Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AppleSript-Gott/Göttin gesucht: Festplatte auf »Knopfdruck« mounten > Aperture.app öffnen > Aperture schließen > Festplatte unmounten

AppleSript-Gott/Göttin gesucht: Festplatte auf »Knopfdruck« mounten > Aperture.app öffnen > Aperture schließen > Festplatte unmounten

der_seppel
der_seppel09.03.1010:19
Hallo.
Kennt jemand ein Script welches folgendes bewerkstelligt:

Man drückt im Dock (oder wo auch immer, ähnlich wie ein Programmsymbol) auf einen »Knopf«. Dann soll eine externe Festplatte gemountet werden (ist per Firewire 800 angeschlossen). Sobald die Festplatte gemountet ist, soll Aperture gestartet werden. Und rückwärts soll es auch geschehen... (Aperture schließen, Festplatte soll ausgeworfen werden)

Geht das?
Ist wahrscheinlich einfach wenn man es weiß, ich weiß es nicht.

Vielleicht kann mir jemand helfen..?
_mäuschen..?



Danke!
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen09.03.1011:37

property diskname : "Leo30"
property program : "iCal"
property mounted : false
property started : false
property delayTime : 2

tell application "Finder"
    if not (exists the disk diskname) then
        do shell script "diskutil mount `disktool -l | grep " & diskname & " | sed 's/.*\\(disk[0-9s]*\\).*/\\1/'`"
        repeat until (exists the disk diskname)
            delay delayTime
        end repeat
        set mounted to true
    end if
end tell

if mounted and not started then
    tell application program
        launch
    end tell
    set started to true
else
    tell application program
        quit
    end tell
    delay delayTime
    set started to false
    do shell script "diskutil unmount `disktool -l | grep " & diskname & " | sed 's/.*\\(disk[0-9s]*\\).*/\\1/'`"
    set mounted to false
end if

0
der_seppel
der_seppel09.03.1012:03
Ach _mäuschen! Auf Dich ist Verlaß!


Ich versuche das gleich mal...

DANKE!
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel09.03.1012:23
Wie geil!
Also beim Start funktionierts!
Aber wenn ich die app schließe dann bleibt die Platte gemountet...

Mache ich was falsch?
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel09.03.1012:27
Also wenn ich das Ganze als Programm speichere, doppelklicke, dann funktioniert es. Wenn ich Aperture schließe, bleibt die Platte gemounted. Wenn ich dann das Programm (Skript) nochmal starte, wird die Platte ausgeworfen.

Kann man das noch ändern..?
Sorry, ich habe so ziemlich keine Ahnung wo ich da drehen könnte...
Danke!

„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel09.03.1012:32
Und noch was... (sorry daß ich hier so nerve...), ich kann die Platte nun nicht mehr auswerfen, sie wird zwar nicht mehr auf dem Desktop angezeigt, bleibt aber aktiv (sprich surrt physisch vor sich hin). Genau das Plattengeräusch war die Motivationn für dieses Skript... Nun kann ich die Platte gar nicht mehr deaktivieren (nur das Kabel ziehen...)

Eine Idee?
„Kein Slogan angegeben.“
0
_mäuschen
_mäuschen09.03.1012:54
der_seppel
Wie geil!
Also beim Start funktionierts!
Aber wenn ich die app schließe dann bleibt die Platte gemountet...

Mache ich was falsch?

Du solltest den script nochmal starten
nicht Aperture beenden, das macht ja dann der script

0
der_seppel
der_seppel09.03.1013:02
_mäuschen
Du solltest den script nochmal starten
nicht Aperture beenden, das macht ja dann der script

Okay, das stimmt, ist aber irgendwie nicht so geil...
Kann man das nicht so einstellen, daß es quasi aus Aperture heraus läuft (Aperture beenden > Script laufen lassen)?
Und, wie kann ich die Festplatte nun wieder wirklich stopen, wie gesagt, sie ist ausgeworfen, läuft aber noch... Vor dem ersten Starten des Scriptes ging sie schön aus... Haben wir da irgendwas verstellt..?
Danke!
„Kein Slogan angegeben.“
0
Snowleopard_0909.03.1018:35
Jetzt muss noch das Gebet an den Gott folgen oder der Threat Titel ist irreführend.
0
Esäk
Esäk09.03.1018:45
Der Titel ist nicht irreführend, nur die Reihenfolge der Geschlechter ist vertauscht
Gemäß dem hier vorherrschenden Know How Ranking müsste es eindeutig Göttin/Gott gesucht heißen
Von daher ist es weniger Erfolg versprechend, hier im Forum einen Gott anzubeten. Unter allen Göttern ist eine Göttin ganz vorne dabei...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
molinar09.03.1018:49
Heisst es nicht GöttIn nach Gendermainstreamingbrainwash?
0
der_seppel
der_seppel09.03.1020:00
Esäk
Der Titel ist nicht irreführend, nur die Reihenfolge der Geschlechter ist vertauscht
Gemäß dem hier vorherrschenden Know How Ranking müsste es eindeutig Göttin/Gott gesucht heißen
Von daher ist es weniger Erfolg versprechend, hier im Forum einen Gott anzubeten. Unter allen Göttern ist eine Göttin ganz vorne dabei...

Hast ja Recht, aber ich will ja gar nicht (an)beten, sondern nur »suchen«...


mäuschen: Hast Du noch eine Lösung für mein Problem (s.o.)?
Danke!
„Kein Slogan angegeben.“
0
_mäuschen
_mäuschen09.03.1020:03

property diskname : "Leo30"
property program : "iCal"

tell application "Finder"
    if not (exists the disk diskname) then
        do shell script "diskutil mount `diskutil list| grep " & diskname & " | sed 's/.*\\(disk[0-9s]*\\).*/\\1/'`"
        repeat until (exists the disk diskname)
            delay 0.5
        end repeat
    end if
end tell

tell application program
    launch
activate
end tell

tell application "Finder"
    repeat until (not (exists process program))
        delay 0.5
    end repeat
end tell

do shell script "diskutil unmount `diskutil list | grep " & diskname & " | sed 's/.*\\(disk[0-9s]*\\).*/\\1/'`"
0
der_seppel
der_seppel09.03.1020:20
JUUCHHHHHUUU!
Danke! Danke! Danke!


eine winzige kleinigkeit noch, die Platte wie gesagt läuft halt im ausgeworfenen Zustand noch lange weiter (nach. ca. 20 min legt sie sich mal schlafen). Das war glaube ich vorher nicht so. Also falls Du da noch einen Ansatz hast..?

Aber sonst, so habe ich mir das vorgestellt!
Danke!
„Kein Slogan angegeben.“
0
Esäk
Esäk09.03.1022:28
molinar
Heisst es nicht GöttIn nach Gendermainstreamingbrainwash?

Das hat nichts mit Brainwash zu tun, das ist in diesem speziellen (und zugegebenermaßen besonders seltenen Fall) einfach Fakt
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.