Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail: Port 110? Port 578? Was macht dieser Port?

Apple Mail: Port 110? Port 578? Was macht dieser Port?

JesuMan
JesuMan29.09.0822:39
Hallo,

meine Mutter konnte auf ihrem guten, alten eMac zwar alle mails lesen und empfangen, aber keine Mails mehr versenden, immer kam eine Meldung im Sinne von "... kann die Mail über Port 110 nicht versenden. Mail wird es beim nächsten verbinden erneut versuchen."
Dann las ich in einem Forum mal die Zahl 578, hab diese eingetragen, und schon konnte sie die mails, die noch im Ausgangskorb lagen, versenden.
Jetzt habe ich hier zuhause mal nachgeschaut, und bei mir steht bei allen Accounts "Port 110".

Kann mir vielleicht mal jemand erklären, was dieser Port überhaupt ist/macht, und warum 578 klappt aber 110 nicht (also bei meiner Ma)?

Danke und beste ...
0

Kommentare

Gort
Gort29.09.0822:52
Daß er über Port 110 etwas versenden will, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn doch, ist es kein Wunder, daß es nicht geht. Das ist POP3 und nicht SMTP (25). Bei 578 klingelt bei mir garnix.
0
JesuMan
JesuMan29.09.0823:06
Also ist diese Portangabe nur für den Empfang von mails wichtig, oder was? Und hat mit dem Versand nichts zu tun?
0
mirrowbob
mirrowbob29.09.0823:07
Grundsätzlich:
Port 25 - SMTP, also Mail-Versand
Port 110 - POP3, also Mail-Abruf
Port 587 - MSA, kann beim Mail Versand gehen, ist aber eigentlich nicht dafür gedacht
Port 993 - IMAP
Port 995 - POP3S
die letzten beiden sind im Prinzip die ersten beiden auf Nummer sicher.
„seid wie reine seide und harter stahl“
0
mirrowbob
mirrowbob29.09.0823:09
Was genau richtig ist hängt von deinem Mailprogramm und den Mailanbieter ab!
„seid wie reine seide und harter stahl“
0
mirrowbob
mirrowbob29.09.0823:11
Ach,
465 - SMTPS gesicheter Mailversand,
hab ich noch vergessen.
„seid wie reine seide und harter stahl“
0
antra29.09.0823:29
Port 587 - MSA, kann beim Mail Versand gehen, ist aber eigentlich nicht dafür gedacht

587 ist der "neue" standard port für smtp mit authentifizierung.
in der schweiz wird diese zb. schon bei allen ISP's verwendet.
die meisten provider bieten eine page welche einstellungen es braucht.
bsp: http://smtphelp.bluewin.ch oder http://smtphelp.cablecom.ch/ usw .. am besten wenn du dich dort erkundigst

port 587 ist nur mit authentifizierung (username / kennwort) zu gebrauchen
0
sierkb29.09.0823:34
Liste aller registrierten und zur Verfügung gestellten Ports:



Oder auch unter MacOSX bzw. Unix-/Linux-Systemen in form einer Kopie dieser IANA-Liste abgelegt als /etc/services.
Ansehen obiger Liste deshalb auch im Terminal möglich, z.B. mit 'less /etc/services' .

In Deinem Mail-Programm solltest Du schon dieselben Ports eingestellt haben wie Dein email-Provider sie auch verwendet. Wenn Dein email-Provider also aus irgendeinem Grund von den Standard-Vorgaben abweicht und seine Dienste zum Versenden/Empfangen von email auf einem anderen Port lauschen als normalerweise standardmäßig vorgegeben, solltest Du dem auch folgen und Dein Mail-Programm so einstellen, dass es eben diese Ports benutzt und nicht die standardmäßig voreingestellten Ports. Deshalb solltest Du mit Deinem Provider klären, welche Ports er benutzt. Er hat solche Informationen normalerweise irgendwo auf einer Hilfe-Webseite zum Nachlesen niedergeschrieben, welche konkreten Einstellungen Du in den Mail-Programmen vorzunehmen hast, um Dich mit ihm erfolgreich verbinden zu können.
0
JesuMan
JesuMan30.09.0808:10
boah, vielen dank für die vielen Infos!
Danach müsste also die 110 der richtige sein, denn ihr Provider ist wie von mir eingerichtet macbay.de und sie nützt POP3.
Also warum es dann nicht geklappt hat, Bleibt Mir ein Rätsel.
Und warums mit 578 geklappt hat?!?
Aber trotzdem Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.