Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple TV 4k startet nicht

Apple TV 4k startet nicht

cyberbutter
cyberbutter09.12.1715:28
Hallo allerseits,

ich besitze einen Apple TV 4k welcher gelegentlich Probleme beim aufwachen aus dem Ruhezustand hat.
Das Problem tritt durchschnittlich einmal pro Woche auf. Er startet dann erst wenn ich ihn einmal vom Strom trenne.
Der Versuch ihn über mein iPhone zu wecken schlägt ebenfalls fehl.

Ich habe bereits den Apple Support kontaktiert. Zuerst wurde mir empfohlen das System komplett zurück zu setzen. Habe ich natürlich gemacht aber nach ein paar Tagen ist das Problem wieder aufgetreten. Dann habe ich das ATV zum Support geschickt und ein Austauschgerät (Zumindest laut Email) erhalten.
Das war am Montag. Heute ist das Problem wieder da.

Hardware Konfiguration sieht so aus das das Apple TV an meine Soundanlage (Philips Fidelio E5) über HDMI angeschlossen ist und die Soundanlage dann über HDMI an den Fernseher (Sony Full HD).

Habe ihr ne Idee woran es liegen könnte? Ich habe nicht viele Apps installiert. Netflix, Plex, YouTube, ZDF, ARD und sowas. Könnte es theoretisch an einer fehlerhaft App liegen? Ich bin mir aber sicher das beim letzten mal keine App außer Netflix lief bevor ich ihn in den Ruhezustand geschickt habe.
„BÄM!“
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.12.1715:44
Vllt liegt es ja an der Soundanlage? Kannst du die mal kurzzeitig elimieren und schauen, ob es dann noch auftritt?

Apps sollten so Probleme nicht erzeugen können.
0
cyberbutter
cyberbutter09.12.1715:51
Habe ich auch schon überlegt kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt. Theoretisch müsste es ja selbst ohne HDMI Kabel am gehen. Aber ich werde es mal probieren. Dauert leider ein paar Tage bis ich beurteilen kann ob es funktioniert.
„BÄM!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.12.1722:07
cyberbutter
...aber nicht vorstellen das es daran liegt

Eigentlich sollte das nicht passieren, richtig. Allerdings gibt es da die komischsten Effekte. Beispiel: Ich habe zu Hause eine Playstation 4 und mein MacBook Pro 15" an einem Bildschirm hängen - PS4 per HDMI, MacBook per DVI. Schalte ich die PS4 an und zeitgleich hängt das MacBook am Bildschirm, zeigt das MacBook für etwa 30 Sekunden auf dem internen Schirm kein Bild mehr an...

Kleine Spannungsschwankungen, fehlerhafte Protokolimplementierungen...es gibt eine Menge von möglichen Auslösern. Erste Maxime beim Fehler-Suchen: Alles ungewöhnliche ausschließen.
0
cyberbutter
cyberbutter10.12.1717:37
Um mir das Zusätzliche Audio Kabel zu sparen dachte ich, ich Wechsel erstmal den HDMI Eingang des Fernsehers. Der vorher genutzte Eingang hat ARC der jetzige nicht. Knapp 2 Stunden später hatte ich dann direkt wieder das Problem das es nicht startet. Gott sei dank musste ich diesmal keine Woche warten.
Naja... Jetzt habe ich mein Optisches Kabel rausgekramt und das ATV direkt an den Fernseher angeschlossen und den Fernseher über das optische an das Soundsystem.

Die optimale Lösung ist das aber nicht. Denn jetzt benötige ich die Fernbedienung des Fernsehers um die HDMI Eingänge durchzuschalten. Vorher war die einfach in der Schublade. Aber erstmal abwarten.

Bei Neuigkeiten werde ich berichten.
„BÄM!“
0
cyberbutter
cyberbutter11.01.1808:10
So habe das ganze jetzt 2 Wochen beobachtet. Scheint wirklich an den Lautsprechern zu liegen.
Komisch das Apple das nicht beim Support anspricht.
Vielen Dank für deine Hilfe!
„BÄM!“
+1
deus-ex
deus-ex11.01.1809:21
Könnte einfach am HDMI Handshake liegen zwischen AV-Reciever und ATV.
cyberbutter
So habe das ganze jetzt 2 Wochen beobachtet. Scheint wirklich an den Lautsprechern zu liegen.
Komisch das Apple das nicht beim Support anspricht.
Vielen Dank für deine Hilfe!
0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw11.01.1809:42
cyberbutter
Scheint wirklich an den Lautsprechern zu liegen.
Komisch das Apple das nicht beim Support anspricht.

Apple ist für Apple TV zuständig – nicht für die Analyse des restlichen Equipments. Oder sie wollen nicht einfach die Schuld jemand anderem in die Schuhe schieben wollen, um sich vor einer Lösung zu drücken. Ist doch ein schöner Zug!
0
deus-ex
deus-ex11.01.1810:58
Was für eine AV Reciever nutz du? Kann der 4K?
0
cyberbutter
cyberbutter11.01.1813:09
Philips fidelio e5. TV kann kein 4k deswegen ist das ATV auf HD gestellt.
„BÄM!“
0
deus-ex
deus-ex11.01.1813:35
OK. Wusste gar nicht das es solch ein System gibt. Sprich der Subwoover ist auch ein AV Receiver. Laut Anleitung hat der 3 HDMI Ports.

Koaxialer Digital-Eingang
Optischer Digital-Eingang
HDMI 1.4-Ausgang (ARC)
HDMI-Eingang 1
HDMI-Eingang 2
Audio (3,5 mm Buchse)

der HDMI Ausgang ist ja ARC (Auto Return Channel)

So ganz versteht ich noch nicht wie das Funktioniert. Du gehts mit dem HDMI Kabel vom ATV in den Subwoover. Von dort aus dann mit dem HDMI Ausgang in den Fernseher. Verstehe ich das richtig?

cyberbutter
Philips fidelio e5. TV kann kein 4k deswegen ist das ATV auf HD gestellt.
0
Dietmar08076811.01.1815:25
Das "Nicht-Aufwachen" habe ich auch öfters schon gehabt. Die ATV 4K ist bei mir direkt per HDMI an den Sony-Fernseher angeschlossen. Vom Strom nehmen und wieder anstecken ist leider auch hier die einzige Lösung.
Ist also offensichtlich ein "Feature".
0
aquacosxx
aquacosxx11.01.1815:50
Interessant, dass das auch beim ATV 4k auftritt. Ich habe das Problem immer mal wieder mit dem ATV 3. Da hilft dann nur ein Reboot (entweder Stecker ziehen oder via FB). Verstehen tue ich das aber ebenfalls nicht. Möglicherweis hat das, wie deus-x schrieb, irgendwas mit der HDMI -Verbindung zu tun. Bei mir trat/tritt das Problem sowohl bei direktem Anschluss am Fernseher, als auch aktuell beim Anschluss am AVR auf. Das ATV scheint dabei in Betrieb zu sein (LED leuchtet, also ist es aus dem Ruhezustand aufgewacht), aber auf dem TV kommt kein Bildsignal an.
0
deus-ex
deus-ex11.01.1816:09
Das ist noch die Frage. Ist das Licht des ATV trotzdem an? Dann funktioniert der HDMI Handshake nicht. Ich hatte das auch schon. Seit dem ich aber auf ein HDMI 2.0 Kabel aktualisiert habe (musste ich wegen 4K und HDR) trat das Problem nicht wieder auf. Könnte auch bei euch helfen, auch wenn ihr kein 4K und HDR benutzt.
0
aquacosxx
aquacosxx11.01.1816:28
Ja, LED am ATV 3 leuchtet, auf dem TV jedoch kein Signal. Mit dem Kabel wäre eine Idee. Werde ich mal testen.
0
cyberbutter
cyberbutter12.01.1811:02
Also das E5 System funktioniert genau so. Ich gehe wie bei einem Verstärker mit dem HDMI vom ATV in den Lautsprecher und von dort aus weiter in den TV.
Habe es auch mit verschiedenen HDMI Ports sowohl am E5 als auch am TV probiert.
Bei mir geht tatsächlich nichtmal die LED des ATV an. Egal ob ich den über die original Fernbedienung, das iPhone oder meine Harmony starten möchte.
Aber wie oben bereits geschrieben hat sich das Problem erledigt wenn ich das ATV direkt an dem Fernseher anschließe.
„BÄM!“
0
Flymart11.02.1811:53
Habe das gleiche Problem, dass das Apple TV 4K gelegentlich nicht aufstartet. Weder per Fernbedienung noch über AirPlay. Apple Support kennt den Fehler (angeblich ein SW Bug) und hat mich auf TVOS 11.2.5 vertröstet. Hatte erst das Gefühl das Problem ist nun gelöst, aber gestern hatte ich prompt erneut den Fehler. Interessant ist, wenn man es oft genug per AirPlay versucht (min. 10-15mal) startet es schließlich doch.
0
cyberbutter
cyberbutter12.02.1807:26
Versuch doch auch mal das ATV anders anzuschließen. Vielleicht hilft es ja.
„BÄM!“
0
schaudi
schaudi12.02.1809:37
deus-ex
der HDMI Ausgang ist ja ARC (Auto Return Channel)

Audio Return Channel

So brauchst du zB für BlueRay Player mit eingebauten Surround Verstärker, kein Extra Kabel vom TV um die Audio Signale von anderen Quellen (zB aTV, SAT) zurück auf den Verstärker im Player zu bekommen. Es läuft quasi über ein HDMI Kabel das Bild vom Player auf den TV und bei Bedarf in umgedrehter Richtung das Audiosignal.
cyberbutter
Die optimale Lösung ist das aber nicht. Denn jetzt benötige ich die Fernbedienung des Fernsehers um die HDMI Eingänge durchzuschalten. Vorher war die einfach in der Schublade. Aber erstmal abwarten.

Wie hasst du denn vorher HDMI Kanäle am TV umgeschalten? Bzw. was für Geräte sind denn noch zu bedienen? Ich habe hier einzig und allein die aTV Fernbedienung in Benutzung - für An- und Ausschalten der Geräte (TV, BRP/Verstärker) und Lautstärke reicht die und wenn ich in die seltene Verlegenheit komme einen anderen Zuspieler zu benötigen, schaltet der TV automatisch um und ich brauch halt nur die FB für das jeweilige weitere Gerät.

Du brauchst übrigens auch nicht zwangsläufig ein optisches Kabel – du kannst deine Anlage dennoch weiterhin über HDMI an den TV stöpseln, insofern der Anschluss am TV ARC kann.

Hasst du die unterschiedlichen Verbindungsvarianten (aTVAnlageTV//aTVTVAnlage) auch mal mit unterschiedlichen Kabeln durchprobiert und nicht nur mit unterschiedlichen Ports? Gibt da teilweise komische Effekte, wohl je nachdem welche Protokoll ein Kabel und Gerät genau unterstützt. Wenn ich bei mir die 2 verschiedenen Kabel miteinander Vertausche und/oder an andere HDMI Anschlüsse am TV gehe funktioniert gar nix mehr oder nur zum Teil. Kein automatisches Einschalten aller benötigten Geräte, kein ARC. Bräuchte also auch FB vom TV und Anlage und ein extra optisches Kabel. Hatte da am Anfang auch ne weile ausprobiert eh alles geklappt hatte.

Ich hatte nur mal "kurz" gegoogelt und konnte jetzt nix weiter finden, was darauf schließen lassen würde, dass das ganze mit dem E5 nicht so funktionieren sollte, wie du es dir eigentlich Vorstellst.

Flymart
Was für Geräte und wie sind sie miteinander Verbunden?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.