Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Audiobooks / Hörspiele aus einzelnen mp3 Tracks - Womit?

Audiobooks / Hörspiele aus einzelnen mp3 Tracks - Womit?

mo.
mo.05.02.0900:36

Lange habe ich es nicht gebraucht, habe eine Menge Hörspiele und -bücher. Nun würde mir neulich eine mp3-hörbuch Sammlung geschenkt.

Problem: Auf den CD's sind die Hörpiele alle in mehrere mp3's(=Kapitel) unterteilt und ich, hätte jetzt gerne eine Datei pro Hörspiel. Also natürlich auch mit allem Brimm-Brimm wie zB. dass sich iTunes die letzte Wiedergabeposition merkt und das ganze natürlich dort auch im Hörspiel Ordner landet.

Vor einiger Zeit, zur Windowszeit, habe ich immer Markable dazu verwendet, mehrere mp3's in eine Datei zu konvertieren, die dann auch von iTunes als Hörpsiel/Audiobook erkannt wird. Ein Pendant muss her.

Wer weiß mehr?

Danke schonma!
mo.
„Lorem my ipsum.“
0

Kommentare

Prometheus
Prometheus05.02.0901:04
Ich kann Audiobook Builder sehr empfehlen:

Sehr schönes, aufgeräumtes Interface, sehr zweckmäßig und nimmt Input aus verschiedenen Quellen an. Leider nicht umsonst, aber die zehn Dollar sind auf jeden Fall sehr gut angelegt.
„Where is my mind...?“
0
Dirk B.
Dirk B.05.02.0902:18
... ich nehme auch Audiobookbuilder, ... das Programm ist intuitiv zu benutzen und schneller als alles, was ich vorher versucht habe.
0
sierkb05.02.0903:56
Vorschlag (vielleicht sagt er Dir ja zu):

Zuerst CD in iTunes als AAC importieren, dann mit dem iTunes Script Track Splicer alle Tracks zu einem Track zusammenführen, und diese eine Datei dann mit dem iTunes Script Make Bookmarkable zu einer echten Audiobook-Datei mit Bookmarkfunktion umwandeln.

Die Scripts sind kostenfrei (Donationware) und integrieren sich wunderbar in die Menüleiste von iTunes. Auch die anderen iTunes-Scripte von sind meiner Ansicht nach einen näheren Blick wert.
0
Focus_Freak05.02.0907:13
Oder mit Fission, da kannst auch alles aneinander hängen und dann als z.b. mp3 abspeichern. funktioniert super--ist aber kostenpflichtig
0
tesh
tesh05.02.0908:05
moin...
ich weiß jetzt nicht, wie es bei audiobookbuilder aussieht, aber soweit ich weiß, exportieren die meisten editoren wieder mit erneuter mp3 kodierung.
das macht die qualität um einiges schlechter!
sozusagen mp3 vom mp3.

die rühmliche ausnahme bildet Fission.
ich schneide desöfteren website-teaser von mp3-audio.

ich habe lange nach geeigneter software gesucht,
und Fission ist das tool der wahl, weil es verlustfrei exprotieren kann.

0
Dirk B.
Dirk B.05.02.0908:42
Audiobook builder nimmt aac und gibt auch als aac aus, ... ob mp3 auch fkt., habe ich noch nicht probiert. Er kann auch direkt von CD importieren, ... Qualität ist so, wie ich sie einstelle.
0
Hühnchen
Hühnchen05.02.0909:09
nutze Join together .
Ist kostenlos und macht Hörbuchdatein mit Kapitel allerdings auch mit neu-Codierung über Quicktime

Aber findet man so etwas denn nicht hier schon über die Suche
0
rene204
rene20405.02.0909:11
ich kann ebenfalls den AudioBook Builder uneingeschränkt empfehlen, einfacher gehts kaum noch...

Importiert AAC, mp3 und auch wie oben schon genannt, direkt von der CD.
Cover einfügen, und los gehts.
Am Schluss wird das Hörbuch nach iTunes exportiert steht dort in iTunes zur Verfügung und gleichzeitig als .m4b im Ausgabeordner (den man in den Einstellungen angeben kann).

Wie gesagt, uneingeschränkte Empfehlung.. und einfacher gehts wirklich kaum.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.