Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apfel+H geht nicht mehr ....

Apfel+H geht nicht mehr ....

Stefan Premus
Stefan Premus10.05.0512:02
Habe Apfel+H immer in FreeHand benutzt, sind scheint es nicht mehr zu gehen seit TIGER drauf ist. Ich kann aber seltsamerweise auch keinen anderen Befehl für diese Aktion festlegen. FreeHand MX
0

Kommentare

Danyji
Danyji10.05.0512:07
Macromedia gehört ja jetzt Adobe und mit CS ging das ja noch nie:-/
0
yeah10.05.0512:10
Hast Du mal gescheckt, ob Du evtl. ein anderes Tastaturlayout als deutsch eingestellt hast. Dann funktionieren auch die üblichen Kurzbefehle nicht mehr richtig.
0
sonorman
sonorman10.05.0512:14
Stimmt, Apfel-H funktioniert nicht mit Adobe. Aber Acrobat 6 lässt sich bei mir in Tiger jetzt gar nicht mehr ausblenden. Auch nicht per Menübefehl. Es will sich einfach nicht in den Hintergrund verziehen. Aufsässiges Ding, das. amp;

Gut, dass ich es nicht so oft brauche.
0
capapies
capapies10.05.0512:21
abhilfe zumindest bei photoshop ist mit apfel tab ps auswählen und dann klappt es mit apfel h bei immernoch gedrückter apfel taste weg.
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.05.0512:22
Unabhängig von Adobe (die Bef.-h halt ignorieren) setzte die Funktion schon unter Panther hin und wieder aus, das ist leider auch mit Tiger so. Oft hat mit geholfen, zwischenzeitlich auf den Desktop zu klicken oder auf ein anderes Programm und dieses auszublenden, dann ging es i.d.R. wieder.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Danyji
Danyji10.05.0512:35
Vorher war Adobe allerdings die Ausnahme, jetzt scheint es Regel zu werden. Dabei habe ich mich so an Apfel+h auf der Maustaste gewöhnt.
0
yeah20.05.0500:26
Hat schon jemand mehr rausgefunden zu dem Apfel H Problem bei 10.4, insbesondere bei Quark. Ich bin gerade mal auf den Apple- und Quark-Seiten gewesen. Hab dort aber nichts dazu finden können. Die können doch nicht so einen Bug einfach ignorieren, oder?
0
macinstyle20.05.0500:29
wie waers mit alt+klick auf desktop?
0
AlexM
AlexM20.05.0500:31
Acrobat weigert sich ja schon unter 10.3.x mit Apfel H zu kuschen, CS geht mit ctrl+Apfel+H, vielleicht geht es jetzt bei FH und QE auch so?

0
sagt mal
sagt mal20.05.0500:36
apfel-h blendet doch die hilfslinien im photoshop aus
wenn man den shortcut woanders hinlegt klappts vielleicht?

oder habe ich zuviel wein getrunken(?)

aber alt-klick auf desktop finde ich klasse! war mir neu...
0
AlexM
AlexM20.05.0500:38
alt-klick ist genial ging auch schon unter 0S 9
0
alfrank20.05.0500:38
Man kann Alt-Klick auf jedes beliebige andere Programm machen, nicht nur auf den Finder !
0
yeah20.05.0501:18
Mich interessiert primär das "Ausblendproblem" von Quark. Bei den anderen Apps klappt es (bei mir) eigentlich so wie von dem Programm vorgegeben. Wie vorher schon jemand schrieb, kann ich Quark noch nicht mal über das Menu ausblenden. Das kann doch nicht sein, dass so was noch nicht mal als Fehler von Quark eingeräumt wird.
Falls noch jemand noch irgendwas dazu gefunden haben sollte, was Licht in das Dunkel bringt, bitte posten … will sagen alle Lösungsansätze bzw. Infos, die weiterhelfen … ich habe bis dato nur einige Diskussionen wie unsere gefunden.
Ich sage schon mal Danke dafür.
0
Z20.05.0501:23
yeah
Hast Du mal gescheckt, ob Du evtl. ein anderes Tastaturlayout als deutsch eingestellt hast. Dann funktionieren auch die üblichen Kurzbefehle nicht mehr richtig.

Hmm - dass heisst da jetzt Adobe Macromedia aufgekauft hat, haben die Fernwartung die Tastenkombination deaktiviert? Der Witz ist gut.
0
yeah20.05.0501:34
Z
Bei Freehand funktioniert es bei mir einwandfrei. Bei Adobe auch (mit Apfel-CTRL-H) … nur bei Quark nicht mehr seit dem Tiger-Update.
Das mit dem Tastaturlayout ist kein Witz stell mal auf türkisch o.ä. und probier einige Kurzbefehle durch.
0
Z20.05.0502:01
IRONIE AN

@yeah: In "Mac OS X 10.5 Kilrathi" werden diese Tastenkombinationen für die neuartige Yeast-Hilfe benötigt (Apfel+H), andere Tastenkombinationen kriegen bestimmt auch schöne neue Funktionen, und um die Leute die langsam anzugewöhnen, damit die Tastenkombinationen bei 10.5 dann frei sind, hat mans jetzt schon mal deaktiviert.

IRONIE AUS
0
Christian Fries20.05.0502:12
Apfel-H geht bei mir in Adobe Reader 7.0
0
nexxon
nexxon31.10.0512:21
Photoshop ausblenden: control+apfel+h !
0
_mäuschen
_mäuschen31.10.0512:41
In den Photoshop/Voreinstellungen/Allgemein
System-Tastaturbefehle verwenden anhaken,
dann geht -H um PS verschwinden zu lassen.
(Extras wird zu ctrl-cmd-H)
0
Tricky
Tricky31.10.0513:51
Die Ausblendfunktion (Apfel + H) geht in alles CS2 und CS Programme.
Muss nur über das Menü "Tastaturbefehle..." eingestellt werden.
Ohne diese Einstellung könnte ich nicht mehr produktiv Arbeiten. Habe mich schon so daran gewöhnt.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
egm
egm31.10.0515:55
und warum nicht einfach F12 in allen Programmen?
0
egm
egm31.10.0515:56
... nee! F11 natürlich!
0
Pseudemys
Pseudemys31.10.0516:55
Bei mir geht das (Apfel + H) zeitweise nicht, vom Programm unabhängig.

Klicke ich dann mit alt+Apfel in den Schreibtisch, was alle im Vordergrund befindlichen Programme in den Hintergrund treten läßt und den Blick auf den Schreibtisch freigibt, dann funktioniert Apfel+H, wo es gerade nicht funktionierte, wieder – es ist meist nur ein Programm betroffen, aber keines ausgenommen.

Da wäre ich auch an einer Lösung interessiert.

Andere Merkwürdigkeit in diesem Zusammenhang, die allerdings seltener auftritt:
Ich bringe ein Programm aus dem Hintergrund in den Vordergrund (Klick aufs Dock-Symbol), wobei aber dann – ungebeten! – ein anderes Programm in den Hintergrund tritt, also ohne mein Zutun.

Ersteres schon seit Jaguar, letzteres definitiv erst seit Tiger.

System: iBook G3 900, aktuelle Tiger-Version, 640 MB Arbeitsspeicher.
0
egm
egm31.10.0517:03
mir war Apfel+h bisher nicht geläufig. Bitte klärt mich auf: warum nicht F11? Das blendet doch das Fenster aus und gilt für alle Programme!!?? (bin auf 10.3.9)
0
Pseudemys
Pseudemys31.10.0517:34
Warum nicht?

Weil F11 in Tiger eine andere Funktion hat.
0
egm
egm31.10.0518:59
aha, ihr Tiger könnt das also nicht! Schade für euch! Hat Apple aber eigentlich fein gemacht. Warum die Tiger das nicht dürfen? Wart ihr unartig?
0
Pseudemys
Pseudemys31.10.0519:24
@ egm

Dafür darf der Tiger eine ganze Reihe Sachen mehr, um die ihn der Panther wohl sicher beneiden wird.

Ansonsten scheint es für das Problem hier keine Lösung zu geben - außer Apple bietet mit dem nächsten Tiger-Update eine an, worauf wir natürlich alle hoffen.
0
Oxxle
Oxxle10.05.0512:06
Yo - kann ich bestätigen:
<br>Seit dem Update auf Tiger kann ich Quark 6.5 nicht mehr mit Apfel+H ausblenden. Sehr nervig.
<br>Gibt es dafür Lösungen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.