Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>App um Sprachaufnahmen in Text umwandeln zu lassen?

App um Sprachaufnahmen in Text umwandeln zu lassen?

Marcel_75@work
Marcel_75@work24.11.2311:22
Hallo zusammen,

man kann das iPhone ja sicher als eine Art "Aufnahmegerät" (z.B. für Interviews oder bei Konferenzen) nutzen, dann hat man ja erst einmal nur Audio-Dateien.

Gibt es denn eine zuverlässige App für iOS (oder gern auch macOS), die einem so etwas dann zuverlässig in Text umwandeln kann?

Sehr wichtig wäre mir dabei der Datenschutz, d.h. lieber soll die Lösung Geld kosten, aber eben zuverlässig seinen Job machen und die Daten nicht 'auswerten' (vermarkten) oder 'in der Cloud' verarbeiten – ihr wisst, was ich meine.

Habe damit einfach null Erfahrungen und es würde mich interessieren, welche Lösungen es da am Markt gibt und was deren Vorteile und Nachteile sind.

Vielen Dank für Tipps und Empfehlungen.
+1

Kommentare

marm24.11.2311:31
MacWhisper funktioniert sehr gut. Das große Sprachmodell braucht aber 5 GB auf der SSD des Mac. Bei einem Telefonat mit einem Inder hat MacWhisper das Gesprochene jedenfalls besser verstanden als ich.
+4
Another MacUser24.11.2311:32
Hello,

Dragon von Nuance mal anschauen.
Das ist echt nicht schlecht !!!

Greetings, C.
+3
RichMcTcNs24.11.2311:34
Audio Hijack nimmt ausgewählte Audio-Quellen am Mac auf und transscribiert diese ggf.
+1
slmnbey
slmnbey24.11.2311:36
Textify gabs kürzlich im Angebot. Hab ich zugegriffen und läuft recht gut. Schaust Du hier :

Eine weitere Möglichkeit besteht, in der gerade erst für die kostenlosen ChatGPT Accounts freigegebene Funktion des Audio Chats. Hier müsstest du etwas tricksen. Denn das, was du sprichst, würde im Anschluss auch eine Antwort bekommen. Nach dem stoppen, wird die Sprache transkribiert, den du dir gemütlich heraus kopieren kannst. Die Antworten kannst du dann ruhig ignorieren. Zum Thema Datenschutz, würde es dir wahrscheinlich nicht gefallen. Stellt aber trotzdem eine Möglichkeit dar.
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.11.2313:22
Super, ganz herzlichen Dank Euch allen für die Vorschläge.

Ich werde das testen und gegebenenfalls berichten.
0
mikeboss
mikeboss24.11.2313:27
+1 fuer MacWhisper (Pro). ich habe mir eine Pro-lizenz gekauft und bin extremst beeindruckt von der software. der entscheidende unterschied zwischen der kostenlosen und der kostenpflichtigen version:

MacWhisper Pro:
Supports Tiny (English Only), Tiny, Base, Small, Medium and Large models

MacWhisper:
Supports Tiny, Base and Small transcription qualities
+3
svenski24.11.2315:31
Dragon ist zum Diktieren hervorragend, kenne es aber nur auf dem PC. Eine Zeitlang hingen die Mac-Versionen immer eine Nummer hinterher. Inzwischen hat die eingebaute Diktatfunktion des MacOS mächtig aufgeholt.
Beim Diktieren lernen sie die Eigenheiten eines Sprechers mit der Zeit sehr gut.
Bei beiden weiß ich nicht, wie man sie mit bestehenden Audiodateien füttert bzw. ob das überhaupt geht.
Beim Diktieren werden Satzzeichen und Absätze mit diktiert. Bei Audiodateien entfällt das, dadurch entsteht ein extra Bearbeitungsaufwand.
Also bitte vorher checken!

Gruß, svenski.
+1
DasFaultier24.11.2315:41
Ja, nennt sich: Aiko: https://apps.apple.com/de/app/aiko/id1672085276


Komplett lokal schneller als Echtzeit auf nem 14P und ohne Tracking, Code ist sogar OpenSource.
+7
Drayton Manored24.11.2317:34
Just Press Record nimmt auf und wandelt die Aufnahmen automatisch in Text um, wenn man das so einstellt. Das ist meines Wissens die OS-eigene Spracherkennung, die da verwendet wird.
+3
svenski24.11.2317:39
Uff. Aiko habe ich eben auf dem iPad Air 5 ausprobiert. Bin geplättet. Diktat ohne Interpunktion mit einer Perfektion, die ich so noch nicht gesehen habe. Absätze muss man wohl selbst einfügen, das ist aber das geringste Problem.

Und das alles lokal auf dem Gerät und ohne Datenverkehr.

@DasFaultier : Herzlichen Dank!

Gruß, svenski.
+4
Hapelein24.11.2318:23
Aiko ist super! Kann auch direkt aufnehmen.

+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.11.2320:55
Wow, Aiko ist ja wirklich ein 1A Tipp, vielen Dank DasFaultier
+1
DasFaultier24.11.2321:06
Sehr gerne - nutze ich auch ziemlich oft. Die Genauigkeit ist momentan ungeschlagen.
+1
marm24.11.2322:19
Aiko basiert auf dem Sprachmodell "small" von MacWhisper (github: ggerganov/whisper.cpp)
Aiko (github: openai/whisper): "Aiko lets you run Whisper locally on your Mac, iPhone, and iPad. It is powered by whisper.cpp."
+2
Frost24.11.2322:40
marm
"Aiko lets you run Whisper locally on your Mac, iPhone, and iPad."

Wo liegt denn dann der Unterschied zwische Aiko znd Whisper?
Ich dachte Whisper wuerde auch lokal auf dem Geraet ausgefuehrt werden?

In diesem Fall sollte Whisper Pro dann ja noch besser sein, da hier auch auf die Medium und Large Size Models zurueckgegriffen wird.
Whisper basiert ja auf dem OpenAI LLM und ich gehen davon aus zur Zeit besitzt keiner ein besseres LLM als das von OpenAI bzw. das daraus abgeleitete von Whisper.
Whisper steht ja wohl auch hinter dem Live Chat von ChatGPT und was dieser an Erkennungsleistung, vor allem auch mit Kontext, bringt ist schon absolut ueberragend.
0
marm24.11.2322:47
Frost
marm
"Aiko lets you run Whisper locally on your Mac, iPhone, and iPad."
Wo liegt denn dann der Unterschied zwische Aiko znd Whisper?
Ich dachte Whisper wuerde auch lokal auf dem Geraet ausgefuehrt werden?
Aiko und Whisper laufen beide lokal.
Aiko gibt es auch für iPad und iPhone, aber nur mit dem small-Modell.
Für MacWhisper Pro gibt es es das large-Modell, was bei schlechten oder komplizierten Vorlagen nochmal leistungsfähiger ist. MacWhisper hat zudem mehr Funktionen.
0
Frost24.11.2323:54
marm
Aiko und Whisper laufen beide lokal.
Aiko gibt es auch für iPad und iPhone, aber nur mit dem small-Modell.

Ah, danke fuer die Info, muss ich mal testen, da ich nur ein aelteres Intel MacBook Pro im Zugriff habe ist Whisper wohl keine Option, aber wenn Aiko auf dem iPhone laeuft, da habe ich ein aktuelles Modell mit Unterstuetzung fuer AI Funktionen.
0
globalls
globalls29.11.2321:34
Lade gerade Aiko, die App hat 1,8Gb!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
marm29.11.2321:49
MacWhisper bekam heute ein Update auf v6 und nutzt nun auch die Mx-GPUs.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.