Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mailserver streikt!!!

Apple Mailserver streikt!!!

Rainer Puschner
Rainer Puschner07.06.0415:03
Hallo allerseits!
<br>
<br>Es ist passiert! OS X Server 10.2.8 ist abgeschmiert (immerhin nach 1,5 Jahren durchlaufen!!!) und zeigt keine emails über IMAP mehr an.
<br>In Library/Applemailserver sind die einzelnen Files aber noch vorhanden!!! (> 2,5 GIG!!!). Warum also kann er diese Files plötzlich nicht mehr finden???
<br>
<br>Rechte sind schon repariert (da war auch einiges kaputt..., warum gehen die Rechte eigentlich immer wieder kaputt??? vor allem auf einem Server??? Darf das sein???)
<br>
<br>Auch über den Server-Status zeigt er mir an, dass alle mail accounts 0 mails haben und zu 100% frei sind!!!
<br>
<br>HILFE!!!!!!!
0

Kommentare

Rainer Puschner
Rainer Puschner07.06.0416:37
Wo sind die UNIX Gurus???
<br>
<br>.. oder hab ich mich so unverständlich ausgedrückt???
0
Rantanplan
Rantanplan07.06.0416:47
Was hat das mit Unix zu tun? Ich kenne den Mailserver von Apple nicht...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner07.06.0419:43
habe gerade folgendes im Terminal eingegeben:
<br>
<br>AppleMail -compressDB
<br>
<br>Das sollte lt. Handbuch die Datenbank neu erstellen, ich bekomme aber nur eine leere Datenbank, obwohl >2,5GIG Mails im Mailordner liegen (diese ominösen .dat-Files)
<br>
<br>Wieder nichts!!!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner07.06.0420:00
sorry: meinte natürlich
<br>
<br>sudo /usr/sbin/MailService -compressDB
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner08.06.0422:41
So, nun sitze ich wieder vor dem Server, nichts ist weitergegangen! Rechte repariert, Volume repariert, Diskwarrior laufenlassen hat ein paar crosslinked files gefunden, nämlich in der mail database (diese komischen .data files). Das würde einiges erklären!
<br>
<br>Kann ich einzelne files aus dem MailServer - Ordner einfach löschen??? und dann danach nochmal den compress lauffen lassen??? oder ist das ganz und gar superböse???
<br>
<br>ich bin jedenfalls am verzweifeln, denn das backup hat genau das gleiche problem!!!
<br>
<br>2,5GIG mails futsch!!! Das kann doch nicht wahr sein!!!
<br>
<br>
<br>H I L F E ! ! ! ! ! ! ! ! ! !
0
Geoman
Geoman08.06.0422:47
hei
<br>die erfahrung habe ich hinter mir..zum glück war es wochenende..das einzige was geholfen hat war ein neuspielen von comboupdate 1.2.8
<br>Seit dem ich 10.3 als server habe,habe ich keine problems mehr mit die rechte.Hatte damals auch alle caches gelöscht,alles deaktiviert,update durchgeführt,eingeschaltet...hoffe das hilft dir weiter
<br>in notfall das readme wegen umstieg auf panther lesen,dann updaten auf 10.3.x es lohnt sich auf jeden fall...was ist mit datensicherung?(soll nicht blöd klingeln,aber wenn man in stress ist,vergisst man nun mal sowas...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner08.06.0422:52
GeoMan<br>
hei
<br>die erfahrung habe ich hinter mir..zum glück war es wochenende..das einzige was geholfen hat war ein neuspielen von comboupdate 1.2.8
<br>
<br>
<br>Meinst Du einfach 1.2.8 Combo installer bei apple laden und dann drüberbügeln???
<br>
<br><br>
Seit dem ich 10.3 als server habe,habe ich keine problems mehr mit die rechte.Hatte damals auch alle caches gelöscht,alles deaktiviert,update durchgeführt,eingeschaltet...hoffe das hilft dir weiter.
<br>
<br>Ein kollege hat es schon probiert mit dem 10.3 server, mit defekter DB-Datei geht da gar nichts!!! LEIDER!!!
<br>
<br><br>
<br>in notfall das readme wegen umstieg auf panther lesen,dann updaten auf 10.3.x es lohnt sich auf jeden fall...was ist mit datensicherung?(soll nicht blöd klingeln,aber wenn man in stress ist,vergisst man nun mal sowas...
<br>
<br>Backup ist ja gemacht worden, da passiert nur leider genau das gleiche!!!
0
Geoman
Geoman09.06.0402:57
ja,einfach comboinstaller
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner09.06.0413:14
Nee, jetzt fährt der Mailserver gar nicht mehr hoch... (der Server schon, aber halt AppleMailService nicht!). Im Programm Server-Einstellungen blinkt das Erde-Symbol neben dem MailServer-Icon für immer...
<br>
<br>Meine Iddee war schon, die .data files in irgendein anderes programm zu konvertieren und dann wieder zu importieren... aber wie und mit welchem Programm???
<br>
<br>VERZWEIFEL...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.