Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail

Apple Mail

nasenvogel
nasenvogel08.08.1613:55
Tach Euch allen,

angeregt durch verschiedene Design-Diskussionen, möchte ich mal folgende Frage in die Runde werfen. Kennt jemand den Grund, warum Apple in der Accountinfo von Mail in der ersten Zeile den Absender und den Betreff „vergisst“ anzuzeigen, die ja für ein Aussortieren eventueller Störenfriede von Hand, essentiell wären? Bitte vermeidet Kommentare wie: „Wer benutzt das denn?“

Ich hätte gern nur Antworten von Leuten, die diese Funktion nutzen und einen Trick kennen, das alte Verhalten, wie noch bis 10.8.5 in den neuen OS X-System (Fehler ist in allen ab 10.10 bis Sierra nicht korrigiert) wieder zu haben.

Frohe Grüße und Dank
Dude

Bildschirmfoto vorher


und nachher:
0

Kommentare

dom_beta08.08.1614:30
Vielleicht ist die E-Mail beschädigt oder Mail kann die nicht erkennen?
„...“
0
sunni08.08.1614:38
@nasenvogel
Das könnte am Envelope Index liegen, der gerne mal solche Einträge erzeugt. Ich habe solche "Geister"-Einträge auch schon in Mail selbst gesehen.
Lösung war bisher: Mail, Kalender und Adressbuch beenden, Envelope Index und Envelope Index.shm und .wal löschen und Mail wieder starten. Dann kannst du die Geistereinträge löschen und es sollte in der Liste wieder sauber angezeigt werden.
0
dom_beta08.08.1615:33
Vielleicht reicht auch ein einfaches Löschen der jeweiligen MBOX-Dateien vollkommen aus.

(Ach ja, nur bei IMAP zu empfehlen! Vorher SICHERUNG anfertigen)
„...“
0
DefiLover08.08.1615:34
Grund? Bug! Gemeldet?
0
dom_beta08.08.1615:36
DefiLover
Grund? Bug! Gemeldet?

Wie kommst darauf? Vielleicht hat sich sein Mail einfach nur "verschluckt".
„...“
0
virk
virk08.08.1617:28
@nasenvogel: Das ist ja witzig. Zufällig haben ich dieses, was ich für einen Bug halte, auch vor 5 Minuten festgestellt, als ich eine bestimmte email vom Server löschen wollte. Meiner Ansicht nach wird immer die oberste email nicht richtig angezeigt. Sortierreihenfolge ändern, und man sieht "seine" mail!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
DefiLover08.08.1617:34
dom_beta
DefiLover
Grund? Bug! Gemeldet?

Wie kommst darauf? Vielleicht hat sich sein Mail einfach nur "verschluckt".
Vielleicht weil ich das Verhalten auf allen Rechnern hier reproduzieren kann?
0
nasenvogel
nasenvogel08.08.1622:02
Guten Abend Freunde der Nacht,

eben erst finde ich die Zeit, mich bei Euch für die ersten Antworten zu bedanken.

Also verschluckt hat sich hier nichts, es ist eigentlich ganz einfach, wie oben erklärt. Alle meine Kunden haben das gleich Problem, wenn sie auf ein aktuelles, noch unterstütztes System wechseln bzw. gewechselt sind.

@Virk: Eine andere Sortierreihenfolge bringt leider nur etwas, wenn auf dem Server mehr als eine E-Mail liegt. Probier’s mal aus. Das muss ein fieser Bug sein (oder ein Feature, das sich mir nur nicht erschließt), der sich irgendwann in Mail ab 10.9 oder so manifestiert hat. Vielleicht nutzen diese Funktion zu wenige Fans, als das Apple dies interessiert als Baustelle für zukünftige Fixes …

Vielleicht gibt’s ja dennoch eine Idee aus Eurer Ecke, die hilft?

Guten Abend und nochmals Dank
Dude
0
nasenvogel
nasenvogel10.08.1621:13
Hallo Freunde der Nacht,

weiß wirklich keiner mehr einen Rat. Das wäre aber schade …

Noch voller Hoffnung
Dude
0
sierkb10.08.1621:22
sqlite3 ~/Library/Mail/V3/MailData/Envelope\ Index vacuum

Schon versucht (nur bei beendeter Mail.app machen, nicht bei laufendem Programm)? Nachdem Du Mail.app beendet, das im Terminal hast durchführen lassen (dauert ein paar Sekunden oder Minuten je nach Größe der Mail-Datenbank) und dann mit auf diese Weise aufgeräumter Mail-Datenbank Mail.app neu gestartet hast.
0
virk
virk10.08.1622:43
@nasenvogel
Bei uns auf dem server liegen ca. 1.000 mails Die, die ich löschen muss, kann ich immer identifizieren.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Foti
Foti11.08.1604:34
Hallo,

das ist eindeutig ein Fehler in Mail. Löscht man die nicht angezeigte Mail, auf dem Server, dann rückt ja die zweite Mail, die angezeigt wird nach und wird prompt als nun erste Mail nicht mehr angezeigt!
0
sunni11.08.1607:59
sierkb
sqlite3 ~/Library/Mail/V3/MailData/Envelope\ Index vacuum

Schon versucht (nur bei beendeter Mail.app machen, nicht bei laufendem Programm)? Nachdem Du Mail.app beendet, das im Terminal hast durchführen lassen (dauert ein paar Sekunden oder Minuten je nach Größe der Mail-Datenbank) und dann mit auf diese Weise aufgeräumter Mail-Datenbank Mail.app neu gestartet hast.

Das CMD kannte ich noch nicht. Wird der Envelope Index danach neu aufgebaut?
0
sierkb11.08.1609:35
sunni
Wird der Envelope Index danach neu aufgebaut?

Korrekt. So ist es.

Kurz gesagt: "The VACUUM command rebuilds the entire database."
Länger erläutert in der FAQ von SQLite:
SQLite: SQL As Understood By SQLite: VACUUM

Ist die schonendere und auch schnellere Methode gegenüber der auch von Dir genannten radikalen und tut, schonend, das Gleiche: die betreffende Datenbank komplett neu aufbauen, verwaiste DB-Tabelleneinträge löschen, Leerräume in diesen löschen, die Datenbank dadurch zusammenschrumpfen, sie insgesamt wieder in sich konsistent und performant machen. Manche Software, die SQLite nutzt, macht das von Zeit zu Zeit selber (Firefox z.B. mit seinen SQLite-basierten Datenbanken, siehe dazu u.a. auch ), oft mittels auto_vacuum, andere nicht, da ist es es dann sinnvoll, das ggf. oder ab und zu mal von Hand zu machen, um sich damit ggf. eines auftretenden Problems hervorgerufen durch Inkonsistenzen/Fragmentierung in der Tabellenstruktur und bei den Einträgen zu entledigen.

Siehe dazu u.a. auch:
GNOME Blog: SQLite, VACUUM, and auto_vacuum
Das CMD kannte ich noch nicht.


Gern geschehen. Man lernt immer wieder hinzu. Der genannte Weg ist eine seit Jahren bekannte und ob ihrer Natürlichkeit und Nicht-Invasivität geschätzte Methode, um den Mail-Index von Apples Mail.app nicht-invasiv (das heißt, ohne geschätzte Informationen zu verlieren) wieder neu aufzubauen, wie Dir eine kurze Suche via Deiner Lieblingssuchmaschine (hier am Beispiel Google) bestätigen wird: , . Die Index-Datei hingegen zu löschen und neu erstellen zu lassen, bewirkt zwar unterm Strich das Gleiche, dauert aber länger, weil viel mehr abzuarbeiten ist und vor allem gehen ggf. wichtige dort abgelegte Meta-Informationen verloren (Farben, Labels z.B.), welche dann ggf. neu erstellt werden müssen, die in den reinen Mail-Daten und -Headern, welche in dem Fall von überall neu eingesaugt werden müssen (was bei großen Mail-Archiven lange dauern kann, bei IMAP muss alles neu synchronisiert werden), so nicht drinstehen.


Zumindest einen Versuch ist es im vorliegenden Fall wert. Es geht relativ fix und bewirkt ggf. genau das Gewollte.
Ausprobieren. Schaden kann's nicht.
0
nasenvogel
nasenvogel12.08.1614:58
Hallo Euch allen,

vielen Dank für die wertvollen Tipps u. a. von sierkb. Das Reinigen des Indexes hilft hierbei aber nicht. Der Fehler tritt bereits unmittelbar nach einer Neuinstallation des Systems und anschließendem Einrichten von Mail auf. Ich werde mal die Sierra-Beta nutzen und Apple darauf hinweisen. Kann ja vielleicht gehört werden und dann gefixt.

1000 Grüße
Dude
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.