Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail belegt viel Speicherplatz

Apple Mail belegt viel Speicherplatz

Kwicks09.08.1208:57
Hi zusammen,

ich nutze einen IMAP-Account mit Apple Mail. Beim Aufräumen meiner Mails ist mir folgendes aufgefallen.
Wenn ich mir die Accountinformationen zu meinem Postfach anzeigen lasse belegt mein IMAP Account ca. 96 MB Speicherplatz.
Wenn ich im Finder an den Ort navigiere, an dem Mail seine Daten ableget (~/Library/Mail) dann belegt mein Postfach dort aber satte 598 MB !

Kann mir jemand erklären, was Mail da an Datenmengen für mich speichert? Immerhin ist es knapp 6 mal so viel wie eigentlich Mails auf dem Server vorhanden sind.

Bin gespannt ob sich das jemand von euch erklären kann.

VG
Kwicks
0

Kommentare

Kwicks09.08.1217:34
hat echt keiner ne Idee?
0
o.wunder
o.wunder09.08.1220:27
Hast Du vielleicht mal andere Accounts in dem Mail Programm gehabt?
0
Kwicks10.08.1215:07
naja, es betrifft ja nur diesen einen Account.... der Ordner im finder heißt ja sogar maiadresse@imapserver.de
0
almdudi
almdudi10.08.1216:58
Hat das 598-MB-Postfach denn Untergliederungen, die villeicht einen Anhaltspunkt geben, wo es hakt? Ich denke mal, da sind Mails und vor allem Anhänge dabei, die du auf dem Server gelöscht, aber lokal gespeichert hast.
0
Spleeni
Spleeni10.08.1218:14
Hatten heute den Fall bei uns in der Technik, dass eine recht grosse Mail mehrfach in dem Ordner "Wiederhergestellte Mails" befand. Die Mail war für den Provider wohl zu groß, konnte nicht verschickt werden und landete dann erneut als Kopie in diesem Ordner. Bei diesem Gerät waren es schlussendlich auch um die 500GB, die dort "hingen".
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Kwicks13.08.1212:55
Habe mal die gesamte Ordnerstruktur durchgesehen. Es sind wohl alte Anhänge zu Mails, die ich eigentlich gelöscht hatte. D.h. Mail hat die Mails gelöscht, aber die Anhänge behalten.
Habs jetzt einfach gemacht: Sämtliche Accounts gelöscht (quasi Mail resettet) und dann mir die Mails per IMAP neu runtergezogen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.