Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Audio-Aufnahmen mit OsX

Audio-Aufnahmen mit OsX

vb
vb15.05.0500:48
hallo,
folgendes problem: ich suche ein programm, nach möglichkeit freeware, mit dem ich mac-intern audio aufnehmen kann, zb bei laufenden streams, oder von einer dvd oder so. hintergrund ist folgender: ich brauche zitate aus bekannten filmen für ein gewinnspiel/ ratequiz, bei dem die radiohörer anhand des zitates ( zb das leben ist wie eine schachtel pralinen, man weiss nie, was drin ist - na, wer sagt das? )
dazu muss ich zb aus vlc oder dvd-player diese sound-schnipsel aufnehmen.
beim windows gibts ja zb siesen internen mixer, mit dem man diverse audio-quellen routen kann, und sie dann mit diesem kleinen audiorecorder aufzunehmen.
wer kennt so etwas ähnliches für den Mac - wie zb wiretap pro, aber eben als freeware?
der audiorecorder machts zb nicht - nur wenn´s am audio-in angeschlossen ist, aber nicht intern eben...
gruss + danke - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

BlackSeb
BlackSeb15.05.0500:57
WireTap:


gibt aber glaube ich auch noch verschiedene andere Tools
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb15.05.0500:57
ach hatte nicht gesehen das du wiretap schon hattest! Sorry!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
vb
vb15.05.0501:02
wiretap ist klasse, vor allem die neue pro version - wenn´s nicht anders geht, werd ich die 19$ bezahlen - ne freeware lösung wäre mir aber lieber, weil ich das nur sporadisch brauche...:-D
am pb hba ich ein kleines mischpult dran, dann gehts mit dem audiorecorder. allerdings geht mein prozessor in die knie, sobald ich dvd abspiele und auf aufnahme gehe - 667 prozessor ist halt nicht soo üppig.... da fängt dann der ton zu ruckeln an und ist nicht meh zu gebrauchen..
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stefan S.
Stefan S.15.05.0502:09
Wire Tap (nicht Pro!) ist doch free
0
Vermeer
Vermeer15.05.0502:30
Stefan S.: Wire Tap 1.0 war free, die Version steht auch noch bei VT und MU drin, aber Ambrosia hat das inzwischen von der Webseite genommen, deswegen klappen die Links nicht.
Bin gerade mal etwas auf die Suche gegangen und habe tatsächlich einen funktionierenden Link gefunden:
0
Vermeer
Vermeer15.05.0502:36
Mist! WireTap 1.0 mag keine Tiger ...
0
vb
vb15.05.0502:37
stefan

war´s mal - jetzt gibts nur noch die pro version.....wenn man deinen link anklickt kommt (zumindest bei mir ) ne fehlermeldung. auf der ambrosia website ist auch ein entsprechender hinweis + bei freebies wird wt nicht mehr gelistet - leider:-(

agrajag
geht das auch mit qt 6?

vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vermeer
Vermeer15.05.0502:37
WireTap Pro ist übrigens die ersten 10 Tage oder länger kostenlos ...
0
vb
vb15.05.0502:46
vermeer

uups - bis ich poste kam von dir schon die gleiche antwort - tja - einer ist immer schneller;-)
ich hatte den eindruck, dass wiretap panther schon nicht mehr mochte - meine alte version, die irgendwann mal geladen hatte, lief nicht mehr - deshalb hab ich den thread hier gestartet. ich dachte zuerst, dass das prg nen schlag hatte, aber es laäuft def nicht mehr.
jetzt probier ich mal den download deines links..

soundflower check ich auch gleich mal + berichte dann
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vermeer
Vermeer15.05.0502:49
Wiretap 1.0 downloaden
und 1 x starten und wieder beenden
dann Pro downloaden und Trial starten, danach läuft auch das kostenlose 1.0 wieder unter Tiger!
0
vb
vb15.05.0502:49
vermeer - 30 tage, für meinen job nächste woche ausreichend.
aber der nächste job kommt bestimmt.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb15.05.0504:09
vermeer

danke f.d. gutgemeinten tipp, aber das geht bei mir nicht:-(
wenn ich auf aufnahme gehe, gibt es einen kurzen beep-ton von sich, und das wars dann. nada....

soundflower geht irgendwie, aber mein ganzes system wird soooo laaanagsaaam, dass man damit nicht arbeiten kann. ausserdem schaffe ich es nicht, den sound, den ich gerade aufnehme, monitormässig hörbar zu machen, d.h ich nehme quasi auf verdacht auf...anhand der zeitangaben der leiste zb.
aber vielleicht lese ich mit die readme´s nochmal durch - so ganz hab ich das prinzip nicht durchschaut ( ob eingabe + ausgabe soundflower haben müssen, oder nur einer der beiden module)
bei vlc kann man das ausgabe modul wählen, das verkompliziert die sache, weil es hirarchisch über den systemeinstellungen steht offensichtlich.
na ja, genau das richtige für die feiertage;-);-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Dada-Charms
Dada-Charms15.05.0504:13
vic,

bist Du noch wach?:-)
0
vb
vb15.05.0504:26
gerade mal so noch - aufm weg ins bett sozusagen - nach den etwas frustrierenden versuchen mit den audio-tools, gehe ich jetzt schlafen..
morgen um die mittagszeit starte ich mal ichat, wenn du magst - n8 - lg vic:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Dada-Charms
Dada-Charms15.05.0504:28
audio-tools? Sauna war besser:-):-P
0
Vermeer
Vermeer15.05.0511:24
vb: das ist aber seltsam, bei mir funktionierts ... *rätsel*
0
tricromat
tricromat15.05.0513:11
0
tricromat
tricromat15.05.0513:14
upps zu schnell auf abschicken gedrückt.
audiohijack oder audiohijack pro erfüllen deinen zweck, ich benutze sie auf jeden fall dafür.
Do startest audiohijack das wiederum itunes, vlc, dvd player etc. startet.
sobald du in einem dieser programme play drückst beginnt es aufzunehmen.
nachbearbeiten kannst du es dann ja mit garageband (ich benutze logic pro geht aber bestimmt mit garageband)
gruß
0
vb
vb15.05.0516:27
tricromat

perfect - das isses. mehr muss es nicht können - danke für den tipp.
die pro version mit den fx ist ja ganz nett aber für die katz - ich mach den rest in Protools oder Logic Audio ( noch die 5er verson) aber ich seh´s nicht ein, nochmal so viel geld zu bezahlen. zudem hab ichnicht soo viel midi im studio zu bearbeiten.
das meiste ist audio, da reichen mir meine 4 protools systeme ( tja, das sammelt sich an im lauf der zeit...;-) )

vermeer - habs grad noch mal probiert - definitiiv no-go. leider...

agrajag ich habs noch nicht ganz duchschaut, aber prinzipiell gehts. mein pbti 667 geht halt voll in die knie:-& alles klemmt irgendwie...na ja, vielleicht auf dem g4mdd..
übrigens - hast ´n tippfehler in deinen infos - oder gabs auch mal *commore* computer?;-)


danke allen für die tipps - bin auf jeden fall einen schritt weiter!

schöne feiertage - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb15.05.0517:20
agrajag

wenn ich vlc laufen hab ( film unkomprimiert ) und dann zb audacity starte, um über soundflower aufzunehmen, brauchts teilweise 20 sekunden, bis ich überhaupt von einem prg ins andere wechseln kann - dzw beachballl ohne ende....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag15.05.0501:04
Das geht mit Soundflower http://www.cycling74.com/products/soundflower.html. Damit kannst du dann z.B. mit QT7 die Sounds des Systems aufnehmen.
0
Agrajag15.05.0502:34
Ihr solltet euch tatsächlich mal Soundflower ansehen. Damit kann man Sounds auch umleiten. Es stellt sich als zusätzliche Geräte da (2 und 16 Kanäle).
<br>
0
Agrajag15.05.0502:49
vb: Die Aufnahmefunktion gibt es glaub ich erst seit QT7. Aber du kannst jedes beliebige aufnahmefähige Programm verwenden. Du mußt nur in den Systemeinstellungen als Eingangs- und Ausgangsgerät den 2-Kanal-Soundflower wählen.
<br>
<br>Oder du kannst in dem Aufnahme-Programm das Gerät auswählen.
<br>
0
Agrajag15.05.0516:56
vb
agrajag ich habs noch nicht ganz duchschaut, aber prinzipiell gehts. mein pbti 667 geht halt voll in die knie:-& alles klemmt irgendwie...na ja, vielleicht auf dem g4mdd..
<br>Auf meinem Dual800 (Tiger) kann ich nicht feststellen, daß es großartig CPU-hungerig ist.
<br>
<br>
übrigens - hast ´n tippfehler in deinen infos - oder gabs auch mal *commore* computer?;-)
<br>Upsi Hast recht, mal gleich korrigieren...
<br>
0
Roger Stalder15.05.0500:53
Das würde mich auch interessieren. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine ganze DVD per AudioOut und anschliessendem AudioIn per iMic, aufzunehmen. Letztens bin ich auf eine einfachere Möglichkeit gestossen: ffmpegx beherrscht die Möglichkeit, nur Audio von einer DVD zu rippen.
<br>
<br>Aber eben nicht für alle Sound des Systems.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.