Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aternativen zu Aperture???

Aternativen zu Aperture???

Mr.Chefkoch10.12.0515:11
Hallo Leute! Nachdem ich hier mehrfach gelesen habe, daß Aperture noch nicht so der Hit sein soll frage ich euch jetzt nach Alternativen!!! Ich möchte nicht 500€ bezahlen um dann zu merken auf das falsche Pferd gesetzt zu haben...:-/
0

Kommentare

Oli
Oli10.12.0515:20
Kurzform: Es gibt keine.
Langform: Was willst du denn machen? Für Einzelbereiche von Aperture gibt es Alternativen, für das Gesamtpaket und den kompakten Workflow nicht.
0
underworld10.12.0516:20
Ja, wichtig wäre wirklich zu wissen, was genau er machen möchte. Für die reine Bildverwaltung bin ich mit iView - auch der neuen Version 3 - einigermaßen zufrieden, auch wenn hierachische Keywords fehlen. Für die Bildbearbeitung nehme ich Photoshop Elements oder GimpShop. Import-Workflows mit automatischem Tagging führe ich mit Automator und entsprechende iView-Aktionen durch. Das ist erstaunlich flexibel, allerdings beschäftige ich mich auch nur mit Bildern aus Kameras, die JPEG ausliefern, bin folglich an RAW nicht interessiert, genausowenig ein Lichttischen und ähnlichem Kram. Ich will einfach nur Bilder archivieren und nachbearbeiten können.
0
bluesmile10.12.0516:44
Dem Mac fehlt eine Software wie Google Picasa die es auf dem PC gibt...
0
underworld10.12.0516:57
iPhoto ist nicht so ganz performant, was mich zu iView getrieben hat.

Und Picasa:
Finden Sie die Bilder, die Sie längst verloren glaubten.
Picasa organisiert Ihre gesamte Sammlung vor Ihren Augen: Die Bilder auf Ihrem Computer werden durchsucht und automatisch nach Datum sortiert.

Spotlight: Nach art:bild suchen und alles in iPhoto reinkippen. iPhoto bietet dann einen Kalender, mit dem man sich nach Datum durch die Bilder wühlen kann.
Verschieben und Umbenennen Ihrer Bilder von Picasa aus. Die Änderung wird erst permanent durchgeführt, nachdem Sie von Picasa noch einmal gefragt wurden.

Verschiebungen finden innerhalb von iPhoto in den Alben statt. Umbennen des Dateinamens geht nicht, da iPhoto ausschließlich mit dem Titel arbeitet.
Erstellen eines Labels.

iPhoto: Titel.
Hinzufügen einer Markierung.

iPhoto: Bewertung. Oder Finder: Etikett.
Ein Bild in mehreren Alben aufbewahren.

iPhoto: Ja, klar.
Passwortgeschützte Sammlungen.

Ähm... Wofür? Dafür hat man passwortgeschützte Accounts.
Die Basis-Optimierungen sind zurück – besser als je zuvor.
Die Basis-Optimierungen von Picasa sind Schaltflächen, mit denen man schnell und einfach Bilder zuschneiden, rote Augen entfernen, Kontrast und Farbe

iPhoto: Ja, klar.
Atemberaubende Effekte verwandeln mittelmäßige Bilder in Kunstwerke.
Sie können sehen, wie sehr die 12 neuen visuellen Effekte von Picasa Ihre Fotos verbessern – und das in Sekunden, nicht in Stunden. Verwenden Sie Sepia. Gestalten Sie Ihr Bild wärmer.

iPhoto: Ja, klar.
Verfassen Sie Bildunterschriften, die mit dem Bild gespeichert werden.
Mit Picasa erstellen Sie Bildunterschriften mit dem IPTC-Standard, so, wie es auch Journalisten tun.

Das kann iPhoto leider leider nicht.
Vergrößern. Schwenken. Neigen. Stellen Sie den Blickwinkel ein, der Ihnen für Ihr Bild am besten gefällt.
Ihr Bild entspricht nicht Ihren Vorstellungen? Dank Picasa müssen Sie sich nicht damit zufrieden geben. Zoomen Sie näher an das Bild heran oder verschieben Sie den Fokus leicht nach links. Ihre Kamera war etwas schief? Na und? Ihr Bild sieht dennoch perfekt aus.

iPhoto: Ja, klar.
Sie wissen, wie man eine Kamera im manuellen Modus bedient?
Liebhaber der Fotografie können jetzt ihre Fotos mit Picasas EXIF-Anzeige feinabstimmen. In diesem Fenster werden alle Kameradaten angezeigt, die in der Originaldatei des Bildes gespeichert werden, wie zum Beispiel Kameramodell, Aufnahmedatum und sogar, ob ein Blitz verwendet wurde. Die EXIF-Anzeige verfügt auch über ein RGB-Histogramm - einen Echtzeit-Graph, der die Intensität der Farben in Ihrem Bild anzeigt und wie sie sich verändern, wenn Sie in Picasa Bearbeitungen vornehmen.

iPhoto: Ja, klar. Bzw. Vorschau usw.
Bilder versenden und Freude bereiten

iPhoto: Ja, klar.
Stellen Sie Bilder kostenlos auf Ihre eigene Website.

iPhoto: Ja, klar. Wenn das mitgelieferte nicht reicht, dann gibt es unzählige Freeware-Programme, die sich bequem einklinken.
Erstellen Sie eine wunderschöne Diaschau.

iPhoto: Ja, klar, auch mit Sound.
Verschieben Sie Ihre Bilder auf ein anderes Gerät oder in einen anderen Ordner.

Das kann iPhoto nicht. Da kann man nur die ganze Library verlagern.
Exportieren Sie Bilder auf die Websites beliebter Online-Fotogeschäfte.

Naja, kann iPhoto nur an einen.
Archivieren Sie Ihre Bilder auf CD oder DVD.

iPhoto: Ja.
Verschenken Sie Geschenk-CDs mit Diaschau.

iPhoto: Ja. In Verbindung mit anderen iLife-Programmen oder als Quicktime-Export und Brennen auf CD.

usw.

Dafür bietet Picasa nichts vergleichbares zu der Verschlagwortung und den intelligenten Alben.

Insgesamt frage ich mich aber, was dem Mac dort angeblich fehlt. Das einzige, was an iPhoto fehlt ist eine akzeptable Performanz.
0
bluesmile10.12.0517:02
In iPhoto muss ich importieren, Picasa importiert nichts und hält mich IMMER auf dem Laufenden was neu ist...
0
underworld10.12.0517:18
Naja, ist die übliche Geschichte, wer was wie verwalten will. Dass iPhoto alles selber im Dateisystem verwalten will ist mir eigentlich egal. Ich legte meine Sachen damals direkt in iPhoto ab und nicht irgendwo im Dateisystem. Jetzt mit iView mache ich es ebenso: Ein zentraler Ordner mit allen Grafiken. Getrennt wird dann in iView. Vom Rumhantieren im Dateisystem halte ich nichts. Bilder von der Kamera werden direkt importiert und automatisch getaggt und dann von der Kamera gelöscht - Digitale Bilder und Automator sei Dank. Bilder von Webseiten werden ebenfalls mit passenden Workflows importiert. Da brauche ich nur das Bild aufzurufen und dann im Skriptmenü den passenden Workflow. Nach Eingabe des Titels ist das Ding in iView drin, mitsamt Infos zu Quelle etc. Die Ablage im Dateisystem interessiert mich überhaupt nicht. Und iView kann natürlich auch Ordner beobachten und automatisch die Bilder einlesen - ein Feature was iPhoto fehlt.

Insgesamt kann ich aber ein Programm ohne Verschlagwortung und ohne intelligente Alben nicht ernst nehmen. Ohne diese Features wäre ich aufgeschmissen. iTunes, Adressbuch, Finder, Mail und natürlich iView basieren bei mir komplett auf solchen intelligenten Ordnern. Wenn ich z.B. Bilder für eBay fotografiere werden die automatisch entsprechend getaggt, in iView abgelegt und stehen mir dann in jedem Programm über einen intelligenten Ordner, der nach dem Keyword "eBay" sucht zur Verfügung, z.B. in iSale. Der tatsächliche Speicherort der Datei ist komplett egal.

Ein Großteil der Möglichkeiten von Picasa werden sogar direkt vom Finder, Spotlight, Preview und Mail implementiert: Vergabe von Notizen, Bewertung anhand von Etiketten, automatisches Auffinden von Bildern anhand des Datums, Verschlagwortung, automatisch Aktualisierung, intelligente Ordner, die nach Etikett oder Schlagwort suchen, Versendung der Bilder in skalierter Form in Mails usw. Die genannten Programme gehen dabei sehr fließend ineinander über. Per Spotlight suche ich mir die Bilder raus, die ich gestern hinzugefügt habe und die mit grün etikettiert wurden. Diese ziehe ich auf das Mail-Icon im Dock. In der neuen Mail wähle ich dann die gewünschte Größe und versende das Ganze. Diashows gehen natürlich auch, entweder im Finder oder in der Vorschau. Die Vorschau kann sogar Schlüsselwörter nach IPTC-Standard in den Bildern speichern, was Picasa nicht kann...

Aber wie gesagt: Über eine Bilderverwaltung ohne Verschlagwortung kann ich nur lachen... Sowas wir schon durch IPTC-Keywords der Vorschau und intelligente Ordner des Finders überholt...
0
bluesmile10.12.0517:26
Das stimmt nicht das Picasa keine Verschlagwortung hat... du hast den Abschnitt mit den "Labels" wohl nicht gelesen... Intelligente Alben sind ebenso möglich...
0
underworld10.12.0517:48
Hm. Laut der Beschreibung kann man ein Label vergeben, in der Grafik wird aber nur die Überschrift IPTC-konform abgespeichert. Was sind dann die Labels? IPTC-konforme Keywords ja offenbar auch nicht. Sieht wie eine interne Gruppierung aus. Kann man ein Bild mehreren Labels zuweisen, z.B. "Pflanzen" und "Blumen" und "Parkanlagen" und "Berlin"?

Sowas wie intelligente Alben kann ich in der Beschreibung (und der Hilfe) überhaupt nicht finden. Wie finde ich denn alle Bilder von Parks in Berlin, die um Juli 2005 geschossen wurden und Blumen abbilden?
0
bluesmile10.12.0518:12
Ja man kann einem Bild soviele Labels zuweisen wie man will...

Damit du zb. alle Bilder von Parks in Berlin findest müssten sie ja auch gelablet sein dann ist es über die Suchfunktion kein Problem ....
0
underworld10.12.0522:03
Ah, das ist ja nett. Gut, dann zieht es mit iPhoto gleichauf. Womit natürlich die eigentliche Frage noch bleibt: Warum fehlt OSX so eine Applikation, wenn sie doch eigentlich jedem Mac beiliegt?

Mr.Chefkoch Was sind denn jetzt eigentlich deine Anforderungen?
0
Don Quijote10.12.0516:23
Dann langt doch iPhoto…hat ja eine "Verwaltung nach Datum"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.