Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail versendet Anhänge nicht mit...

Apple Mail versendet Anhänge nicht mit...

nielzholgersson
nielzholgersson31.08.0511:33
Hi,
ich habe das Problem, dass wenn ich E-Mails mit Anhang versende, dieser nicht mit der E-Mail ankommt. Wenn ich allerdings im "Gesendet"-Ordner in Mail nachschaue, ist der Anhang vorhanden.

Habe die E-Mail dann an meine web.de und gmx.de Adresse versendet und direkt auf dem jeweiligen Server nachgeschaut und festgestellt, dass da wirklich kein Anhang vorhanden ist. Woran liegt das??? Ist mir etwas unangenehm meinen Kunden gegenüber!
0

Kommentare

trw
trw31.08.0511:40
Moin,

oftmals hängen Probleme bei Mail doch einfach mit "Anhänge Windows-kompatibel senden" zusammen.

Ist das bei dir aktiviert????
0
nielzholgersson
nielzholgersson31.08.0511:51
Ja das habe ich auch schon alles ausprobiert.

Allerdings habe ich jetzt herausgefunden, dass ich, wenn ich unter Einstellungen > Verfassen >Textformat "reinen Text" aktiviere, meine E-Mails mit Anhang auf den jeweiligen Server (Gmx.de, Web.de) korrekt abrufen kann.

Sehr merkwürdig. Warum ging das denn vorher ohne Probleme. Hatte sonst immer "formatiereten Text" verwendet.
0
Hot Mac
Hot Mac31.08.0512:00
bernd
kann man das Windows kompatibel standardmäßig einstellen?
Das würde ich nicht machen, da es dann zu Komplikationen kommen kann, wenn Du Anhänge an Macianer sendest.

0
trw
trw31.08.0512:00
Hmmm,

habe auch ein Web.de-Konto und da geht das mit den Anhängen immer reibungslos.... Allerdings habe ich auch immer "reinen Text" eingestellt.


Was mich sehr nervt ist, dass lange Links, die mit Mail verschickt werden, bei meinen Windows-Bekannten immer in zwei Zeilen umgebrochen werden und so als ganzer Link nicht mehr funktionieren (da die zweite Zeile nur als Text dargestellt wird und wenn mann die zwei Zeilen kopiert und in das Adressfeld eines Browsers eingibt immer ein Leerzeichen an der Stelle des Umbruches entsteht)....
Ist das bei formatierten Emails auch so????
0
nielzholgersson
nielzholgersson31.08.0512:01
Unter der Apple Mail-Hilfe habe ich folgendes gefunden. Siehe Anhang!

@bernd: Zumindest konnte man das unter 10.3.9! Unter Tiger habe ich es noch nicht gefunden.

0
nielzholgersson
nielzholgersson31.08.0512:02
Dies trifft wohl auch auf web.de, t-online.de und gmx.de zu! Oder sind da noch mehr von betroffen?
0
trw
trw31.08.0512:05
bernd

Ja, siehe z.B. ersten Screenshot.
Aufrufbar über "Ablage > Anhang hinzufügen" oder "Apfel+Shift+A"
Und überprüfen und ändern kann man es auch schnell über "Bearbeiten > Anhänge > ..." ....


Hot Mac
Das wär mir neu. Ich hatte so noch nie Probleme.
Was passiert denn da?????
0
Hot Mac
Hot Mac31.08.0512:07
nielzholgersson
...Ist mir etwas unangenehm meinen Kunden gegenüber!...
Mir wäre es eher unangenehm, wenn ich formatierte E-Mails von Dir erhielte.;-)

Übrigens funktioniert das Versenden von Anhängen bei mir auch nicht einwandfrei, wenn formatierter Text eingestellt ist.
Mich stört es recht wenig, da der Versand von formatierten Mails ohnehin eine Unsitte ist.


0
Hot Mac
Hot Mac31.08.0512:12
trw
...Was mich sehr nervt ist, dass lange Links, die mit Mail verschickt werden, bei meinen Windows-Bekannten immer in zwei Zeilen umgebrochen werden und so als ganzer Link nicht mehr funktionieren (da die zweite Zeile nur als Text dargestellt wird und wenn mann die zwei Zeilen kopiert und in das Adressfeld eines Browsers eingibt immer ein Leerzeichen an der Stelle des Umbruches entsteht)....
Ist das bei formatierten Emails auch so????
Ja, das ist bei formatierten Mails auch so.
Es gab da mal einen Thread, den ich momentan leider nicht finden kann.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob man das Problem mit den langen Links beheben kann.

0
trw
trw31.08.0512:15
Hot Mac

Ich habe das mit den Links hier schon öfter mal angesprochen...
Aber anscheinend gibt es keine Lösung oder das ist noch niemanden aufgefallen...

Aber kannst du das mit dem Mac-Kompatibilitäts-Problem etwas genauer beschreiben (hab ja auch einige Mac-Freunde)? Mir ist das nämlich noch nie so aufgefallen....
0
Hot Mac
Hot Mac31.08.0512:16
trw
Hot Mac
Das wär mir neu. Ich hatte so noch nie Probleme.
Was passiert denn da?????
Ich muß oft umfangreiche PDFs versenden, die, wenn ich versehentlich Windows-kompatibel angehakt habe, zerhackstückelt bei Mac-Usern ankommen.
Sehr peinlich...:-[
0
trw
trw31.08.0512:19
Hot Mac

oh, das ist natürlich Mist.... (sick)

Muss ich auch mal bei mir testen (wär ja wirklich peinlich)...
0
nielzholgersson
nielzholgersson31.08.0512:22
Hot Mac
nielzholgersson
...Ist mir etwas unangenehm meinen Kunden gegenüber!...
Mir wäre es eher unangenehm, wenn ich formatierte E-Mails von Dir erhielte.;-)

Übrigens funktioniert das Versenden von Anhängen bei mir auch nicht einwandfrei, wenn formatierter Text eingestellt ist.
Mich stört es recht wenig, da der Versand von formatierten Mails ohnehin eine Unsitte ist.


Ja, da hast du allerdings recht
Trotzdem würde ich gerne meine Signatur formatieren. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Signatur ansprechend zu versenden?
0
Hot Mac
Hot Mac31.08.0512:24
trw
Hot Mac

Ich habe das mit den Links hier schon öfter mal angesprochen...
Aber anscheinend gibt es keine Lösung oder das ist noch niemanden aufgefallen...
Wie gesagt, ich bin mir nicht mehr sicher, aber da gab es mal einen Thread.
Ich glaube sogar, daß Christian Fries da eine Lösung gefunden hatte.
Werde mal nachschaun.

0
Hot Mac
Hot Mac31.08.0512:42
rainer puschner
Wieso nicht einfach eine vCard als Signatur anhängen???
Hierfür wäre aber wieder RTF vonnöten, wenn die vCard adäquat gestaltet sein soll.
Reiner Text und formatierte vCard lassen sich ja nicht vereinen.;-) (AFAIK)

0
nielzholgersson
nielzholgersson31.08.0513:04
Das bedeutet, man sollte seine Signatur am besten nur als reinen Text anhängen, richtig?
0
Hot Mac
Hot Mac31.08.0513:11
nielzholgersson
Das bedeutet, man sollte seine Signatur am besten nur als reinen Text anhängen, richtig?
So ist es.
So mache ich es.
Mir bleibt gar nichts anderes übrig, da ich größtenteils PGP-signierte E-Mails versende.


0
nielzholgersson
nielzholgersson31.08.0513:18
Hot Mac
nielzholgersson
...größtenteils PGP-signierte E-Mails versende.

Was bedeutet bitte PGP-signierte E-Mails?
0
Hot Mac
Hot Mac31.08.0513:33
Mit PGP lassen sich E-Mails verschlüsseln oder digital signieren.
Hierfür sind natürlich entsprechende Zertifikate erforderlich.
Die digitale Signatur ist aber nicht mit der reinen E-Mail-Signatur, die Deine Kontaktdaten enthält, zu verwechseln.
Entschuldige bitte, Ich wollte Dich jetzt nicht verwirren.

Falls es Dich interessieren sollte, dann wurschtel Dich mal mit der Forumssuche durch die Threads zum Thema E-Mail-Verschlüsselung et cetera oder direkt mal hier nachschaun @@http://www.pgp.com/ www.pgp.com/ @@http://macgpg.sourceforge.net/de/ macgpg.sourceforge.net/de/
0
nielzholgersson
nielzholgersson31.08.0517:33
@Hot Mac: Danke!

Ich habe trotzdem noch einmal in anderen Foren nach diesem Mail Attachment-Problem recherchiert und musste feststellen, dass bei einigen diese Probleme mit den Anhängen in Mail auftreten.
Ich hatte vor Tiger nie Probleme mit den Anhängen (auch nicht mit der Einstellung "formatierter Text"). Hoffentlich fixed Apple das noch. Finde ich echt ziemlich lästig!
0
nielzholgersson
nielzholgersson31.08.0517:39
Wenn ich ein jpeg über iPhoto versende – z.B. auf meinen web.de Account – wird alles dargestellt. Sowohl die Typo, wie auch der Anhang werden normal dargestellt. Und meine Signatur ist auch formatiert.
Also liegt es doch an Mail!!! (sick):-&(fear)
0
Hot Mac
Hot Mac31.08.0517:42
Mit Thunderbird und Power Mail funktioniert es auch.
0
nielzholgersson
nielzholgersson31.08.0517:50
Meinst du Apple kennt die Problematik? Wie kann man denen eine Mail schicken?
0
Ties-Malte
Ties-Malte31.08.0519:37
trw
Was mich sehr nervt ist, dass lange Links, die mit Mail verschickt werden…

Das kenne ich nur umgekehrt, wenn ich Mails von Wintelianern bekomme; passiert glaube ich dann, wenn automatischer Zeilenumbruch bei 76 Zeichen oder so eingestellt ist.

nielzholgersson
Habe die E-Mail dann an meine web.de und gmx.de Adresse versendet und direkt auf dem jeweiligen Server nachgeschaut und festgestellt, dass da wirklich kein Anhang vorhanden ist.

Das ist aber komisch… Ich hatte auch mal gesagt bekommen, dass meine Anhänge nicht ankämen (t-offline), habe dann aber am betreffenden Rechner nachgesehen und festgestellt, dass die Anhänge sehr wohl da waren, aber die Empfängerin nicht wusste, wo und wie die zu öffnen wären.

Umgekehrt hatte ich es mal, dass mir Support-seitig eine Datei zugeschickt werden sollte und hier nie ankam (definitiv ). Es stellte sich dann heraus, dass der Anhang auf derenServer als "Virus" gefiltert wurde, also gar nicht rausging.

Vielleicht also das noch mal checken, ob Dateien auf dem eigenen (oder Firmen-) Server gefiltert werden?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
trw
trw31.08.0519:43
Ties-Malte

Das mit dem Umbruch wusste ich, dass das aber auch am Mac passiert nicht. Ich hab sowas zum Glück noch nicht erhalten...

Und weisst du wo da die Einstellung bei Win-Outlook u.ä. ist, die das entfernt??? Ich konnte die bei mir am PC (da kommen die Mail-Emails auch so an) noch nicht finden....
Dann könnte ich das ja mal so weitergeben....




0
Hot Mac
Hot Mac31.08.0519:45
nielzholgersson
Meinst du Apple kennt die Problematik? Wie kann man denen eine Mail schicken?
Keine Ahnung.
Vielleicht ist es für Apple ja kein Problem.;-)
Es gibt da mehrere Support E-Mail Adressen.
Ich weiß aber nicht, welche man da nehmen sollte.
0
Hot Mac
Hot Mac31.08.0519:49
trw

Man kann den Zeilenumbruch unter Verfassen oder Schreiben einstellen.
Hab keine Ahnung, wie das bei Outlook heißt.
Bei Pegasus (ist das schon lange her) war das auf jeden Fall so.
0
Hot Mac
Hot Mac31.08.0519:51
Oh, Entschuldigung, ich wollte Ties' Antwort nicht vorwegnehmen.:-|
0
trw
trw31.08.0520:15
Hot Mac

Also beim Mac und Mail habe ich so eine Einstellungsmöglichkeit noch nie entdeckt. Gibts die da wirklich? Wo?

Und beim Win-Rechner und Outlook gibt es zwar unter "Extras > Optionen > Einstellungen > Email-Optionen" die Auswahl "zusätzliche Zeilenumbrüche in Nur-Text-Nachrichten entfernen", doch leider werden egal bei welcher Einstellung die empfangenen Links immer noch zerschossen....

Den Umbruch nach 72 Zeichen kann man bei Outlook zwar unter "Extras > Optionen > Email-Format > Internetformat" einstellen und ändern, das gilt aber wohl nur für "Nachrichtenformat für ausgehende Emails"

Tja, eine Lösung hab ich selber noch nicht finden können und richtig helfen konnte mir auch noch keiner...

Aber ich geb die Hoffnung ja nicht auf...
0
nielzholgersson
nielzholgersson31.08.0520:18
@Ties-Malte:
Also ich habe noch einmal nachgeschaut bei Gmx. Und da ist zwar ein Anhang vorhanden, aber die Bezeichnung wird nicht dargestellt. Außerdem enthält mein mitgeschickter Text ganz komische Zeichen. Wenn ich allerdings in Mail auf "reinen Text" gehe, dann wird in Gmx und Konsorten alles korrekt dargestellt und unter web.de habe ich dann auch einen Anhang. Liegt wohl an der Einstellung in Mail ( > formatierter Text)!
0
Hot Mac
Hot Mac31.08.0520:28
trw
Hot Mac

Also beim Mac und Mail habe ich so eine Einstellungsmöglichkeit noch nie entdeckt. Gibts die da wirklich? Wo?...
Nö, bei mail.app gibt's diese Einstellmöglichkeit nicht. (AFAIK)

Vielleicht kannst Du bei Outlook unter Darstellungkommenichtdrauf et cetera etwas einstellen.
Bei Pegasus ging das irgendwie. Das kann ja bei Outlook nicht viel anders sein.
Ich hab Outlook schon zu MS-Zeiten nicht verwendet.
0
Hot Mac
Hot Mac31.08.0520:32
bvk

Gute Idee.
Das funktioniert aber nur, wenn Du den Empfänger kennst.
Nicht jederZip-Datei.;-)
0
Hot Mac
Hot Mac31.08.0520:33
Was ist denn jetzt los?
Es sollte heißen: Nicht jeder öffnet eine Zip-Datei.
0
nielzholgersson
nielzholgersson31.08.0522:09
bvk
Weil ich dieses Theater mit Mail und auch früher mit Outlook schon lange satt habe, schicke ich alles immer als zip Archiv. Die Webserver und Firewalls, Virenscanner etc machen immer wieder Schwierigkeiten. Zip Archive nicht mit der Maus ins Mailfenster ziehen, sonst sind sie nicht "Windows kompatibel", sondern über Anhang in der Kopfleiste.

Habe ich auch schon ausprobiert. Funktioniert aber auch nicht. Weder web.de noch gmx.de erkennen einen Anhang, wenn "formatierter Text" ausgewählt ist.
0
trw
trw31.08.0522:27
Hot Mac
... Vielleicht kannst Du bei Outlook unter Darstellungkommenichtdrauf et cetera etwas einstellen.....

Das versuch und danach such ich ja seit einer Ewigkeit.. aber ich find einfach nix... (

MS-Outlook für Win - Millionen Einstellungen, aber zu nix tauge ...
Was für ein Sch....-Programm.... (sick)
0
Bernd
Bernd31.08.0511:57
kann man das Windows kompatibel standardmäßig einstellen?
0
Bernd
Bernd31.08.0512:04
Wir haben noch ein ganz anderes Problem:

Und zwar läuft unser Mailserver über TOBIT -Software. (http://www.tobit.com/)
Da wir nicht nur Macs in der Agentur haben. Das ist son ding da alles kann (grins). So nundie Probleme mit MAIL und TOBIT:

1. kommen die Mails immer ne std. zu früh an! (auf den PC's nicht)
2. wird beim weiterleiten (In oder Extern) alles was nach dem Anhang ist in ein separates TXT-file gepackt! blöd!

Wäre cool wenn da jemand nen Lösung für hätte!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner31.08.0512:34
Wieso nicht einfach eine vCard als Signatur anhängen???
0
BvK31.08.0520:26
Weil ich dieses Theater mit Mail und auch früher mit Outlook schon lange satt habe, schicke ich alles immer als zip Archiv. Die Webserver und Firewalls, Virenscanner etc machen immer wieder Schwierigkeiten. Zip Archive nicht mit der Maus ins Mailfenster ziehen, sonst sind sie nicht "Windows kompatibel", sondern über Anhang in der Kopfleiste.
0
BvK31.08.0520:43
hot mac
ja stimmt,wenns grad mal wieder üble Würmer regnet, filtern die Provider zeitweise sogar zip Dateien um die Virusvervielfältigung zu stoppen.
Aber im allgemeinen geht es so am besten. Wichtig ist es den Empfänger im Text auf den Anhang hinzuweisen, und auf den Inhalt klarerweise.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.