Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple ID Privat und Business

Apple ID Privat und Business

vismed.
vismed.13.02.2108:46
Guten Morgen an die Runde.

Ich würde / muss für meine Firma eine eigene Apple ID nutzen für die Einkäufe in allen Stores. Wie ist denn dann das Handling, wenn ich auf den Privaten Geräten die gekaufte Software, die über die Firmen Apple ID getätigt wurde mitnutzen möchte? Oder muss die Software immer zwei Mal gekauft werden ...? Kann ich zum Beispiel Apple One für die Firma kaufen und Privat nutzen? Geht das überhaupt oder muss ich mich dann jedesmal im Store an und abmelden? Das wäre mir zu blöd.

Bisher habe ich es genau anders herum gemacht ... meinen privaten Account für die Firma benutzt und die Einkäufe geteilt ... gibt aber Ärger mit meinem Steuerberater, wenn ich das Firmenkonto benutzen möchte, was bekanntlich nicht sein darf

Dieses Apple ID Ding ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich ... .

Danke für die Tipps.
0

Kommentare

holger@071113.02.2109:12
Das wäre meines Erachtens nach doch mit Familienfreigabe möglich.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel13.02.2109:25
holger@0711
Das wäre meines Erachtens nach doch mit Familienfreigabe möglich.

Familienfreigabe setzt eine einheitliche Kreditkarte (bzw. Zahlungsweise) voraus. Wenn man mit der eigenen Kreditkarte auch die Firmen-Apps bezahlt, würde das natürlich ein guter Weg sein. Schwierig wird es, wenn die Firma darauf besteht, dass die Firmen-Apps auch mit einer Firmen-Kreditkarte bezahlt werden.

M.E. ist es so, dass man auch Apps, die mit einer anderen Apple ID gekauft wurden auf seinem iPhone nutzen kann. Dafür muss man sich zum Runterladen mit der anderen Apple ID anmelden. Danach kann man wieder auf die eigene Apple ID zurückgehen - die Apps sollten m.E. trotzdem laufen.

Ich hatte das vor einigen Jahren mal für eine sehr spezielle Segel-Navigations-App, die es nur in Dänemark gab, mit einer dänischen Apple ID ausprobiert und es lief ganz problemlos. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob man sich für Updates etc. dann doch noch mal wieder mit der anderen Apple ID anmelden muss. Ist alles schon ein paar Jahre her.
0
vismed.
vismed.13.02.2109:32
So ist es, die Firmenapps müssen mit der Firmenkreditkarte gekauft werden. Genau so erinnere ich mich auch. Hatte einen ähnlichen Fall. Für die Updates muss man sich jedes mal an- und abmelden und das ist auf Dauer extremst nervig. Da kaufe ich die Apps lieber doppelt ... . Ich dachte, vielleicht hat sich da in den letzten Jahren was getan.
Moka´s Onkel
holger@0711
Das wäre meines Erachtens nach doch mit Familienfreigabe möglich.

Schwierig wird es, wenn die Firma darauf besteht, dass die Firmen-Apps auch mit einer Firmen-Kreditkarte bezahlt werden.

Allerdings weiß ich nicht mehr, ob man sich für Updates etc. dann doch noch mal wieder mit der anderen Apple ID anmelden muss. Ist alles schon ein paar Jahre her.
0
adiga
adiga13.02.2109:35
Steuerlich kann ich Dir nicht helfen, das sieht in jedem Land anders aus.

Aber technisch ist das kein Problem, ich selber benutze fünf verschiedene Landes-IDs (CH, UK, US, DE, IT), da einzelne App seit Anbeginn der Stores nicht weltweit zu erhalten sind, besonders Provider-eigene. Funktioniert perfekt. Beim Einkauf muss man in den Landesstores wechseln, beim Update spielt es keine Rolle, da kommen alle mit. Läuft bei mir so schon seit dem iPhone 3G.
+3
germansnowman13.02.2109:37
Ich habe ein ähnliches Problem, aber mit verschiedenen Ländern. Ich lebe in England, will aber natürlich meine im deutschen Store erworbenen Einkäufe nicht verlieren und habe deshalb die deutsche Apple ID nicht umgestellt. Manche Apps wie z. B. für Banken gibt es aber nur im UK-Store. Dafür habe ich eine separate Apple ID, zu der ich wechseln muß, wenn ich eine solche App kaufen will. Allerdings ist dies seit einiger Zeit für Updates nicht mehr nötig! Das scheint einfach durchzugehen, egal aus welchem Store die Apps kamen.

Zur Familienfreigabe: Das kommt wieder darauf an, was man teilen will. Apps kann man wohl nur teilen, wenn man auch im selben Store angemeldet ist. Manche Dienste wie z. B. Apple News scheinen aber auch länderübergreifend teilbar zu sein, das hatten wir kürzlich ausprobiert.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.02.2109:37
Normalerweise reicht einem Steuerberater doch der einfache Hinweis "Privatkauf", dann ist das überhaupt kein Problem (also die jeweilige Rechnung sowie den Posten auf den Kontoauszügen entsprechend kennzeichnen).

So mache ich das seit Jahren und es gab noch nie Ärger, weder mit meinem Steuerbüro noch dem Finanzamt.
+2
Reiner_Gunter13.02.2109:46
was meinst du denn mit „meine Firma“ ? Bist du der Inhaber, ist es eine Gmbh oder bist du angestellt ?
Ich habe da keine Probleme mit meinem Steuerberater. Bin aber halt Soloselbstständiger. Da zählt alles was nicht ganz offensichtlich privater Daddelkram ist als Betriebsausgabe, egal ob ein teures Cadprogram mit Servicevertrag oder Utilities für ein paar Euro. Auch Abos wie icloud oder securesafe z.B.
0
vismed.
vismed.13.02.2110:08
Ah okay. Danke für den Tipp. Ja, bin Geschäftsführender Gesellschafter der GmbH.
Reiner_Gunter
was meinst du denn mit „meine Firma“ ? Bist du der Inhaber, ist es eine Gmbh oder bist du angestellt ?
Ich habe da keine Probleme mit meinem Steuerberater. Bin aber halt Soloselbstständiger. Da zählt alles was nicht ganz offensichtlich privater Daddelkram ist als Betriebsausgabe, egal ob ein teures Cadprogram mit Servicevertrag oder Utilities für ein paar Euro. Auch Abos wie icloud oder securesafe z.B.
0
vismed.
vismed.13.02.2110:11
Danke
Marcel_75@work
Normalerweise reicht einem Steuerberater doch der einfache Hinweis "Privatkauf", dann ist das überhaupt kein Problem (also die jeweilige Rechnung sowie den Posten auf den Kontoauszügen entsprechend kennzeichnen).

So mache ich das seit Jahren und es gab noch nie Ärger, weder mit meinem Steuerbüro noch dem Finanzamt.
0
elscod
elscod13.02.2110:13
vismed.
Dieses Apple ID Ding ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich ... .

Danke für die Tipps.

Die Apple-ID ist nichts weiter als deine Kundennummern bei Apple. Eigentlich simpel wie bei jedem anderen online-Store auch. Kunde A kauft mit seiner Kundennummer ein Produkt, bekommt eine Rechnung. Kunde B hat damit nichts am Hut.

Wie bereits geschrieben, kann/muss man sich An- und Abmelden mit den unterschiedlichen AppleIDs. Das einzige was mir noch einfällt... wie sieht es denn mit Guthabenkarten aus? Kannst du diese als Betriebsausgabe buchen? Auf welche AppleID diese am Ende gebucht wird, wird ja nicht weiter geprüft. Theoretisch benötigst du für eine App 10€ und kaufst eine 15€ Guthabenkarte an der Kasse bei REWE, dm, Tankstelle etc.... wobei Guthabenkarten keine MwSt enthalten, erst beim Kauf einer Ware oder Dienstleistung wird die MwSt fällig.
0
Reiner_Gunter13.02.2110:49
vismed.
Ah okay. Danke für den Tipp. Ja, bin Geschäftsführender Gesellschafter der GmbH.
Ja dann ist das mit Privatentnahmen nicht möglich. Da empfiehlt es sich es so zu machen wie der Steuerberater es vorschlägt. Ich hatte auch mit diversen Gmbh Geschäftsführern zu tun die privat und geschäftliche Vorfälle übelst vermischt haben. Die steuerlichen Vorgaben decken sich halt nicht immer mit der neuen Welt im digitalen Zeitalter. Eigentlich müsste man 2 getrennte AppleIDs , iPhones , Macs etc haben und die Nutzung strikt trennen. Mit Applepay im Supermarkt und danach im Büromarkt bezahlt auf die gleiche Kreditkarte treibt den Steuerberater garantiert in den Wahnsinn.
0
SignoreRossi
SignoreRossi13.02.2111:28
Wie groß ist denn die GmbH? Genau dafür gibt es das DEP (Device Enrollment Program) und VPP (volume purchasing program) Programm von Apple.

Du musst Dir eine DEP ID erstellen, dann kannst Du über den Apple BusinessManager Apps mit VPP Volumen kaufen. VPP Volumen bekommst Du bei einem Apple Partner, ich arbeite für einen im B2B Bereich, einkaufen. Durch den VPP kauf bekommst Du auch eine Rechnung mit Mehrwertsteuer.

Dann kannst Du kostenpflichtige oder kostenfreie Apps über den Business Manager bzw. über eine MDM Software auf beliebige iOS Geräte pushen. Dafür brauchen die Gräte nichtmal eine Apple ID.

Vorteil ist z.B. Mittarbeiter scheidet aus, man kann die "Lizenzen" dem Gerät anziehen und das Gerät fern löschen bzw. sperren.


Viele Grüße!
„Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!“
+1
vismed.
vismed.13.02.2113:01
So ist es. Vermischt habe ich es zu Beginn. Daher habe ich jetzt einfach alles sauber getrennt inkl. eingesetzter Kreditkarte(n). Sonst ist das einfach ein zu großes Durcheinander.

Danke an alle für die Tipps.

Reiner_Gunter
vismed.
Ah okay. Danke für den Tipp. Ja, bin Geschäftsführender Gesellschafter der GmbH.
Ja dann ist das mit Privatentnahmen nicht möglich. Da empfiehlt es sich es so zu machen wie der Steuerberater es vorschlägt. Ich hatte auch mit diversen Gmbh Geschäftsführern zu tun die privat und geschäftliche Vorfälle übelst vermischt haben. Die steuerlichen Vorgaben decken sich halt nicht immer mit der neuen Welt im digitalen Zeitalter. Eigentlich müsste man 2 getrennte AppleIDs , iPhones , Macs etc haben und die Nutzung strikt trennen. Mit Applepay im Supermarkt und danach im Büromarkt bezahlt auf die gleiche Kreditkarte treibt den Steuerberater garantiert in den Wahnsinn.
0
vismed.
vismed.13.02.2113:01
Vielen Dank.
elscod
vismed.
Dieses Apple ID Ding ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich ... .

Danke für die Tipps.

Die Apple-ID ist nichts weiter als deine Kundennummern bei Apple. Eigentlich simpel wie bei jedem anderen online-Store auch. Kunde A kauft mit seiner Kundennummer ein Produkt, bekommt eine Rechnung. Kunde B hat damit nichts am Hut.

Wie bereits geschrieben, kann/muss man sich An- und Abmelden mit den unterschiedlichen AppleIDs. Das einzige was mir noch einfällt... wie sieht es denn mit Guthabenkarten aus? Kannst du diese als Betriebsausgabe buchen? Auf welche AppleID diese am Ende gebucht wird, wird ja nicht weiter geprüft. Theoretisch benötigst du für eine App 10€ und kaufst eine 15€ Guthabenkarte an der Kasse bei REWE, dm, Tankstelle etc.... wobei Guthabenkarten keine MwSt enthalten, erst beim Kauf einer Ware oder Dienstleistung wird die MwSt fällig.
0
vismed.
vismed.13.02.2113:03
Ahhhh okeyyyy. Das wusste ich zum Beispiel nicht. Gerade in Zeiten von Corona, externen Mitarbeitern und Usern, denen man Apps zur Verfügung stellen muss ist das sicher eine Alternative. Danke sehr.
SignoreRossi
Wie groß ist denn die GmbH? Genau dafür gibt es das DEP (Device Enrollment Program) und VPP (volume purchasing program) Programm von Apple.

Du musst Dir eine DEP ID erstellen, dann kannst Du über den Apple BusinessManager Apps mit VPP Volumen kaufen. VPP Volumen bekommst Du bei einem Apple Partner, ich arbeite für einen im B2B Bereich, einkaufen. Durch den VPP kauf bekommst Du auch eine Rechnung mit Mehrwertsteuer.

Dann kannst Du kostenpflichtige oder kostenfreie Apps über den Business Manager bzw. über eine MDM Software auf beliebige iOS Geräte pushen. Dafür brauchen die Gräte nichtmal eine Apple ID.

Vorteil ist z.B. Mittarbeiter scheidet aus, man kann die "Lizenzen" dem Gerät anziehen und das Gerät fern löschen bzw. sperren.


Viele Grüße!
0
SignoreRossi
SignoreRossi13.02.2113:44
Bis auf das VPP, 1x VPP Volumen ist = 1€, kostet dich die DEP Geschichte nichts.
Als MDM kann man z.B. Jamf now nehmen oder wenn man schon Microsoft 365 Kunde ist auch intune.

Falls Du da mehr infos brauchst, schreib mir eine PN, können dann gerne am Montag telefonieren.
Da es vielleicht nicht ganz klar ist, kostenfrei
„Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!“
0
vismed.
vismed.13.02.2115:59
Ganz herzlichen Dank ... wenn wir soweit sind, komme ich gerne darauf zurück.
SignoreRossi
Bis auf das VPP, 1x VPP Volumen ist = 1€, kostet dich die DEP Geschichte nichts.
Als MDM kann man z.B. Jamf now nehmen oder wenn man schon Microsoft 365 Kunde ist auch intune.

Falls Du da mehr infos brauchst, schreib mir eine PN, können dann gerne am Montag telefonieren.
Da es vielleicht nicht ganz klar ist, kostenfrei
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.