Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Arbeiten an 2 Standorten - Hardware/Software Empfehlung gesucht!

Arbeiten an 2 Standorten - Hardware/Software Empfehlung gesucht!

grobhart
grobhart24.01.1018:52
ich arbeite als Designer an 2 Standorten: In meinem Homeoffice (MacPro, Leopard, 9GB RAM) und regelmäßig in einem Zweitbüro (MacBook Pro, Leopard, 2.16 GHz, C2D, 3GB). Um Zugriff auf die identische Datenbasis zu haben, boote ich an beiden Standorten von einer externen Lacie HD (FW800), die ich hin und herschleppe. Das Backup der externen HD wird auf eine interne Platte des MacPro gespielt.

Meine Frage(n), falls jemand ähnliche Anforderungen hat bzw. sich in Sachen Performance besser auskennt als ich
1a. Gibt es für meine Anforderung eine bequemere Lösung, bei der ich nicht ständig mein Boot-Laufwerk hin und her schleppen und anschließen muss?
Vielleicht etwas in Richtung "Fernzugriff", Time Capsule, automatischer Abgleich der internen HDs von MacPro und Laptop o.ä....?
1b. Falls es keine bequemere Lösung gibt: was wäre dann die optimale HD für diesen Zweck in Hinblick auf Handling und Performance?

2a. Aktuell stört mich mich akut, dass sich mein MacPro extrem lahm anfühlt - woran kann das liegen; RAM hat er doch genug, mehr als FW800 geht auch nicht...?
Es dauert z.B. einige Zeit, bis mir der Inhalt von umfangreichen Ordnern angezeigt wird oder sich der Sichern-Dialog öffnet, wenn ich eine Datei per "sichern unter" speichern möchte - um nur mal Beispiele zu nennen.

2b. Beim Macbok Pro sieht es ähnlich aus: bis das Teil nach einem Start aufnahmefähig ist, vergeht eine Ewigkeit! Das Teil ist auch schon über 3 Jahre alt und ich würde gerne in aktuelle Hardware investieren - allerdings gefallen mir die aktuellen Glossy Geräte überhaupt nicht =(