Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Spionage, - Wie und Was sollte man unterbinden

Apple Spionage, - Wie und Was sollte man unterbinden

mike_s
mike_s04.05.0915:09
Hallo,

nun wie der Titel lautet wollte ich mal kurz den expertern und den meinstens die sich mit diesem Thema beschäftigen fragen

Gibt es so etwas in der Art in MacOSX Leopard

Wie könnte man das unterbinden?
Was ist ein Apple-ID bzw was wichtig ist. wie kann ich es verbergen
Unter den jetzigen VISTA gibt es so etwas in der Art, es ist weder die info alt noch ist es eine lüge, vorgestern habe ich diese einstellungen gefunden...

back to macosx
letztlich beim Nutzen von NETbarrier gab es eine Einstellung wo man die Weitergabe von Infos(Betriebsystem und Browser) über den Rechner verbieten kann.
ich probierte es und es war wirklich so.. ich testete es beim Besuch von wieistmeineip.de
und konnte feststellen dass die seite diesmal mir nur das herkunftland und den Provider anzeigte.


Nun danke.

PS: Für die jenige die gar nicht daran interessiert sind, würde ich euch mal bitten dass die dieses thread unkommentiert lassen.danke


Ah noch eins,
Woher weiß apple beim aktualisieren dass ich iwork installiert habe, wo kann ich es einstellen dass er es nicht weiß.ich weiß es ist besser so aber ich wäre daran interessiert ob das abstellbar ist. danke.
„....“
0

Kommentare

Homie
Homie04.05.0915:13
Man könnte meinen, du nutzt nicht nur legal erworbene Software...tz tz tz Ich versteh' dein Problem nicht
0
mike_s
mike_s04.05.0915:24
nun ich glaube:

man hat es falsch verstanden - bzw - ich habe mich falsch ausgedrückt

Ich stimme zu, dass einige infos über die Originalsoftware gesendet werden aber dass es mehr als einmal ist finde ich nicht so richtig. es ist ihr recht auch .. so wie im fall von Adobe CS4

wie oben beschrieben habe ich die einstellung gesehen und auch unter vista gesehen dass man unnötige infos verschickt wie z.B siehe bild


außerdem habe ich letzlich hier gelesen dass es anscheinen in den Adium server ein macbookmini sich angemeldet hat daher wollte ich fragen wo man das sehen und ändern kann.. einige sagten dass es leicht veränderbar ist.

Ich wollte die MacComunity nicht ärgern ich habe gelernt dass man nicht einfach seine frage stellen sollte ..
„....“
0
bernddasbrot
bernddasbrot04.05.0915:29
Schon einmal hier geschaut?


0
Esäk
Esäk04.05.0915:51
Nur ne kurze Verständnisfrage: Deutsch ist nicht Deine Muttersprache, mike_s?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
emdezet
emdezet04.05.0915:54
Liest sich so, ja.
„There is no god. But there is innate faith in evolution under the sun.“
0
mike_s
mike_s04.05.0915:59
Esäk
ja/nein ich habe Deutsch nie gebraucht aber seitdem ich wieder in DE bin, muss ich ,
ich weiß es gibt einige gravierende Fehler,leider konnte ich es gar nicht beheben - aufgrund der begrenzte 5 Minuten-Bearbeitungszeit -
sorry

was, gibt es etwas hier gegen nicht in Deutschland lebende users?

aber nun jetzt @@ back to topic
„....“
0
thomas scherer
thomas scherer04.05.0916:01
ich hatte bis jetzt (seite rund 20 jahren apple-erfahrung und höchstwahrscheinlich auch zukünftig...) das gefühl, dass die informationen, welche apple abfragt zu produkten und software führen, die mir von nutzen sind.

dafür informiere ich gern...




inwieweit dies auf andere firmen der it-branche zutrifft - fragt mich nicht...


0
_mäuschen
_mäuschen04.05.0916:19

Ein bischen Paranoia gehört doch dazu


0
Esäk
Esäk04.05.0916:25
mike_s
ich kann nichts für Deine Unterstellung. Ich habe eine rein sachliche Frage gestellt, weil ich Deine Beschreibung kaum verstehen konnte und es so klang für mich, als wäre es ne maschinelle Google-Übersetzung.
Zum Topic:
Apple spioniert m.E. nicht.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
mike_s
mike_s04.05.0916:25
_mäuschen
hmm vielleicht, aber ich glaube es nicht.ich habe gerade gar nicht zu tun und bevor ich das thema vergesse, habe ich es hier gepostet und außerdem es gibt seit Samstang nicht so viele interessante Threads

naja wie es aussieht, interessiert man sich nicht über dieses Thema.Oder liegt es vielleicht daran,dass ich -apple- erwähnt habe? na gut, bye
„....“
0
rene204
rene20404.05.0916:34
Falls Du Dich schon verabschiedet hast.. Schade...

Ansonsten hier meine Antworten auf Deine gestellten Fragen:

Gibt es so etwas in der Art in MacOSX Leopard
Nein, meines Erachtens nicht

Wie könnte man das unterbinden?
Wenn es das nicht gibt... Wieso unterbinden?

Was ist ein Apple-ID bzw was wichtig ist. wie kann ich es verbergen
Die Apple-ID legst DU SELBST an, Diese wird NICHT von Apple angelegt. Du benötigst sie, wenn Du bei Apple einkaufen oder den iTunes-Store nutzen willst. Sonst nicht. Lösung: Keine Apple-ID anlegen, Store-Funktionen eben nicht nutzen.

Unter den jetzigen VISTA gibt es so etwas in der Art, es ist weder die info alt noch ist es eine lüge, vorgestern habe ich diese einstellungen gefunden...

back to macosx
letztlich beim Nutzen von NETbarrier gab es eine Einstellung wo man die Weitergabe von Infos(Betriebsystem und Browser) über den Rechner verbieten kann.
ich probierte es und es war wirklich so.. ich testete es beim Besuch von wieistmeineip.de
und konnte feststellen dass die seite diesmal mir nur das herkunftland und den Provider anzeigte.
Du hast die Lösung selbst vorgeschlagen: Wenn Netbarrier diese Informationen verborgen hat, NetBarrier verwenden.

Zu iWork kann ich nichts sagen, vermute aber das Apple die Preferences-Dateien prüft, ggf. im Programme-Ordner nachschaut, welche Apple-Apps installiert sind, und danach verfügbare Updates prüft.


Rene

P.S.: Kennst Du LitteSnitch? Das Tool prüft und meldet jede AUSGEHENDEN Datenverkehr. Und kann diesen, falls gewünscht, unterbinden.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
mike_s
mike_s04.05.0916:45
Rene
Hi
erstmals danke für die Infos

zu P.S
ja ich kenne es und nutze es auch, aber da ich vor ein paar monate Netbarier für ein Jahr bekommen hatte und erfahren hatte dass dieses Firewall zusammen mit der integrierte Firewall arbeitet hatte ich es installiert.
nun ich hatte etwas Interesse und habe mir mal seine features angesehen,deshalb wollte ich mal fragen ob man diese infos die netbarrier verbirgt ohne netbarrier realisierbar ist.
„....“
0
iCode
iCode04.05.0917:10
  • Das was da verschickt wird, wurde schon mal vor ca. 4 Jahren analysiert und diskutiert. Soweit ich mich erinnere waren da keine persönlichen Daten dabei.
  • Die bei der Softwareaktualisierung verschickten Daten sind ganz einfach im Klartext lesbar. Es handelt sich um XML.
  • Soweit ich weiss, liefert der Update-Server wohl die jeweils komplette Liste, die für Deine Systemversion verfügbar ist. Die wird dann von Softwareaktualisierung entsprechend gefiltert und dargestellt.
  • Wenn Du deine IP verschleiern möchtest, benutze einen Anonymisinerungsdienst/-Proxy.
0
oliver
oliver04.05.0917:22
für jede software, die mit hilfe des systemeigenen installers auf die platte gelangt, wird im ordner "receipts" ein paket angelegt, das diverse informationen zu dieser software enthält. dieser ordner wird vom programm softwareaktualisierung nach paketen durchsucht, für die eine aktualisierung vorliegt. daher ist es auch nicht ratsam, diesen ordner in irgeneiner weise zu modifizieren, da sonst die softwareaktualisierung auch nicht mehr korrekt funktioniert (siehe diverse threads dazu im forum).

da in diesen paketen aber nur technische informationen hinterlegt werden, ist das auch dann nicht bedenklich, wenn man zu einer gewissen paranoia neigt.

die von dir angesprochene informationen in vista werden nur dann übertragen bzw. genutzt, wenn du dem selbst (während der installation und auch bei anderen gelegenheiten) zugestimmt hast. also nicht immer einfach alles abnicken, was bei der installation zur konfiguration vorgeschlagen wird.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ExMacRabbitPro04.05.0917:53
Einfache Antwort: Da Apple nix spioniert gibt es auch nix zu unterbinden.
Wenn Du keine Softwareaktualisierung willst, dann schalte sie einfach ab - mit Spionage hat dass aber nix zu tun.
0
DJHcom04.05.0918:09
mike_s
Esäk
ja/nein ich habe Deutsch nie gebraucht aber seitdem ich wieder in DE bin, muss ich ,
ich weiß es gibt einige gravierende Fehler,leider konnte ich es gar nicht beheben - aufgrund der begrenzte 5 Minuten-Bearbeitungszeit -
sorry

was, gibt es etwas hier gegen nicht in Deutschland lebende users?

aber nun jetzt @@ back to topic

Ausschaffung, oder Duden. Vielleicht nützt dir Little Snitch etwas, nen direkten Link darfst Du dir googeln.
Ist glaube Shareware. Vielleicht nützt dir ja bereits die Mac OS X Leopard Firewall etwas, die direkt eingebaut ist. Sonst kann auch ein Psychiater gute Dienste leisten. Liebe Grüsse
0
_mäuschen
_mäuschen04.05.0918:21
und außerdem es gibt seit Samstang nicht so viele interessante Threads



Ihm ist wohl langweilig

0
1024
102404.05.0918:24
DJHcom
Ausschaffung, oder Duden.

Solche Aussagen hasse ich...
0
_mäuschen
_mäuschen04.05.0918:29

Ansichschaffen und Duden


0
thomas scherer
thomas scherer04.05.0918:43
deutsch ist schliesslich auch eine nicht gerade einfache sprache... grammatik, konjunktion, zeiten, usw.
da ist chinesisch, wenn man mal die schrift weglässt, sogar einfacher!

das selbe gilt wohl für "informationen weitergeben" und "it-firmen". man muss sich erst daran gewöhnen, dass es firmen wie apple gibt, welche dies, wenn überhaupt, den benutzern und somit langfristig sich selbst zu gute kommen lässt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.