Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail automatisch mit einem Zusatz versehen

Apple Mail automatisch mit einem Zusatz versehen

wolf121025.06.0402:23
hallo,
ich möchte mein Apple Mail so konfigurieren, daß ich bei jedem Ausgang
unten in der ausgehenden Mail einen kleinen Satz stehen habe wie:

Bitte teilen Sie mir doch kurz mit, ob Sie diese Mail fehlerfrei erhalten haben.
Vielen Dank

ich möchte diesen Satz generell farblich abgesetzt auf jeder e-mail drauf haben.
hat jemand ne idee wie ich das hinkriegen könnte ?
danke für tipps und hinweise
gruß wolfgang
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi25.06.0402:52
Signature (Unterschrift) in den Präferenzen einstellen.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.06.0402:56
Einfach in Mail.app in den Voreinstellungen ´ne Signatur einrichten. Das kann einfach Schrift sein, ggf. auch farbig, oder Du kannst ein Bild aussuchen, welches Du dann natürlich farbig absetzen kannst:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Christian Fries25.06.0411:06
Wenn mir jemand mit jeder Mini-Email von Ihm (z.B. ein "OK, machen wir") ein Bild schicken würde und dadurch
1. Die Email um das 10-100-fache Grösser wird und meinen Speicher zumüllt.
2. Die Email jedesmal mit Attachment erscheint, obwohl sie keins hat.

Würde ich den Absender bitte es zu unterlassen oder auf "Junk" klicken.
0
nb
nb25.06.0411:15
Das ist mir - persönlich - zu viel, dem Empfänger noch mitzuteilen, ob er die e-Mail fehlerfrei bekommen hat… das soll meiner Meinung nach der Empfänger entscheiden.

Ich habe noch nie Probleme mit meinen Mails gehabt… (abgesehen von Umlauten).
0
Harib0
Harib025.06.0412:29
Oliver Kurlvink
klar, man hat ja nix besseres zu tun mit seiner zeit. hol dir das mailpriority-bundle für mail.app und stell bei deinen mails eine empfangsbestätigung ein. wenn die mailer des empfängers das auch unterstützen und der empfänger möchte, dass sein mailer solch einen kram rausschickt, dann klappt das auch.

Ich halt dies auch für die eleganteste Lösung. Hier ist der Downloadlink:


Und die einzigen Fehler bei der Übertragung, die bei mir jemals auftraten, betrafen auch nur Umlaute...

Gruss,
Florian
0
Christian Fries25.06.0412:35
Entschuldigung, aber wenn Du nur willst, dass Du eine Nachricht bekommst, wenn die Email angekommen und oder gelesen wurde, dann kannst Du einfach ein Return-Receipt einstellen. Das wird von den meisten Email Systemen automatisch versendet. Es gibt dabei
- Bestätigung, dass die Email angekommen ist
- Bestätigung, dass die Email gelesen wurde (mit Urzeit)
0
nb
nb25.06.0412:36
Korrigierung. Nicht Urzeit, Uhrzeit.
0
Christian Fries25.06.0412:46
nb stimmt, macht Sin
0
trw
trw25.06.0412:50
Christian Fries
Entschuldigung, aber wenn Du nur willst, dass Du eine Nachricht bekommst, wenn die Email angekommen und oder gelesen wurde, dann kannst Du einfach ein Return-Receipt einstellen. Das wird von den meisten Email Systemen automatisch versendet. Es gibt dabei
- Bestätigung, dass die Email angekommen ist
- Bestätigung, dass die Email gelesen wurde (mit Urzeit)


Geht das etwa auch in Apples "Mail" - Programm?
Wo denn da????
0
nb
nb25.06.0412:51
wolf1210. Bei all diesen Argumenten heute morgen brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Garantiert!
0
Christian Fries25.06.0413:25
Ja, das geht auch in Apple Mail. Allerdings nicht komfortable über Voreinstellungen, sondern Du musst im Terminal fenster eine Befehleingeben, der die Defaults von Mail verändert.

0
Christian Fries25.06.0415:16
agrajag Sehe ich auch so. Ebenso ist der Zusatz den wolf1210 haben will überflüssig. Und was wenn beide den Zusatz haben? Muss man dann die Bestätigung bestätigen. (Bounce)
0
zeko
zeko25.06.0415:27
Wenn es ne "wichtige" Mail ist, dann kann man das doch im Inhalt dieser formuliren, dass man gerne eine Antwort haben will.

Mann, sind die Leute heute zu faul um richtig zu kommunizieren? Wenn mich jemand per Mail was fragt, wozu ich aber absolut kein Interesse habe antworte ich (in den meisten Fällen) trotzdem mit mind. einem Satz.

Amen
0
zeko
zeko25.06.0415:33
Korr: Wenn es 'ne "wichtige" Mail ist, dann kann man das doch inhaltlich auch so rüberbringen und formuliert das man gerne eine Antwort haben will.
---
PS: Ob eine HTML-Mail wie gewünscht aussieht oder nicht, sollte grundsätzlich Nebensache sein. Bei Mails geht es immer noch fordergründig um eine Mitteilung - also Text.

Wer mehr wie Text vermitteln will, soll einfach eine Mail mit einer URL versenden (http://maczec.macbay.de/tastatura/ )und generell über Webseiten kommunizieren.
0
trw
trw25.06.0416:04
agrajag
Ein bisschen Off-Topic, aber wenn wir schon bei Mail sind: kann ich irgendwie die Darstellung von Bildern und PDFs verhindern? Ich hätte es lieber, dass nur die Symbole angezeigt werden.

Ja, habe ich auch gerade heute erst hier oder "nebenan" gelesen:

Mit CTRL-Klick und dann "Als Symbol" bzw siehe Bild....
0
trw
trw25.06.0416:06
...also so.
0
wolf121025.06.0417:43
so, ich konnte ja nicht ahnen was ich mit meiner einfachen frage auslösen würde, bis hin zu persönlichen verunglimpfungen von leuten die offenbar geistig zu beschränkt sind um den sinn einer solchen frage zu entdecken.

meine intention war folgende:
jeder von uns hat schonmal kontakt mit behörden gehabt und mußte teilweise auch amtlichen wichtigen schriftwechsel über mail führen.
die sicherste art und weise nachzufragen ist nunmal es auf diese art zu tun.
übrigens für all die schlaumeier unter euch die dies für den gröbsten unsinn halten: als ich bei der Telekom gearbeitet habe, wurde jedes Fax, jede e-mail mit diesem Schriftsatz beendet um Mißverständnisse zu vermeiden.

jeder kann sich vorstellen wie das nachher geht: ich habe ihnen doch eine Mail geschickt in der steht... , diese mail habe ich nicht bekommen etc..

ich finde schon daß sowas sinn macht, es ist halt nur nicht für jeden zweck sinnvoll, freunden würde ich mit sicherheit nicht eine e-mail schicken mit solch einem ende

gruß wolfgang
0
zeko
zeko25.06.0418:29
Persönliche Verunglimpfungen?
Solltest du meinen Satz mit dem Wort "faul" meinen, so war das eine allg. gestellte Frage. Mich ärget es oft, wenn ich irgendwo eine Mail hinsende und keine Antwort bekomme - obwohl ich darauf ausdrücklich verwiesen habe.

Aber in einer Signatur auf eine "Bitte um Antwort" hinzuweisen würde ich niemals machen. Das ist unpersönlich. Diesen Satz bringt man als Privatperson wohl noch hin... und so mache ich es auch.

Wenn ein Unternehmen eine Signatur in dieser Art hat (selten sowas gesehen), dann mag ich das zwar akzeptieren, aber "gut gelöst" finde ich das nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan25.06.0418:39
Oliver Kurlvink
mails gehen selten verloren. wenn sie irgendwo hängen bleiben gibts eigentlich immer einen entsprechenden hinweis vom jeweiligen postmaster.

Seit praktisch jeder Spam-Filter verwendet, ist das nicht mehr richtig. False positives gibt es und das kann ärgerlich sein. Allerdings hilft wolf1210s Methode dagegen auch nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
wolf121025.06.0418:49
Rantanplan

gibts denn überhaupt eine Methode die hilft ?
wenn du sie kennst laß mich das wissen

gruß wolfgang
0
Rantanplan
Rantanplan25.06.0418:57
Nein, ich kenne leider auch keine Methode dagegen. Leider, denn durch diesen ganzen Spam-Murks verliert die E-Mail an Verläßlichkeit.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
wolf121025.06.0420:19
also fazit:
diesen Zusatz doch nicht automatisieren und lieber als entwurf eine solche möglichkeit sichern die man dann wenn man sie braucht einsetzt.

ok, danke an alle die sich um einen konstruktiven beitrag bemüht haben

gruß wolfgang
und schönes we
0
MacSebi
MacSebi25.06.0423:25
sebastian:

Wo stelle ich die Benachrichtigung über nicht-zustellbare Mail denn aus? (benutze Sendmail).
„German by nature - Kiwi by heart“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink25.06.0411:30
wolf1210<br>
eilen Sie mir doch kurz mit, ob Sie diese Mail fehlerfrei erhalten haben.
<br>Vielen Dank
<br>
<br>klar, man hat ja nix besseres zu tun mit seiner zeit. hol dir das mailpriority-bundle für mail.app und stell bei deinen mails eine empfangsbestätigung ein. wenn die mailer des empfängers das auch unterstützen und der empfänger möchte, dass sein mailer solch einen kram rausschickt, dann klappt das auch.
<br>
<br>@@ wolf1210<br>
<br>ich möchte diesen Satz generell farblich abgesetzt auf jeder e-mail drauf haben.
<br>hat jemand ne idee wie ich das hinkriegen könnte ?
<br>danke für tipps und hinweise
<br>gruß wolfgang
<br>
<br>auf der einen seite willst du, dass die leute dir sagen, dass deine mail angekommen ist, auf der anderen seite tust du alles, damit deine mail auch garantiert von jedem spam-filter dieser welt geschluckt wird.
<br>
<br>*kopfschüttel
<br>
<br>http://www.emailreplies.com/
<br>
<br>http://www.at-frontpage.com/sig_lines.htm
<br>
<br>
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink25.06.0412:38
mails gehen selten verloren. wenn sie irgendwo hängen bleiben gibts eigentlich immer einen entsprechenden hinweis vom jeweiligen postmaster.
0
Agrajag25.06.0413:49
Mit den Empfangsbestätigungen würde ich aber vorsichtig sein, da sich manche Leute damit schon mal überwacht vorkommen können. Es hat keinen zu interessieren, wann ich die Mail empfangen/gelesen und wann geantwortet habe. Ich mag soetwas nicht. Wer lässt sich gerne Überwachen?
<br>
<br>Viele haben diese Funktion deshalb bei ihrem Mailer auch deaktiviert, so dass du dir diese Mühe eigendlich auch sparen kannst, da es dadurch nicht sicher funktioniert. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Mail heil angekommen ist, dürfte um ein Vielfaches höher sein, als dass du eine Empfangsbestätigung bekommst.
0
Agrajag25.06.0415:24
Ach, und wenn jemand das Gefühl hat, dass die Mail nicht so angekommen ist wie sie sollte, dann dürfte er dir schon von sich aus Bescheid stossen. Wenn er den Unterschied nicht bemerkt, dann hilft der Hinweis in der Signatur auch nichts -- somit ist die Signatur sinnlos. Aber wie schon angemerkt: Die wahrscheinlichkeit, dass eine Mail nicht korrekt oder gar nicht zugestellt wird, ist verschwindend gering. Eher gibt es mal Probleme mit den Zeichensätzen.
0
Agrajag25.06.0415:47
Ein bisschen Off-Topic, aber wenn wir schon bei Mail sind: kann ich irgendwie die Darstellung von Bildern und PDFs verhindern? Ich hätte es lieber, dass nur die Symbole angezeigt werden.
<br>
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink25.06.0416:07
das dürfte aber auch an der voreinstellung in der mail liegen. bei vielen mailern kann man auswählen, ob attachments inline geöffnet werden sollen.
0
Agrajag25.06.0416:32
trw: Werden diese Attachments dann dauerhaft als Dateisymbole angezeigt, oder nur wenn ich es jedes mal sage. Letzteres würde mir nicht sbringen, ich bräuchte es als Default-Einstellung.
0
Sebastian
Sebastian25.06.0420:00
Rantanplan<br>
Nein, ich kenne leider auch keine Methode dagegen. Leider, denn durch diesen ganzen Spam-Murks verliert die E-Mail an Verläßlichkeit.
<br>Ja, leider. Ich bekomme als Webmaster einer schon relativ großen Site Spam im vierstelligen Bereich pro Tag. Das ganze geht durch zwei hintereinander geschaltete Spam-Filter, denen ich einfach blind vertrauen muß, soviel überprüfe ich nicht manuell. Es kommen immer noch ca. 50 Mails pro Tag durch, die ich von Hand aussortieren muß; wenn da auch nur ein Subject "kritisch" ist, landet die Mail ohne gelesen zu werden im Müll.
<br>
<br>Diese ganzen automatischen nicht-zustellbar-Mails machen nochmal ein paar hundert pro Tag aus. Postmaster, die sowas noch aktiviert haben gehören meiner Meinung nach auf der Stelle gefeuert.
<br>
<br>E-Mail ist für mich inzwischen zu einem extrem unverläßlichen Medium geworden, das ich fast nur noch widerwillig benutze.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.