Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Arbeitsspeicher aufrüsten?

Arbeitsspeicher aufrüsten?

TvB
TvB15.07.1114:15
Hey!

Ich besitze das kleinste MBP aus der aktuellen Serie mit 4gb Arbeitsspeicher.

Meine Frage ist nun ob es sich lohnt auf 8gb aufzurüsten - das ganze auch im Hinblick auf Lion

Hat da jemand Erfahrungen?



Das wäre doch der Richtige, oder vertue ich mich?

Grüße
Tim
„Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden. (Jewgenij Kaspersky)“
0

Kommentare

Krypton15.07.1114:54
Ob es sich lohnt, hängt von dir und deinen Anforderungen ab. Öffne doch mal die Aktitivätsanzeige (Programme Dienstprogramme Aktivitätsanzeige) und wähle hier im unteren Teil den Tab »Speicher« aus. Hier kannst du sehen, wie viel von dem aktuell verbauten Speicher gerade benötigt wird.

Das Programm kannst du jetzt mal einen Tag geöffnet lassen und bei den verschiedenen Tätigkeiten immer mal wieder eine Blick drauf werfen.

Wenn der »Freie Speicher«, also der grüne Teil im Tortendiagramm ständig bei 25 MB rumkrebst, der Rechner wahnsinnig langsam wird und die Angabe »Verwendeter Swap« schon mehrere Hunder Megabyte groß ist, dann lohnt es sich.

Wenn nicht, kannst du mit der Aufrüsterei auch warten, bis du tatsächlich mehr brauchst. Speicherpreise kennen seit Anbeginn des Computerzeitalters nur einen Weg: den nach unten (von kurzfristigen Schwankungen mal abgesehen).
0
toby82
toby8215.07.1114:58
Mehr Speicher bringt eigentlich immer sehr viel. Bleibt aber die berechtigtee Frage nach den laufenden Anwendungen. Wenn du z.B. Parallels nutzt sind 8GB fast ein Muss, weil beide laufenden Betriebssysteme viel Speicher benötigen, aber wenn du nur im internet Surfst und eMails liest kannst du dir das Geld sparen.

Aber im Gegensatz zu manch anderen Komponenten gilt bei Speicher: Viel hilft viel!
0
TvB
TvB31.07.1120:17
So, um nicht nochmal einen neue Threat aufzumachen frage ich hier nochmal nach, ob der in meinem Ausgangspost genannte Arbeitsspeicher der Richtige ist.

Lion mit 4gb ruckelt bei mir nämlich teilweise schon sehr stark -.-
„Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden. (Jewgenij Kaspersky)“
0
Hobbo31.07.1120:39
Hallo,

Speicher lohnt sich immer und man kann nicht genug davon haben.
Ich würde diesen nehmen:



Und vielleicht auch noch über die Anschaffung einer SSD, neben der verbauten Festplatte, nachdenken und dann das Superdrive extern unterbringen.

0
TvB
TvB31.07.1120:48
Also in meinen Augen, handelt es sich bei deinem Link um genau den gleichen Speicher wie bei meinem Amazon-Link, nur dass er bei Amazon ganze 16€ billiger ist, oder vertue ich mich?
„Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden. (Jewgenij Kaspersky)“
0
Krypton31.07.1121:22
Prinzipiell ist das der gleiche Speicher und du kannst auch via Amazon bestellen. Allerdings sind hier in den Kommentaren mehrere Anmerkungen, dass Kunden den Speicher über »Kombuterbay« geliefert bekamen und dabei den falschen Typ erhalten haben. Das kann man zwar bei Amazon wieder recht einfach zurückschicken. Wenn man sich den möglichen Ärger ersparen kann und 16 Euro über hat, empfiehlt sich DSP-Memory seit Jahren als zuverlässiger Speicherlieferant.

Bezüglich des »ruckelns« unter Lion. Ohne hier gleich vom Speiche abraten zu wollen, solltest du trotzdem mal schauen, ob das Ruckeln auftritt, wenn der Speicher voll ist oder ob es auch bei viel freiem Speicher auftritt. Im letztern Fall dürfte das Upgrade keine Hilfe gegen das Ruckeln sein.
0
Krypton31.07.1121:25
Ups, hab’ gerade gesehen, dass der Speicher bei Amazon auch von DSP verkauft wird. Dann kannst du bedenkenlos zuschlagen.
0
TvB
TvB31.07.1121:40
Danke, dann werd ich bei Amazon kaufen!

Habe ich bereits getan - die Aktivitätsanzeige ist quasi im Dauereinsatz und selbst bei normalen surfen sind ganze 3,5gb genutzt ohne, dass irgendein weiteres Programm außer Mail und iTunes geöffnet ist
„Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden. (Jewgenij Kaspersky)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.