Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Auf Ihrem Computer läuft andere Firewall-Software" - Uups?

"Auf Ihrem Computer läuft andere Firewall-Software" - Uups?

rhstz
rhstz10.03.0522:13
Wollte gerade in der Systemeinstellung Sharing die Firewall anders einstellen, da bekomme ich die Meldung "Auf Ihrem Computer läuft andere Firewall-Software." Wieso? Ich wüßte nicht, daß ich welche installiert hätte. Das war auf dem Hammerhead. Ein Blick ins iBook, dann ins Pismo: Überall das gleiche. Weiß jemand, wie das passiert ist und wie ich rausfinden kann, was da angeblich läuft? Ich fühle mich doch irgendwie unsicher, so ganz ohne Firewall.
0

Kommentare

Vasco Di Gamma10.03.0522:36
Ja, das Problem ist bekannt. Man muss einen Terminalbefehl eingeben um die FW zu reseten. Ich habe den Befehl nicht parat aber ich suche mal und melde mich wieder. Falls aber jemand von den Forumkumpels ihn kennt kann er ihn schon mal posten.
Keine Sorge ist nix. Kommt schon mal vor.
0
Schens
Schens11.03.0500:00
Wenn Du PocketMacPro installiert hast, machs aus.....
Wenn dann nicht geht, sieh im Terminal unter dem Befehl ipfw nach

Syntax ist so ähnlich wie ipfw -f
0
iBook.Fan
iBook.Fan11.03.0500:14
warum fühlst du dich ohne firewall unsicher?? schalte doch einfach alle dienste die du nicht brauchst ab und deine firewall is sinnlos... weil warum soll ich ports schützen die eh zu sind??



zwar speziell auf windows zugeschnitten aber die grundlagen sind ja vom OS unabhängig
0
rhstz
rhstz11.03.0500:58
iBook.Fan
warum fühlst du dich ohne firewall unsicher?? schalte doch einfach alle dienste die du nicht brauchst ab und deine firewall is sinnlos... weil warum soll ich ports schützen die eh zu sind??
Vielleicht brauche ich ja einige Dienste, etwa Personal File Sharing.

Schens Ich habe nichts installiert.

Vasci di Gamma Wäre für den Befehl dankbar.
0
rhstz
rhstz11.03.0501:04
Wie ich sehe, funktioniert die Firewall trotzdem. Dienste lassen sich aktivieren und deaktivieren. Nur können einzelne Ports nicht mehr direkt freigegeben werden.
0
rhstz
rhstz11.03.0501:32
Die Lösung findet sich hier:

Firewall Can't Be Enabled

If you are having problems using the built-in Mac OS X Firewall, possibly getting the error message: "other Firewall software is running on this computer," try deleting the file: "com.apple.sharing.firewall.plist" in /Library/Preferences and restarting.

Another solution has been proposed that requires use of the Terminal.
Type "sudo ipfw list", and you will receive a list of ports (tcp/ip) with their open or closed status.
Then type "sudo ipfw -f flush" to reset the ipfw list.
After this you should be able to modify your firewall settings without a problem.

Nur der zweite Vorschlag war wirksam. Die Voreinstellungen zu löschen reichte nicht.
0
Vasco Di Gamma11.03.0512:34
Tja, sorry ich konnte es so schnell nicht finden. Tut mir leid. Aber schön, daß es dann doch geklappt hat.
0
rhstz
rhstz11.03.0512:38
Tja, da bin ich mir gar nicht sicher. Eben schaue ich noch mal in den Systemeinstellungen nach: der gleiche Unfug wie gestern, vor der Rücksetzung via Terminal.
0
iBook.Fan
iBook.Fan11.03.0512:43
naja wenn du personal file sharing benötigst, ist der oder die port (s) offen und die firewall blockt dann entweder den datenverkehr auf den port (man kann sich nicht verbinden) oder eben nicht (man kann sich verbinden)... wäre es nicht sinnvoller die befugnisse im pfs zu regeln??
0
rhstz
rhstz20.03.0510:59
iBook.Fan
wäre es nicht sinnvoller die befugnisse im pfs zu regeln??
So halte ich's notgedrungen. Aber es hat etwas Ärgerliches, wenn einem der eigene Mac erklärt, es laufe gerade Software, die gar nicht läuft, und sich deshalb weigert, die eigenen Anweisungen auszuführen. Wir sind doch nicht bei Bill Gates.
0
iBook.Fan
iBook.Fan20.03.0511:23
da hast du allerdings recht
0
vre
vre12.04.0513:48

Wenn ich CarraFix (limitiert Bandbreiten) laufen lasse, erhalte ich diese Meldung auch.

0
camaso
camaso12.04.0514:11
Es reicht schon, wenn man die Einstellungen der Firewall über ein Frontend wie Brickwall vornimmt, um diese Fehlermeldung zu bekommen.

Gruss
camaso
0
vre
vre12.04.0514:17

Brickhouse files löschen

firewall.conf in /etc
startup file in /Library/StartupItems

0
Monosde
Monosde12.04.0513:30
Ich habe auch das Problem. Ich lösche die Datei, führe den sudo Befehl aus, doch bei jedem Neustart heisst es das ich eine andere Firewall benutze (tue ich aber nicht, zumindest nicht wissentlich).
<br>Norton Antivirus habe ich auch gerade heruntergeschmissen, übrige Dateien von Norton per Hand gelöscht, allerdings ohne Ergebnis.
<br>
<br>Woran kann es liegen? Wo kann ich nachsehen welche Firewall das sein soll?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.