Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AppleWorks auf mac-mini schreibt keine keine Umlaute??

AppleWorks auf mac-mini schreibt keine keine Umlaute??

vewia
vewia10.03.0501:11
Gruß an die ehrenwerte Gemeinde!

Als ich heute einen kurzen Brief auf meinem mac-mini schreiben wollte und AppleWorks dazu nutzte hatte ich plötzlich das Problem, dass das Programm keine Umlaute (ö,ü,ä) mehr anzeigte sondern irgendwelche Zeichen, die ich nie zuvor gesehen hatte.
Ich hatte erst vor kurzem ein neues und völlig abgespecktes OS X aufgespielt und bei der Installation von Works nur DEUTSCH angekreuzt.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Schriftart "Arial" im Schriften-Menü nicht mehr angezeigt wird sondern nur noch "Arial Black+Arial Narrow"

Nachdem ich dann vorhin von der System-CD AppleWorks komplett (alle Sprachen) aufgespielt hatte war das Problem mit den Umlauten auch nur teilweise gelöst.

Solche Probleme hatte ich bei früheren Rechnern nicht - ist auf dem mini eine abgespeckte Version von AppleWorks installiert??

Danke für Tipps und Gruß:-&:-&:-&
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi10.03.0501:47
...aber das Tastaturlayout ist ansonsten schon richtig auf Deutsch eingestellt, ja? (Systemeinstellungen @@ Landeseinstellungen @@ Tastaturmenü)
„German by nature - Kiwi by heart“
0
vewia
vewia10.03.0502:34
ja klar.
0
jonny
jonny10.03.0509:38
Suche mal im Ordner "Programme" nach AppleWorks und rufe mit "Apfel+i" das Info-Fenster auf. Dort geht du auf "Sprachen" und deaktivierst erstmal alles ausser "Deutsch".
So kannst du sicher stellen, das AppleWorks auf jeden Fall in der deutschen Lokalisierung läuft.

Dann würde ich mal mit Hilfe von "FontBook" die Schriften durch gucken.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, als ich eine Schrift "Arial" im Userfolder installiert hatte, die aber nicht dem normalen "Arial" entsprach.

Such im FontBook nach Arial und guck dir mit "Apfel+2" mal das Repertoire an. Wenn dort keine Umlaute auftauchen, dann liegt das Problem an der Schrift selber.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.