Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apfel + h will nicht…

Apfel + h will nicht…

chrusli
chrusli02.03.0615:23
Seit kurzer Zeit funktioniert der Tatstaurbefehl "ausblenden" in allen Programmen inkl. Finder nicht mehr. Erst wenn ich "Alle einblenden" anklicke, gehts wieder für ein Mal.

Danke für die Unterstützung!

Patrick
0

Kommentare

Gerundium
Gerundium02.03.0615:28
Blendest du alle Programme aus? Ein Programm muss mindestens eingeblendet bleiben, beispielsweise wenn du den Finder auch ausgeblendet hast.
0
chrusli
chrusli02.03.0615:30
Das ist mir klar. Die Befehle "Programmname ausblenden" und "andere ausblenden" sind nicht aktiviert, sondern bleiben hellgrau im Hintergrund.
0
Danyji
Danyji02.03.0615:35
Schon mal einen Neustart gewagt?
0
chrusli
chrusli02.03.0615:38
Ich habe schon ziemlich viel versucht… Zugriffsrechte repariert, Prebindings… und natürlich auch immer wieder neu gestartet.
0
Stardust
Stardust02.03.0615:40
Vielleicht in der Systemsteuerung / Tastatur & Maus / Tastatur-Kurzbefehle abgeschaltet oder einem bestimmten Programm zugeordnet?

Ad Astra
„Ad Astra“
0
chrusli
chrusli02.03.0616:05
Auch nicht, das überprüfte ich zuerst!
0
mac lounge
mac lounge02.03.0616:40
ich habe vor kurzem mein PB auf "tiger" upgedatet und seither funktionieren einige tastenkürzel, auch apfel + h in verbindung mit xpress nicht mehr.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
Gerundium
Gerundium02.03.0617:31
Kann es sein, dass in XPress Apfel-H eine andere Belegung hat? Adobe ist auch so ein Kandidat.
0
jabberj
jabberj02.03.0617:34
Jo, aber in Adobe kannst du die Tastatur shortcuts so belegen, wie du es möchtest.
0
chrusli
chrusli02.03.0617:49
Es handel sich um einen "Fehler", der in allen Programmen vorkommt. Mein System übrigens 10.4.5 mit allen Updates.
0
tesh
tesh02.03.0618:23
hatte ich gerade gestern wieder auf meinem ti500 mit 10.3.9...
und nicht zum ersten mal.
ein neustart hat bisher immer abhilfe geschaffen.
0
Pseudemys
Pseudemys02.03.0620:23
Darüber gab es hier schon öfter Klagen, es ist wohl ein System-Fehlerchen.

Was hilft, mitunter:
Mit alt+apfel in den Schreibtisch klicken (woraufhin alle Programme in den Hintergrund tretend den Blick auf den Schreibtisch freigeben), anschließend lassen sich dann – i.d.R. – auch wieder Programme mit Apfel+H in den Hintergrund verschieben, bei denen es nicht mehr möglich war.

Hilft bei mir, und wohl auch anderen Lesern, wie man schon lesen konnte, in der Regel zuverlässig.
0
chrusli
chrusli02.03.0620:40
Danke für die Tipps. Leider hilft auch der "alt + Apfel"-Klick nicht weiter. Genau gleich wie Neustart und und und
0
chrusli
chrusli03.03.0620:41
Lösung gefunden: ein "falsches" Häkchen bei den Einstellungen im Programm A-Dock und alles funktioniert wieder. Nochmals danke für die Unterstützung. {Ich ohrefeige mich… }
0
Pseudemys
Pseudemys03.03.0621:10
chrusli
Lösung gefunden: ein "falsches" Häkchen bei den Einstellungen im Programm A-Dock und alles funktioniert wieder. Nochmals danke für die Unterstützung. {Ich ohrefeige mich… }
Hoppla, ich kann nicht folgen - bitte erläutern.
0
chrusli
chrusli03.03.0622:01
Die beiden Funktionen "Umgang mit Fenstern" waren aktiviert. Nun ist alles bestens.
0
Pseudemys
Pseudemys03.03.0622:20
chrusli

Ich sitze vor Deinem Bild und grübele und grübele und grübele:
Ja, was für eine Systemeinstellung ist das denn nur?!
Kenne ich meinen Mac so schlecht?

Also, daß Du PathFinder meinst, hätte schon oben eine Erwähnung finden sollen, dann hätte sich meine Nachfrage erübrigt. (So mußte ich ja im Dunkeln tappen.)

0
chrusli
chrusli03.03.0622:41
Es geht nicht um PathFinder sondern um A-Dock. Und wenn ich gewusst hätte, welche Kettenreaktion die Häkchen bei "Klassisches Verhalten" und "Verhalten wie eine einzige Anwendung" auslösen, hätte ich sie kaum gesetzt. Wären mir diese Folgen vorher schon bewusst gewesen, hätte ich sie nie gesetzt. Die Rekapitulation, bis wann alles noch funktioniert hatte und ab wann nicht mehr, dauerte seine Zeit. Es tut mir auch Leid, so viele Hirne vergeblich bemüht zu haben. Entschuldigung!
0
Pseudemys
Pseudemys03.03.0623:15
Wo, zum Kuckuck, gibt es das Angebot in Deinem Bild?
Von PathFinder stammt es also nicht.

Ich habe es auf meinem iBook G3 mit aktuellem Tiger nicht gefunden.


Ein Grund zur Entschuldigung besteht übrigens ganz sicherlich nicht.


Aber, jetzt hilf' mir doch mal bitte auf die Sprünge!
0
tesh
tesh04.03.0600:06
das programm heißt "A-Dock" (gab es auch schon unter OS 9 für alle, die ein dock haben wollten)
0
tesh
tesh04.03.0600:10
das ist aus versiontracker:
0
Pseudemys
Pseudemys04.03.0600:25
Danke, tesh.

„A-Dock“ fand wohl oben Erwähnung, aber ich hielt es für das Funktionsangebot eines Programms - das aber nun selbst so heißt.
0
tesh
tesh04.03.0600:34
freue mich auch immer, wenn ich nicht nur fragen stellen muß, sondern auch mal meinen senf dazugeben kann...:-D
0
Pseudemys
Pseudemys04.03.0600:37
Ja, ich war allerdings auch wirklich etwas schwer von Begriff.

Nun, es ist auch schon spät…
0
gnorph02.03.0617:51
Ich habe das auch selten mal, meistens mit Xcode... keine Ahnung wieso?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.