Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture oder Nikon Capture NX2

Aperture oder Nikon Capture NX2

Torsten Mewes
Torsten Mewes24.02.0910:24
Moin,

da ich nun, aus der analogen NIkon Welt kommend, den Einzug in die digitale Welt der Nikons halte, bin ich was die software zur Entwicklung von RAWs/NEFs angeht etwas ratlos.

Gibt es bei der Konvertierung der Formate qualitative, sichtbare Unterschiede zwischen Aperture und Capture NX2?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

ww
ww24.02.0910:33
Ja gibt es...Man sieht eigentlich bei jedem Raw-Konverter einen Unterschied. Ich finde den Nikoneigenen eigentlich einen der Besten, etwas langsam. Aber sehr gutes Resultat. Wobei NC eh Aperture nicht ersetzt!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.02.0910:48
ww

OK. Doch stellt sich mit die Frage, ob ich mir nun CaptureNX zulege oder ob ich meine RAWs, bzw. NEFs auch mit dem kostenlosen Nikon View NX "entwickeln" kann/sollte?!


„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
ww
ww24.02.0910:56
Die Frage ist halt was du genau möchtest.

Wenn du das RAW-Format wirklich ausnutzen möchtest und evt. auch noch die Cam über den Mac steuern willst - führt eingentlich kein Weg an Capture und Control vorbei.

Wenn Du nur das Raw-Format 'entwickeln' willst, reicht natürlich View.

Du kannst ja eine Trail Version von Capture und auch Control von der Nikon-HP runterladen (Aperture gibts auch als Trial) und dir das mal 30 Tage zu Gemüte führen.

Lg, Walti

PS: Was hast Du Dir denn für eine Cam gekauft?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.02.0911:06
Danke, dass werde ich mal antesten. Ich habe mir eine D700 zugelegt, hinzu noch das 50/1.4, 85/1.8 und ein gebrauchtes, durch NIkon überholtes, neuwertiges 20-35/2.8. Wobei ich überlege das 20-35 wieder abzugeben und mir das 17-35/2.8 zu holen.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
ww
ww24.02.0911:33
Das sind wundervolle Teile die Du Dir angelacht hast. Das 20-35 wäre auch nichts für mich. Ich besitze auch das 17-35 es ist ein wunderbares WW-Zoom. Sollte es Dir zu teuer sein und die Lichtstärke nicht unbedingt brauchst, dann kann ich Dir auch das 18-35 an Herz legen. Da kriegst du für dein Preis ein tolles Objektiv.

Mir würde halt obenrum noch was fehlen, da ich sehr oft im Outdoor-Sport fotografiere. Darum nutze ich immer noch sehr oft meine D2x (crop). Und beim Wintersport ist das Licht meistens schnell genug.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.