Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apfel +, Apfel -

Apfel +, Apfel -

blubblablax
blubblablax09.09.1014:38
Guten Tag Forum,

mich nervt schon seit Jahren der Umstand, dass man auf der deutschen Tastatur das
Verkleinern-Kommando mittels Command+"ß" (englische Tastatur Command+"-") erreichen kann,
jedoch Command+"´" (englische Tastatur Command+"+") nicht funktioniert. Genausowenig
funktioniert Command+"+" (das + rechts neben dem "Ü").

Dieses Verhalten zieht sich durch sämtliche Software.

Habe ich etwas übersehen ? Weiß jemand, wie ich den Zoom innerhalb von Applikationen
konsistent systemweit einstellen kann ?

Vielen Dank.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0

Kommentare

kay109.09.1015:03
Läuft bei mir überall mit dem "+" neben dem Ü. Und ebenso der "-" Taste. Hast Du evtl. in den Sys-Einstellungen Tastatur den Haken bei "Tasten f etc" als Standardtasten gesetzt? Oder die Tastaturbelegung umgestellt?
0
seerose
seerose09.09.1015:14
bei mir funktioniert cmd - und cmd + seit Jahr und Tag auf der deutschen Tastaturbelegung. Guck mal unter Systemeinstellungen > Landeseinstellungen > Tastaturmenü, ob da nur die deutsche Tastaturbelegung angewählt ist.
0
blubblablax
blubblablax09.09.1015:18
Nach den Hinweisen habe ich das Problem eingekreist. Es lag tatsächlich an meiner Tastaturbelegung. Ich hatte vor ein paar Jahren eine dem PC nachempfundene Belegung zusammengestellt, da ich z.B. "\" auf ALT-SHIFT-7 zum *sick* fand.

Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass eine Extra-Keybinding-Tabelle für die Apfel bzw. CMD-Tasten existiert.

Problem lösbar.

Danke Euch.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.