Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Remote Desktop - Client Bildschirmauflösung

Apple Remote Desktop - Client Bildschirmauflösung

PJH03.03.2014:12
Hallo,

Ich habe mir Apple Remote Desktop (ARD) angeschafft und habe folgendes Problem.

Auf meinen Mac Minis (3 Stück) kann ich nicht die erforderliche Bildschirmauflösung auswählen.

Und zwar, wenn ich ein Monitorkabel vom Mac Mini an den Bildschirm (Eizo EV2750) angeschlossen habe, kann ich alle Auflösungen von 2560x1440dpi bis 720p auswählen. Auch wenn ich mich mit ARD verbinde.

Ziehe ich das Monitorkabel aber ab, stehen nur noch 1920x1080dpi und 1280x720dpi zur Verfügung.

Kann mir vielleicht jemand der Forenmitglieder sagen woran das liegt und ob (und wie) ich etwas ändern/einstellen kann um die gesamten Auflösungseinstellungen auswählen zu könnnen.

Vielen Dank und schöne Grüße. Paul-Joachim Haucke
0

Kommentare

Dirk!03.03.2014:17
Das ist ein bekanntes Problem.

Es werden dann üblicherweise Tools wie SwitchResX etc vorgeschlagen, die helfen sollen. Ich habe inzwischen was kostenloses gefunden:

Oder so:
0
PJH03.03.2014:31
Hallo Dirk, vielen Dank.

Der von Dir genannte Display Switcher ist zwar nicht (mehr ?) kostenlos aber kostet nicht viel.

Bleibt denn die auf dem Remoterechner eingestellte Auflösung gespeichert, oder muss man sie jedesmal neu einstellen (dann würde ich Lösung 2 bevorzugen).

Aber nochmals vielen Dank für den Hinweis und schöne Grüße. PJH
0
Dirk!03.03.2014:39
Den Resolutionator kannst Du zumindest kostenlos ausprobieren. Ich glaube aber man muss die erhöhte Auflösung jedesmal neu einstellen, weil das System eben ohne externen Monitor erstmal runterschaltet. Aber probiere es am besten selbst.
0
mistamilla
mistamilla03.03.2021:21
Ich empfehle einen HDMI Dummy, z.B.:
Funktioniert tadellos und bringt auch Grafikbeschleunigung (z.B. für Cryptomining).
„ITZA GOOTZIE“
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining03.03.2021:38
mistamilla
Ich empfehle einen HDMI Dummy, z.B.:
Funktioniert tadellos und bringt auch Grafikbeschleunigung (z.B. für Cryptomining).
Ja, so einen Dummy kann ich auch empfehlen!
Allerdings würde ich darauf achten, dass der auch 4K liefert. So ist man für die Zukunft gut aufgestellt.
Bei mir am Datenbank-Server habe ich auch so ein Teil dran. 👍🏼
+1
PJH04.03.2010:43
Hallo, ich danke vielmals für die hinweise.

@Dirk!
Ich habe jetzt den Resolutionator gekauft.

Es funktioniert und die Bildschirm-Auflösung-Einstellung bleibt erhalten.

Vielen Dank und einen schönen Gruß. PJH
+3
PJH04.03.2016:58
Damit die Ratgeber des "HDMY-Dummys" ihre Empfehlung nicht vergeblich abgegeben haben, habe ich mir heute auch noch 3 Stück der Adapter gekauft.
Jetzt kann also kommen, was will, immer die richtige Anzeige.

Schönen Dank und beste Grüße.

PJH
+1
PJH05.03.2016:29
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mal noch einen Nachtrag.

Die HDMI-Adapter sind heute eingetroffen. Aufgedruckt steht 4K, UHD.

Aber an meinem Mac mini lassen sich nur 4 Einstellungen aussuchen, von 1600x900, über 1080p bis 720p.

1600x900 bringt eine kleinere Anzeige als 1080p (die Einzige, dir wirklich funktioniert).

Die App Resolutionator hingegen lässt eine Menge Bildschirmauflösungen zu, bis 4K, die auch funktionieren.

Sind das schlechte HDMI-Adapter, soll ich sie zurückschicken (Amazon), oder mache ich 'was falsch? Aber was kann man da falsch machen?!

Schöne Grüße.

PJH
0
Philantrop
Philantrop05.03.2018:31
Solltest du den Adpater aus dem Link bestellt haben steht da:
"HDMI-Dummy-Stecker, Headless Ghost, Display-Emulator (Fit Headless-1920x1080 Neue Generation @ 60Hz) "
Dies wird unten bei den Fragen auch als maximal-Auflösung angegeben.
Im Detailtext wird von was anderem gesprochen. Super dubios.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.