Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Apple wifi-interface mit Routerfunktionalität versehen

Apple wifi-interface mit Routerfunktionalität versehen

virk
virk10.08.2308:57
Kann man mittlerweile das Apple Airport/wifi-interface dazu benutzen, um mit einem Rechner über airport ins Internet zu gehen, als auch auf internes Netz zuzugreifen? Also eine Konstellation wie: DSL-Modem bringt Apple 1 ins Internet; andere Rechner können über eigenes und Airport des Apple 1 ins Internet. Zusätzlich können sie auf Freigaben des Apple 1 zugreifen.

Hat da jemand Erfahrung?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

MrChad10.08.2311:27
virk
Kann man mittlerweile das Apple Airport/wifi-interface dazu benutzen, um mit einem Rechner über airport ins Internet zu gehen, als auch auf internes Netz zuzugreifen?
Meines Wissens ist das prinzipiell unmöglich.

Ein Wifi-Modem arbeitet entweder eingehend als Access Point oder ausgehend, aber nie gleichzeitig in beiden Modi.
0
Marcel Bresink10.08.2311:54
virk
DSL-Modem bringt Apple 1 ins Internet

Die Fragestellung ist unverständlich. Ein DSL-Modem wird doch normalerweise per Ethernet angeschlossen. Und wenn dieses Gerät trotzdem WLAN hat, dann dürfte es als Router arbeiten und als Access Point dienen.
+2
virk
virk10.08.2312:10
Marcel Bresink
virk
DSL-Modem bringt Apple 1 ins Internet

Die Fragestellung ist unverständlich. Ein DSL-Modem wird doch normalerweise per Ethernet angeschlossen. Und wenn dieses Gerät trotzdem WLAN hat, dann dürfte es als Router arbeiten und als Access Point dienen.

Prinzipiell ja, aber hier erreiche ich (Macbook Pro) das WLAN des/eines Routers nicht und bin selber über Ethernet mit Netzwerk und Internet verbunden. Ein weiterer Rechner xy steht hier stationär und ist via Ethnernet eingebunden. Wenn ich jetzt meinen Rechner vom Ethernet trenne, weil ich in ein Nachbarbüro will, könnte ich dann über das wifi von Rechner xy weiterhin ins Internet und parallel ins Netzwerk, um Freigaben aufrecht zu erhalten.
Anders gesagt: Ich kann ja bei einem Rechner "Internetfreigab" benutzen, jedoch gelange ich nicht ins Netzwerk, an dem dieser Rechner angeschlossen ist.
Noch anders: Internet käme über eine Fritzbox rein. Wifi an der Fritzbox ist aus. Über Ethernet ist ein Rechner xy an die Fritzbox angeschlossen. Ich möchte jetzt über wifi über Rechner xy (ist ja nix anderes da) Internetzugang haben (Internetfreigabe) und gleichzeitig aber auch auf Freigaben von Rechner xy zugreifen können.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Deichkind10.08.2312:22
Die Funktion "Internetfreigabe" auf dem Macintosh bietet Zugang
-- zu den durch die Dateifreigabe freigegebenen Ordnern des Macintosh selbst,
-- zu allen Geräten, die mit dem vom Macintosh aufgespannten WLAN-Netz verbunden sind und
-- zusätzlich durch den Ethernet-Port und den damit verbundenen Router zum Internet.

Es wird keine Verbindung zu den im sonstigen Netzwerk des Routers angebundenen Geräten hergestellt. Solche Verbindungen würden durch ein Doppel-NAT gehen.

Du wünscht vielleicht, dass der Mac als reiner Access-Point arbeitet, so wie es eine AirPort Extreme macht, wenn sie im Bridge-Modus mit dem Ethernet-Port eines Routers verbunden ist.

Ich kenne nur die Optionen bis einschließlich macOS Big Sur.
+1
Another MacUser10.08.2312:22
virk
Marcel Bresink
virk
DSL-Modem bringt Apple 1 ins Internet

Die Fragestellung ist unverständlich. Ein DSL-Modem wird doch normalerweise per Ethernet angeschlossen. Und wenn dieses Gerät trotzdem WLAN hat, dann dürfte es als Router arbeiten und als Access Point dienen.

Prinzipiell ja, aber hier erreiche ich (Macbook Pro) das WLAN des/eines Routers nicht und bin selber über Ethernet mit Netzwerk und Internet verbunden. Ein weiterer Rechner xy steht hier stationär und ist via Ethnernet eingebunden. Wenn ich jetzt meinen Rechner vom Ethernet trenne, weil ich in ein Nachbarbüro will, könnte ich dann über das wifi von Rechner xy weiterhin ins Internet und parallel ins Netzwerk, um Freigaben aufrecht zu erhalten.
Anders gesagt: Ich kann ja bei einem Rechner "Internetfreigab" benutzen, jedoch gelange ich nicht ins Netzwerk, an dem dieser Rechner angeschlossen ist.
Noch anders: Internet käme über eine Fritzbox rein. Wifi an der Fritzbox ist aus. Über Ethernet ist ein Rechner xy an die Fritzbox angeschlossen. Ich möchte jetzt über wifi über Rechner xy (ist ja nix anderes da) Internetzugang haben (Internetfreigabe) und gleichzeitig aber auch auf Freigaben von Rechner xy zugreifen können.

Ich bin wahrscheinlich zu blöd dazu die Fragestellung zu verstehen, aber WiFi an FritzBox aktivieren ???

Greetings, C.
+1
virk
virk10.08.2313:55
Deichkind
Du wünscht vielleicht, dass der Mac als reiner Access-Point arbeitet, so wie es eine AirPort Extreme macht, wenn sie im Bridge-Modus mit dem Ethernet-Port eines Routers verbunden ist.

Ich kenne nur die Optionen bis einschließlich macOS Big Sur.

Ja, durch eine Airport Extreme würde das "Problem" (auch) gelöst werden können. Ich meine, ich hätte vor Jahren mal gelesen, daß jemand diese Funktionalität einem Apple-Rechner beigebracht/aktiviert hätte.
(Du schreibst, daß durch Internetfreigabe ich die Dateifreigabe nutzen kann. Das muß ich noch mal prüfen, ich dachte, daß das eben nicht ginge.)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk10.08.2313:56
Another MacUser
Ich bin wahrscheinlich zu blöd dazu die Fragestellung zu verstehen, aber WiFi an FritzBox aktivieren ???

Greetings, C.
Die Fritzbox erreiche ich hier nicht; ich bin zu weit weg.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
sgmelin10.08.2314:07
Die Internet Freigabe macht genau das, was Du willst. Du gibst das Interface an, welches geteilt werden soll und das interne, über welches die Freigabe erfolgen soll.

D.h., Du hängst den Mac an den Internetanschluss via Ethernet und gibst das WLAN frei. Ganz easy. Es handelt sich um ein Unix System. Routing ist da Basic...
0
virk
virk10.08.2315:39
So weit ich das hier beurteilen kann, stellt sich das folgendermaßen dar:
- Fritzbox hängt am Internet und an Fritzbox und switches hängen ethernetkabelgebunden einige Drucker und andere Rechner, u.a. ein Sierra-MBP.
- Am Sierra-MBP ist Internet-Sharing aktiviert.
- Mein Ventura MBP ist in der Nähe des Sierra-Rechner und (zu) weit weg von der Fritzbox.
- Mein MBP über wifi mit dem Sierra-MBP "verbunden"
- Was geht: Ich komme mit meinem MBP ins Internet und auf (mind.) eine Freigabe des MBP. Weiterhin kann ich die/einige Rechner, die über Ethernet im Netzwerk sind, via "Bildschirmfreigabe" fernüberwachen.
- Was nicht geht: Mein MBP sieht keinen der Drucker im Netzwerk; einen eingerichteten Drucker am Sierra-Rechner (Druckerfreigabe) kann ich bei mir "installieren", jedoch nicht drucken (Druckerserverprogram (oder wie das heißt) kommt nicht zum Ende; slider schiebt sich von links nach rechts und umgekehrt). MBP sieht keine Freigaben der per Ethernet im Netzwerk hängenden Rechner. Ebenso sind "Druckerfreigaben" der Netzwerkrechner auf meinem MBP nicht sichtbar.
- Das wlan-interface meines MBP steht auf DHCP und bekommt von wo auch immer anscheinend die IP 192.168.2.32 mit 255.255.255.0, "Router" hätte die 192.168.2.1 wo auch immer diese IPs herkommen (wahrscheinlich ja vom Sierra-Rechner). Der Sierra-Rechner und alle anderen sind mit einer 192.168.xyz.abc im Netz, wobei die Fritzbox diese IPs vergibt.

- Mich wundert, daß die Bildschirmfreigabe funktioniert, jedoch andere Dienste der Netzwerkrechner nicht.
- Ebenso wundert mich, daß ich mit dem unter Sierra freigegebenen Drucker nicht wirklich drucken kann (evtl. Sierra zu alt)

So weit so gut!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk10.08.2315:40
Deichkind
Die Funktion "Internetfreigabe" auf dem Macintosh bietet Zugang
-- zu den durch die Dateifreigabe freigegebenen Ordnern des Macintosh selbst,
-- zu allen Geräten, die mit dem vom Macintosh aufgespannten WLAN-Netz verbunden sind und
-- zusätzlich durch den Ethernet-Port und den damit verbundenen Router zum Internet.

Es wird keine Verbindung zu den im sonstigen Netzwerk des Routers angebundenen Geräten hergestellt. Solche Verbindungen würden durch ein Doppel-NAT gehen.

Du wünscht vielleicht, dass der Mac als reiner Access-Point arbeitet, so wie es eine AirPort Extreme macht, wenn sie im Bridge-Modus mit dem Ethernet-Port eines Routers verbunden ist.

Ich kenne nur die Optionen bis einschließlich macOS Big Sur.

Danke Dir! Dank dieses Beitrages bin ich doch weiter, als ich dachte
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Marcel Bresink10.08.2316:40
virk
- Was nicht geht: Mein MBP sieht keinen der Drucker im Netzwerk; [...] MBP sieht keine Freigaben der per Ethernet im Netzwerk hängenden Rechner. Ebenso sind "Druckerfreigaben" der Netzwerkrechner auf meinem MBP nicht sichtbar.

Was soll "sehen" denn bedeuten? Erwartest Du, dass der Finder die Freigaben in der Seitenleiste auflistet und die AirPrint-Druckerverwaltung die Drucker anbietet?

Das kann nicht funktionieren, da diese Anzeigen über einen Dienstankündigungsdienst wie z.B. Bonjour laufen. Solche Dienste dürfen Netzwerkgrenzen normalerweise nicht überschreiten, sonst würdest Du ja Netzwerkfreigaben und -Drucker aus der ganzen Welt sehen, wenn Du mit dem Internet verbunden bist.

Das heißt aber noch lange nicht, dass die Dienste nicht nutzbar wären, nur weil sie nicht automatisch auf der grafischen Oberfläche beworben werden. Du kannst die Dienste trotzdem manuell ansprechen. Wenn lokales DNS korrekt eingerichtet ist, per Name, im Notfall aber auch per IP-Adresse.
+2
Nebula
Nebula10.08.2323:16
Wenn das WLAN nicht weit genug reicht, benötigst du einen Repeater. Idealerweise Dualband, ansonsten halbiert sich die Geschwindigkeit.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
rmayergfx
rmayergfx10.08.2323:54
Ähm der Rechnerxy hat doch Ethernet, daran einfach eine Fritzbox anschliessen und die hat dann noch 3 freie Ports und du kannst dann den Rechner und weitere bzw einen Switch anschliessen und das WLAN der FB als MESH einrichten. Dann seht ihr nur 1WLAN und es gibt kein DoppelNAT oder sonstige Probleme mit irgendwelchen Freigaben/Sharing oder Bonjour.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
virk
virk14.08.2310:51
@Nebula und rmayergfx: Danke Euch für Eure alternativen Lösungsansätze. Ein wirkliches Problem gibt es hier jedoch nicht.
Marcel Bresink
Was soll "sehen" denn bedeuten? Erwartest Du, dass der Finder die Freigaben in der Seitenleiste auflistet und die AirPrint-Druckerverwaltung die Drucker anbietet?

Das kann nicht funktionieren, da diese Anzeigen über einen Dienstankündigungsdienst wie z.B. Bonjour laufen. Solche Dienste dürfen Netzwerkgrenzen normalerweise nicht überschreiten, sonst würdest Du ja Netzwerkfreigaben und -Drucker aus der ganzen Welt sehen, wenn Du mit dem Internet verbunden bist.

Das heißt aber noch lange nicht, dass die Dienste nicht nutzbar wären, nur weil sie nicht automatisch auf der grafischen Oberfläche beworben werden. Du kannst die Dienste trotzdem manuell ansprechen. Wenn lokales DNS korrekt eingerichtet ist, per Name, im Notfall aber auch per IP-Adresse.

Ja, mit "Sehen" meinte ich wohl das, was Du beschreibst.
Der Rest ist mir mehr oder weniger verständlich. Danke!
Jetzt habe ich einen Drucker direkt mit der IP eingerichtet und kann also jetzt, wenn ich einen Laptop über WLAN mit einem Rechner verbinde, der Internetsharing anbietet:
- Über diesen Rechner ins Internet
- Auf Freigaben dieses Rechners zugreifen
- Auf Drucker im Netzwerk zugreifen

Damit würde sich erübrigen, ein von der Haupt-Fritzbox entferntes Büro mit Repeater oder zusätzlicher Fritzbox zu erweitern, wenn ich mich nur mit dem Internetsharing-Rechner im Netz via Wlan verbinden kann, der die relevanten Freigaben bereithält.

Danke allen! Wieder was gelernt!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.