Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail - Welche SPAM-Filter Einstellungen habt ihr?

Apple Mail - Welche SPAM-Filter Einstellungen habt ihr?

barbagianni
barbagianni15.12.0516:05
Hallo Leute,
ich möchte mein Spam-Filter im Mail-Programm etwas anpassen. Der erkennt bei mir wirklich nicht viel. Das auch wenn es seit ein paar Monaten mit der "Training" - Funktion laufen lassen habe.

Was habt ihr denn für Einstellungen?
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel15.12.0516:24
hm… soweit ich weiß kann man nur bedingt Einstellungen per Hand vornehmen. Also natürlich kann man Regeln etc. aufstellen, aber das »automatische« Erkennen von SPAM wird glaub ich »verborgen« gelernt.

Ich habe also keine zusätzlichen Einstellungen getroffen. Bei mir filtert mail eigentlich fast alles sehr zuverlässig aus…
Jedesmal wenn ein SPAM durchkommt, dann immer artig auf »ist Werbung-Button« drücken.


Aber ich laß mich gerne belehren…
„Kein Slogan angegeben.“
0
chh15.12.0516:56
Ich habe mir eine eMail-Adresse zugelegt über die ich nichts privates laufen lasse mit einem spamfreundlichen Namen. Ich lasse Mail auch dieses Postfach lesen und alle diese Mails lasse ich als Spam deklarieren, also als eine Art Honigtopf. So ist der Lerneffekt gross und immer aktuell. Mittlerweilen sind da schon über 1800 Mails drin und die Erkennungsquote ist fast 100% bei den übrigen Postfächern.
0
der_seppel
der_seppel15.12.0517:44
chh:
nette Strategie.
Doch was ist ein »spamfreundlicher Name«?
„Kein Slogan angegeben.“
0
struffsky
struffsky15.12.0517:48
Ich habe einen Netcologne acccount, ein kölner provider. Dort werden Spams im Header markiert. Dann habe ich einen Filter der den Header auswertet. Funktioniert gut.
0
ella
ella15.12.0518:26
Neulich hat mtn in den Newsmeldungen auf diesen Artikel verwiesen: [ ].
Der Autor ist sehr angetan von SpamSieve: [ ].
Ich weiß nicht, wie viel besser es Spam filtert. Es kostet vor allen Dingen Geld. Apples Mail lässt bei mir fast nichts durch.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
barbagianni
barbagianni15.12.0518:56
ella
Neulich hat mtn in den Newsmeldungen auf diesen Artikel verwiesen: [ ].
Der Autor ist sehr angetan von SpamSieve: [ ].
Ich weiß nicht, wie viel besser es Spam filtert. Es kostet vor allen Dingen Geld. Apples Mail lässt bei mir fast nichts durch.

Hi,
wie sehen deine Spam-Einstellungen bzw. -regel aus?

0
Dirk B.
Dirk B.15.12.0520:03
Hallo,

bei mir läuft SpamSieve seit einem halben Jahr, es filtert nahezu 100% heraus udn ich finde es sehr komfortabel. Die Ausgabe lohnt sich auf jeden Fall.

Grüß Dirk
0
Dirk B.
Dirk B.15.12.0520:05
... hier noch die deutsche Seite dazu, ...


Grüße Dirk
0
ella
ella15.12.0523:06
barbagianni

Ich hatte Mail eine Zeit im Trainings-Modus und lasse es seit der ersten Version automatisch laufen.
Ich klicke aber auch immer an, ob E-Mails unerwünschte Werbung sind oder eben nicht.

Läuft top!
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen16.12.0501:25
der_Seppel...
ein Spamfreundlicher Name ist beispielsweise XYZ@nurfuerspam.de (erinnert einen auch gut daran, wofür die Adresse ist!? ) .... eine solche kannst jedermann mit GMX-Acount kostenfrei anlegen (ich hab auch eine für eben diesen Zweck) ich glaube, die nennen das dort Fun_domains oder so ähnlich... jedenfalls bekommt ein jeder GMX-freemail-User (kostenfrei) noch , neben der zweiten gmx-Adresse, immerhin 2 Mail-Adress-Aliase mit solchen fun-Domain-namen.... einfach mal bei GMX guggen!?

Grüße sendet,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen16.12.0501:28
P.S. zum eigentlichen Thema.... unglücklicherweise ist das ein oder andere Postfach von mir durch SPAM überflutet, daher habe ich mittlerweile massenhaft Regeln eingerichtet - auf Basis dieser kommt inzwischen noch ca. 1 Mail am Tag durch, die wird brav als Werbung markiert, und wenn ich ein Muster erkenne, wird ne neue Regel generiert...... kostet einen nur ein paar Minuten im Monat und erspart ne Menge Werbemüll vor Augen
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen16.12.0501:30
P.P.S. sorry für die gross-klein-schreib-feststelltasten-verwechslung-und-ignoranz-meinerseits
„Wat soll dä Quatsch? “
0
der_seppel
der_seppel16.12.0501:47
Sven_auf_reisen
P.P.S. sorry für die gross-klein-schreib-feststelltasten-verwechslung-und-ignoranz-meinerseits

Häh? Wo?
„Kein Slogan angegeben.“
0
camaso
camaso16.12.0501:50
Brauchst Dich nicht zu entschuldigen, mach's einfach besser in Zukunft
0
camaso
camaso16.12.0501:51
Mein Anti-Spam-Helferlein heisst Junkmatcher und ist sehr zuverlässig.

Gruss
camaso
0
chh16.12.0509:57
der_seppel
Mein spamfreundlicher Name "kindergarten@..." ist unfreiwillig entstanden, das muss offensichtlich ein Reizwort in der Szene sein.
0
barbagianni
barbagianni18.12.0520:03
camaso


Hi Danke für den Tipp;-)
ich habe das programm Junkmatcher installiert. Wie soll ich jetzt vorgehen? Soll das Apple-mail als Training einstellen und nach einige Zeti die Trainig-Funktion ausschalten?

wenn es bei Dir richtig läuft, hast sicherlich die einstellungen im griff!

Für eine paar tipps wäre sehr dankbar.




0
camaso
camaso18.12.0522:07
Naja, im Griff ist viel gesagt. Ich lasse das Programm einfach laufen und wenn eine Mail kommt, die ich als Spam erkannt habe, das Programm aber nicht, dann kann ich ihm mittels Rechtsklick mitteilen, dass es eine Spam-Mail ist. Damit lernt Junkmatcher. An den Regeln habe ich nichts eingestellt oder verändert, sie sind soweit recht zuverlässig. Es kommen auch immer wieder Updates, die die Regeln verbessern.

Gruss
camaso
0
camaso
camaso18.12.0522:10
Kleiner Tipp: Nach einem Update des Mailprogramms oder eines Plugins kann es sein, dass Junkmatcher nicht mehr korrekt funktioniert. Dann reicht es, das Programm zu starten und dort den Menüpunkt "Mail-Plugin erneut installieren" zu wählen. Danach sollte wieder alles in Ordnung sein.
0
barbagianni
barbagianni19.12.0510:57
weisst du was hein HAM ist?
Was heisst wenn ich eine E-mail als HAM Trainier?

Ich habe aus versehen eine E-mail als Train as Spam Markiert wie kann ich das aus der Datenbank zurücksetzen?

Vielen dank im vorab
0
sonorman
sonorman19.12.0511:58
rotfuxx
WICHTIG: Der SPAM-Ordner darf nicht von den Auto-Löschfunktionen betroffen sein (also so ... jeden Monat SPAM-Ordner leeren). Da er sonst seine Analyse-Grundlage verliert.
Echt? Das wusste ich noch gar nicht. Aber bei mir funktioniert der Spamfilter eigentlich recht gut, obwohl er täglich geleert wird. Gerade heute morgen hat er mir wieder zwei Mails rausgefischt.

Bist Du sicher, dass Mail dadurch die Filterregeln verliert?
0
camaso
camaso19.12.0514:01
rotfuxx
Das höre ich zum ersten Mal. Mein Spamordner wird jedenfalls täglich geleert und trotzdem wird gut gefiltert.

barbagianni
Spam ist billiges Pressfleisch, sozusagen Abfall. Ham hingegen ist Schinken und als solcher höherwertig. In Anspielung daran bezeichnet Junkmatcher Werbemails als Spam und erwünschte Mails als Ham.
0
Rantanplan
Rantanplan19.12.0514:29
Hier das Pressfleisch
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan19.12.0514:41
Gibt sogar ein Spam-Museum - für das Pressfleisch, nicht die Mailplage
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rotfuxx19.12.0511:51
Ganz doof gesagt:

Eine Zeit lang den SPAM-Filter auf Lernmodus stellen. Wenn du so ungefähr 100 SPAM-Mails hast, kannst du auf automatisch stellen.

WICHTIG: Der SPAM-Ordner darf nicht von den Auto-Löschfunktionen betroffen sein (also so ... jeden Monat SPAM-Ordner leeren). Da er sonst seine Analyse-Grundlage verliert.

Außerdem auch im Automatik-Modus immer mal wieder durchschauen, ob nicht doch eine richtige Mail mit dabei ist und dies sofort markieren.

Das Ding lernt durch solche manuellen Eingriffe.

Ich habe hier z. B. eine massive zugespamte Zentral-Adresse. Mit der Relation 1:50 was richtige Mails im Vergleich zum Werbeaufkommen anbelangt. Trotzdem würde ich die Wirksamkeit des SPAM-Filters auf gefühlte 98% schätzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.