Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Apple Airport: WLAN wird im Lauf der Jahre immer unzuverlässiger

Apple Airport: WLAN wird im Lauf der Jahre immer unzuverlässiger

ratz-fatz
ratz-fatz14.06.1714:42
Wie der Titel schon sagt. Ich habe 2 Stationen (Airport Extreme unterschiedlicher Generationen) jahrelang im Einsatz, immer schön auf dem aktuellen Stand gehalten und auch darauf geachtet, dass sich nichts "esoterisches" ins WLAN eingebucht hat (einen defekten Amazon Firestick habe ich schon vor Monaten entsorgt).
Auch im näheren Umfeld hat sich nichts getan. Keine neuen DECT Telefone, Mikrowellen oder Routerwechsel bei den Nachbarn (rund 50 Meter weit entfernt).
Der Datendurchsatz wird immer schlechter, die Airports hängen sich mehrfach im Monat auf und müssen neu gestartet werden. Das alles kommt immer häufiger nach einer Nutzungsdauer von nunmehr fast 4 Jahren vor.
Die CAT-Kabel der Airports wurden schon erneuert, die Leitungen hat der Elektriker durchgemessen, dort alles im grünen Bereich.
Jetzt meine Frage: Ist das normal, dass die Hardware der Airports altert und nach ein paar Jahren reif für den Müll ist? Und wenn das nur auf die Apple Airports zutrifft: welche Hardware ist besser, welcher Ersatz ist tauglich? Danke für Berichte und Tipps.
0

Kommentare

Phil Philipp
Phil Philipp14.06.1715:11
Hatten wir hier im Büro (3 Airport Stationen im Verbund) neulich auch. Ständige WLAN-Abbrüche, Gäste-WLAN total instabil, seltsame Effekte bei den Netzwerknamen...
Was geholfen hat: Alle Stationen komplett vom Netz genommen + jeweils kompletter Hardware-Reset + Netzwerk total neu angelegt und Station für Station wieder eingefügt. Seitdem läufts stabil.
Was es genau war - keine Ahnung.
+2
ratz-fatz
ratz-fatz14.06.1715:27
Interessant! Hattet ihr die in der Repeater Funktion laufen oder haben die jeweils eigenständige Funknetze aufgespannt?
0
Phil Philipp
Phil Philipp14.06.1715:39
Die haben wir als Repeater, also ein großes Netz mit
- unser Netzwerkname
- unser Netzwerkname 5 GHz
- Gästenetzwerk
alle jeweils mit Passwort.
Eine leise Vermutung: im Laufe der Jahre habe ich mehrmals das Gäste-WLAN umbenannt und auch für alle WLANs 2-3 mal neue Passwörter vergeben. Hatte so das Gefühl, dass nicht alle Stationen das so reibungslos übernommen hatten und gegen Ende hin "Erinnerungslücken" hatten.
Jedenfalls sind irgendwann ständig die Clients (Laptops, iPhones, iPads) rausgeflogen und es wurden Netzwerk-Namen angeboten, die es eigentlich gar nicht mehr gab.
Stationen nur vom Strom nehmen und neu starten half nicht.
Aber wie gesagt, nach Komplett-Reset und Neueinrichtung wieder absolut stabil.
0
ratz-fatz
ratz-fatz14.06.1716:06
Hmm. Danke für die Details. Ich habe die so konfiguriert, dass die jeweils im Abstand von rund 30 Metern voneinander ein eigenes Netz aufgespannt haben. Zwar mit identischem Namen und Zugangscode, jedoch auf weit voneinander entfernten Kanälen funkend. Das hat jahrelang super funktioniert, jetzt zickt es von Tag zu Tag mehr rum. Aber ich werde die Teile mal über den Feiertag morgen vorknöpfen. Eventuell hilft es ja. Danke.
0
domik8714.06.1717:20
Als erstes würde ich wenn man schon Airports benutzt und diese alle jeweils mit einem Netzwerkkabel an das Netzwerk angeschlossen sind WDS benutzen, somit hast du ein Mesh Netzwerk wie hier beschrieben.
Als bezahlbare alternative für ein modernes Wifi Netzwerk empfehle ich Ubiquiti, du kannst die Controller Software (die man nicht zwingend benötigt da man die Geräte auch auch mit einer iOS App konfigurieren kann) auf einem Mac oder einen Raspberry Pi laufen lassen. .
0
Phil Philipp
Phil Philipp14.06.1717:53
domik87
Als erstes würde ich wenn man schon Airports benutzt ....
Ja, vielleicht war ich hier etwas ungenau, wir haben natürlich nicht Airport sondern Airport extreme und express, jeweils mit 802.11n. Da bietet sich WDS wegen der Beschränkung auf 802.11g vielleicht eher nicht so an. Nach der von Dir empfohlenen Apple-Support-Seite (vielen Dank, die kannte ich noch nicht) haben wir ein "Roaming Network (ethernet connected)" installiert, welches stabil läuft.
0
vincentmac14.06.1718:13
Schon mal einen richtigen Wlan-Scanner benutzt? Gibt auch versteckte Netze, Frequenzwechsel kann viel bringen.
0
ratz-fatz
ratz-fatz14.06.1718:54
Ja mit genau dem habe ich gearbeitet und dafür gesorgt, dass sich so wenig wie möglich die Netzwerke mit den Netzwerken aus der Nachbarschaft überschneiden, bzw. überlagern. Gutes Tool.
0
Megaseppl14.06.1719:06
Es gibt in macOS übrigens versteckt einen mitgelieferten WLAN-Scanner:

Ich habe mir, da mir das Roaming, aber auch die Übertragungsleistung der Airports nicht mehr gereicht hat (hatte drei per LAN verbunden als WLAN-Netzwerk) mir zwei Ubiquiti UniFi besorgt. ENDLICH perfektes WLAN. Sehr gute Geschwinsigkeit (überall über 200Mbit netto, an guten Standorten bis 600 Mbit), perfektes Roaming (kein Verlust/Wartezeit beim Wechsel des Access Points und vor allem: Wechsel ziemlich genau zwischen den Netzwerken und nicht wie bei den Airports erst dann wenn das Signal zum alten AP praktisch nicht mehr da war).
+2
ratz-fatz
ratz-fatz14.06.1719:26
Megaseppl
Es gibt in macOS übrigens versteckt einen mitgelieferten WLAN-Scanner:

Kannte ich noch nicht, vielen Dank!
Megaseppl
Ich habe mir, da mir das Roaming, aber auch die Übertragungsleistung der Airports nicht mehr gereicht hat (hatte drei per LAN verbunden als WLAN-Netzwerk) mir zwei Ubiquiti UniFi besorgt. ENDLICH perfektes WLAN.

Kannte ich auch noch nicht, habe mal eben deren Website überflogen und werde daraus überhaupt nicht schlau. Was'n "Mesh"????
Wie sähe denn eine gute Einsteigerkombi aus, die 120 qm über insgesamt 2 Etagen abdeckt? Bislang haben das die Airports geschafft, wenn auch nicht zufriedenstellend.
0
Megaseppl14.06.1719:37
@ratz-fatz: Hier mal ein aktueller Test verschiedener Mesh-basierter Geräte:

Ich nutze allerdings kein Mesh-Netzwerk (bei denen die Access Points drahtlos miteinander verbunden sind und ein großes Netzwerk bilden), sondern den klassischen Weg über kabelgebundene Access Points (die ebenfalls ein Netzwerk bilden). Diese kommunizieren aber aktiv miteinander und legen von sich aus fest wer gerade mit dem Client kommuniziert. Bei den AirPorts (und fast allen anderen Access Points inkl. Fritz etc.) muss der Client dies festlegen - was aber eher sehr schlecht funktioniert.
0
ratz-fatz
ratz-fatz14.06.1719:41
Megaseppl
Diese kommunizieren aber aktiv miteinander und legen von sich aus fest wer gerade mit dem Client kommuniziert. Bei den AirPorts (und fast allen anderen Access Points inkl. Fritz etc.) muss der Client dies festlegen - was aber eher sehr schlecht funktioniert.
Danke, den Test ziehe ich mir gleich rein. Das mit der aktiven Verwaltung der Clients dürfte der springende Punkt sein (wahrscheinlich auch einer von mehreren). Ergibt Sinn und erklärt so einiges. Ich hatte das bislang buchstäblich nicht auf dem Radar. Und bezahlbar zu sein scheint das auch. Tausend Dank!
0
ratz-fatz
ratz-fatz18.06.1712:56
Kurzes Feedback.
Gestern kam der Ubiquiti AFI-R AmpliFi HD Wifi Router und wurde sogleich in Betrieb genommen. War eine Sache von wenigen Minuten. Ergebnis: Ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht.

Keine Gedenksekunde mehr, wenn Videos aufgerufen werden. Allerbeste Abdeckung über 2 Etagen mit nur EINEM Wifi Router. Ich hatte mir extra noch einen zusätzlichen Mesh Access Point dazu bestellt, um die volle Abdeckung sicher zu stellen. Braucht es überhaupt nicht, kann ich wieder zurück schicken. Ich hätte nicht gedacht, dass die Lösung so einfach sein kann. Vielen Dank für den Tipp, @Megaseppl!
+2
Langer
Langer23.06.1709:32
Angestiftet durch die positiven Kommentare habe ich heute auch meine Airport Extreme durch Ubiquiti AFI-R AmpliFi HD Wifi Router ersetzt. Alle positiven Kommentare kann ich bestätigen. Sogar hervorragender Empfang im Dachgeschoß.

DANKE domik87 & Megaseppl!
+1
ratz-fatz
ratz-fatz23.06.1709:37
Wunderbar, dann stehe ich mit meinen Erfahrungen also nicht alleine da! Das ist eigentlich eine Lösung, die ich von Apple erwartet hatte. Ist mir absolut unverständlich, warum Apple seine Produktlinie nicht pflegt.
+2
Apfelfrank
Apfelfrank11.09.1711:13
Langer
Angestiftet durch die positiven Kommentare habe ich heute auch meine Airport Extreme durch Ubiquiti AFI-R AmpliFi HD Wifi Router ersetzt. Alle positiven Kommentare kann ich bestätigen. Sogar hervorragender Empfang im Dachgeschoß.

DANKE domik87 & Megaseppl!

Gleiches hier, die Time Capsule und AirPort Express machten von der Wlan-Leistung nur noch zicken! Ubiquiti AmpliFi HD gekauft, aufgebaut, funktioniert 😃 So soll es sein! Übrigens, der Chef von Ubiquiti arbeitete früher bei Apple und war im Team der AirPort's 😉
„Think different
+4
tranquillity
tranquillity11.09.1720:06
Kann man denn damit auch ein Timemachine Backup fahren?
0
tranquillity
tranquillity11.09.1720:09
Meine Airport Extreme (noch das flache Modell) macht auch in letzter Zeit Zicken und ich habe eigentlich nicht viel Lust, so viel Geld für eine neue auszugeben, da sie seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurde (und man weiß nie, ob Apple sie plötzlich aufgibt). Allerdings läuft mein Backup darüber (zuverlässig) und das möchte ich micht missen. Ein NAS möchte ich mir nicht extra anschaffen.
0
Langer
Langer11.09.1720:27
Habe eine DS via Ethernet angeschlossen - klappt!
tranquillity
Kann man denn damit auch ein Timemachine Backup fahren?
0
tranquillity
tranquillity11.09.1721:00
Ja, aber eine Synology (wenn du das mit "DS" meinst) möchte ich mir nicht extra anschaffen.
0
Langer
Langer11.09.1721:57
Sorry - ja DS212. Mmmh - einen USB Anschluss hat es. Aber laut Internet "USB 2.0 port that is reserved for future use and cannot be used to connect hard drives, printers, or other USB peripherals"...
0
MIke7411.09.1722:20
Hallo eines kann ich sagen, die Airports gehören zu den stabilsten W-Lan Geräten am Markt. Wenn hier was zäh läuft kann dies viele Ursachen haben aber es liegt zu 99% nicht an der Apple Hardware. Mein Vorschlag: Das Netzwerk ist neu aufzubauen alles reseten und vor allem auch das DSL Modem vom Dritthersteller. Aus meiner persönlichen Erfahrung sind meistens falsche Einstellungen und Konfigurationen schuld, dies sollte man akribisch kontrollieren.

Wie gesagt Netzwerkadministration ist ein sehr kompliziertes Thema, ein paar Tipps von meiner Seite:

1.) Unbedingt das DECT Telefon ausserhalb der unmittelbaren Reichweite der anderen W-Lan Geräte betreiben.
2.) Kontrollieren ob alle Geräte im selben Netz arbeiten (5GHz oder 2,4 GHz)
3.) Mit dem Airport Tool die Einstellungen vergleichen
4.) Komplett Reset durchführen d.h. alle Geräte fünf Minuten stromlos machen
5.) Funkkanäle mit einem Scanner prüfen bei beliebten Kanälen ist eine Kollision möglich, d.h. der Nachbar nutz fast die selbe Frequenz, dann kommt es zu Interferenzen
6.) Software updaten bzw. prüfen
7. Firewall falls vorhanden Port-Vergabe prüfen
8.) Computer auf Viren und Schadprogramme hin prüfen
+2
Mr. Pink11.09.1723:51
Meine mittlerweile über 6 Jahre alte TimeCapsule (3rd Gen.) macht seit einiger Zeit auch Zicken.
Geschwindigkeit und Reichweite haben sich mehr als halbiert.

Ich dachte daran die Hardware auszutauschen und wollte entweder auf eine (oder zwei) der neuesten AirPort Extremes oder auf eine FritzBox 7590 (±Repeater) umsteigen.
Wie ist denn die Reichweite der der 2013er AirPort Extremes im Vergleich mit den älteren Modellen und im Vergleich mit der neuesten FritzBox 7590?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.