Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aternative zu CleanApp?

Aternative zu CleanApp?

Steve Jobs from Apple13.07.0612:14
Hallo,

ich wollte gerade mal meine Platte ein wenig bereinigen, da habe ich festgestellt, dass ich nur die Demo von Clean App habe.

Aber gibt es nicht auch eine Alternative von OS X her, um Programme VOLLSTÄNDIG zu löschen??? Ich sehe es eigentlich nicht ein, dass ich 10 Ocken bezahlen muss, nur um mal ein Programm zu löschen...:-/


Danke und Greetz Steve
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen13.07.0612:19

OS X Alternativen:

Finder- oder Spotlightsuche
Apfel-Rückwärtslöschen
rm -r *
0
KonBon
KonBon13.07.0612:28
Finder und Spotlight reichen wirklich.
Ich habe keines dieser "Pflege und Wartungstool" und auch noch nie gehabt und es lief bisher immer alles rund.
0
evilalex
evilalex13.07.0612:36
AppZapper is ganz tauglich. findet auch mehr als cleanapp kostet aber auch geld.
Und nein rein mit spotlight und so weiter kann man nicht alles finden bzw. wissen was zu welchem proggie gehört.
0
Steve Jobs from Apple13.07.0612:40
Evilalex


genau, ist mir nämlich auch schon aufgefallen:-(
0
_mäuschen
_mäuschen13.07.0612:45
evilalex, ja, hast Recht

OS X bietet noch an@@den BOMArchiveHelper

Als Alternative zu Finder/Spotlight@@EasyFind

und ein wenig *nix Kenntnis
0
Hot Mac
Hot Mac13.07.0612:46
evilalex<br>
Und nein rein mit spotlight und so weiter kann man nicht alles finden bzw. wissen was zu welchem proggie gehört.
Bevor man überhaupt etwas von der Platte entfernt, sollte man vielleicht erst mal in Erfahrung bringen, was man da so löscht.
So etwas kann auch schnell mal ins Auge gehen.
AppZapper und CleanApp finden bisweilen auch schon mal Dateien, die von anderen Programmen benutzt werden.

Steve Jobs from Apple

Ein guter Tip: Nicht alles wahllos installieren, was Dir unter die Maus kommt!
0
Steve Jobs from Apple13.07.0612:58
HotMac:

Nene, so bin ich ja auch nicht:-D


Wie sieht es eigentlich mit den DiskImages aus, die man in "Programme" reinzieht. Reicht es bei denen, sie einfach nur in den Papierkorb zu schmeißen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.07.0613:08
Hot Mac<br>
AppZapper und CleanApp finden bisweilen auch schon mal Dateien, die von anderen Programmen benutzt werden.


Kann ich nicht beurteilen, aber ich habe eh nie gewusst, was man mit diesen tools will. Programme und zugehörige Dateien (ggf. App.Support und Prefs, selten mehr) findet man sehr schnell. Was dann übrig bleibt (ggf. unsichtbare Dateien für Reg, o.ä.) ist doch eh kaum der Rede wert. Oder?

Steve Jobs from Apple:
Wenn du ein Diskimage löschst, isses wech. Aber was willste nun wissen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac13.07.0613:11
Ties-Malte<br>
(...) Was dann übrig bleibt (ggf. unsichtbare Dateien für Reg, o.ä.) ist doch eh kaum der Rede wert. Oder?
Sehe ich auch so.
0
evilalex
evilalex13.07.0613:13
Ties-Malte: Ich wollt ja neulich Garageband löschen.
Aber ich hätte nicht gewusst (weiss es bis heute nicht) welche samples im /Library/audio (oder so) ordner zu garageband gehören und welchen den anderen iApps. Ca. 1Gb...
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.07.0613:26
Na, was unter Musik/Garage Band/ liegt, ist klar. Ebenso ~/Library/Application Support/Garage Band/ und Library/Application Support/Garage Band/
Hau weg das Zeugs, es sei denn, du möchtest es für andere Apps nutzen. Und wenn du's später wiederhaben möchtest, lässt es sich ja problemlos nachinstallieren. Oder was hast du noch irgendwo liegen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
_mäuschen
_mäuschen13.07.0613:30

lsbom /Library/Receipts/GarageBand20Loops.pkg/Contents/Archive.bom

sagt einem genau welche Files installiert wurden
0
Hot Mac
Hot Mac13.07.0613:35
Dann fange ich auch mal an zu löschen.
Erst lösche ich meinen Durst, dann GarageBand.
0
_mäuschen
_mäuschen13.07.0613:39
Gesondheid!
0
Steve Jobs from Apple13.07.0613:40
Ties-Malte:

Ich meine wenn ein ursprüngliches Diskimage im Ordner Programme liegt ist es ja dann "installiert". Wenn ich ein solches nun löschen will, reicht es dann wenn ich dieses ursprüngliche Disk-Image, das jetzt im Ordner Programme liegt in den Papierkorb lege...


So besser?
0
Hot Mac
Hot Mac13.07.0613:45
_mäuschen<br>
Gesondheid!
Danke!
0
evilalex
evilalex13.07.0613:51
mäuschen: Danke für den Tip mit "lsbom", das spart dann wohl die kosten für die apps. super.
0
Steve Jobs from Apple13.07.0613:51
Ich werfe ein nach
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.07.0614:02
Steve Jobs from Apple<br>
Ties-Malte:

Ich meine wenn ein ursprüngliches Diskimage im Ordner Programme liegt ist es ja dann "installiert". Wenn ich ein solches nun löschen will, reicht es dann wenn ich dieses ursprüngliche Disk-Image, das jetzt im Ordner Programme liegt in den Papierkorb lege...

Sorry, verstehe ich immer noch nicht, aber ich habe in Programme auch keine Disk-Images liegen, sondern, ähm, Programme. Wenn ich nach dem Installationsprozess ein DiskImage nicht mehr brauche (weil ich ein Programm in den Programme-Ordner verschoben habe), kommt es in den Müll. Wozu sollte ich das aufbewahren?

Oder reden wir jetzt irgendwie an einander vorbei?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan13.07.0614:24
Steve Jobs from Apple<br>
Ties-Malte:

Ich meine wenn ein ursprüngliches Diskimage im Ordner Programme liegt ist es ja dann "installiert". Wenn ich ein solches nun löschen will, reicht es dann wenn ich dieses ursprüngliche Disk-Image, das jetzt im Ordner Programme liegt in den Papierkorb lege...

HÄÄ?? Was is? *nixversteh*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.07.0614:40
Rantanplan<br>
HÄÄ?? Was is? *nixversteh*

Ja eben, ich auch nicht. Wieso hat man in „Programme“ DiskImages liegen? Ich mein, kann man ja machen… man kann dort alles mögliche hinlegen. Löscht man es wieder, ist es weg.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.