Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Cube G4 und das Internet geht nur eingeschränkt...

Apple Cube G4 und das Internet geht nur eingeschränkt...

superbear26.01.1023:44
Ich habe ein G4 Cube geschenkt bekommen, und will daher auch wenig meckern. Jedoch stürzt Safari ab, sobald ich Seiten wie youtube öffne. Andere Flashvideos lassen sich nur ruckelig abspielen. Liegt das am System (mit 10.3.9) .

UND: Gibt es noch irgendwo den Firefox für 10.3.9 den ich mir laden könnte ??

Danke sb
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh26.01.1023:53
Das liegt einfach am PowerPC G4 mit maximal 500 MHz (wenn kein Upgrade drin ist), selbst auf meinem PowerMac G4/933 ruckeln Flash-Videos wie blöd. Der Prozessor ist also schlicht zu langsam um hinterherzukommen. Dazu muss man aber auch sagen, dass Flash auf dem Mac auch ein Ressourcen-Fresser erster Güte ist.
0
Jaguar1
Jaguar126.01.1023:56
Wer verschenkt denn so was!?

Also ich würde ja erstmal eine neue Platte reinpacken und 10.4 installieren. Dann sieht die Welt schon freundlicher aus!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mistamilla
mistamilla26.01.1023:56
Flash ist leider ein Plage auf den alten G4s...
Hier findest du die alten Firefox-Versionen: ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/
Ich würde dir allerdings empfehlen, 10.4.11 auf den Cube zu installieren, das läuft deutlich flotter als 10.3.9
„ITZA GOOTZIE“
0
nextmac27.01.1000:01
Flash ist eine Krücke. Wird Zeit, dass dieses Plugin ersetzt wird durch leistungsfähigere Stream-Software.
0
micheee27.01.1000:47
...für Youtube Videos:
youtube.com/html5


oder besser clicktoflash:
http://rentzsch.github.com/clicktoflash/
Dann kannst du bei einigen Videoportalen den Videostream via QuickTime abspielen und im Gegensatz zur HTML5 Version von Youtube funktioniert dann auch Vollbild.
0
exAgrajag27.01.1000:56
Kleiner Tipp: Nimm als Browser den Camino. Der ist spürbar schneller als Safari. Faktisch ist Camino der schnellste Browser (nicht bei JavaScript, aber in der allgemeinen Benutzung).

Camino:
Nightly Build:

Ich benutze immer die Nightlies. Die laufen im allgemeinen stabil und haben schneller die neuen Features.

Ansonsten kannst du von dem alten Zossen nicht viel erwarten. Video im Browser ist damit nur schwer machbar. In einem Player, wie z.B. VLC, kann man aber noch gut Video gucken. Allerdings keine h264 kodierten.

Falls der noch eine ATI Rage128Pro hat, kannst du dem Rechner noch spürbar Beine machen, indem du ihm eine QuartzExtrem-fähige Grafikkarte spendierst, wie z.B. eine Radeon8500 oder eine NVidia MX4(?).
0
superbear27.01.1015:43
Danke für die Antworten.

0
Jaguar1
Jaguar127.01.1015:51
Ähm jo bitte.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.