht !
0
Tip
Tip19.08.0619:57
alfrank

ist mir schon klar, aber die Bedeutung der Vokabel "einfach" ist eben nicht fix sondern eine Frage des Standpunkts. Nicht jeder mag das Terminal und die Befehle da und falls doch, weiß er eh schon wie es geht und ausserdem habe ich ja den Link mit der Anleitung dazu drinnen. Es wäre also wirklich nicht nötig gewesen, den kommandozeilenorientierten Weg nochmals zu bringen. Ich weiß, dass Du das weißt
Das ist eine Anleitung für Leute, die Programme mit Oberflächen verwenden wollen und so jederzeit sehen können, was vor sich geht. Also nicht für Dich gedacht
Und auch das hat trotzdem seine Berechtigung, oder?
Falls man allgemein der Ansicht ist, dass das eine Null-Info ist, kann ich ja den Admin bitten, den Thread zu löschen

dieter
Ich finde es äußerst wichtig, dass Du der Meinung bist, dass die Verteilung des Plattenplatzes in Deinen Augen nicht passend ist. Es ist sicherlich nicht angebracht, davon auszugehen, dass das irgendwie individuellen Bedürfnissen folgen könnte. Sorry für mein Beispiel!
0
Dieter19.08.0619:10
Yep! "diskutil" ist besser! "newfs" für das umformatieren von Partitionen!

Außerdem 30GB für OS X und 70 für die anderen ... Neeeeeee!
0
Dieter19.08.0620:45
Pas de problem! Immerhin ist die Linux Partition größer als die von WinDos! Ist ja schon mal ein Anfang!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.