Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture mag Files ned in Photoshop exportieren..

Aperture mag Files ned in Photoshop exportieren..

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer29.03.1017:19
Hoi zusammen,

keine Ahnung was A3 jetzt schon wieder hat. Ich hab RAW Files von meiner 5D (Mark1) bearbeitet und wollte jetzt noch ein paar Feinheiten in Photoshop korrigieren. Doch Aperture sträubt sich vehement die Files zu exportieren und spukt dafür eine Fehlermeldung aus die mir sagt das die Dateien nicht gerendert werden können, da das Dateiformat nicht unterstützt wird.

RAW Files der 5D kann ich in jedem anderem Projekt einwandfrei exportieren. Die besagten Dateien kann ich weder als in A3 bearbeitete noch als unbearbeitete Files in PS exportieren..

Jemand ne Idee an was es liegt? Das Library File hab ich bereits repariert..
0

Kommentare

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer29.03.1017:52
So jetzt sinds mittlerweile 2 Projekte bei denen Bilder nicht mehr exportiert werden können..
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer29.03.1018:14
Normales Exportieren funktioniert bei allen Files nur das exportieren nach Photoshop ned..
0
LordLasch29.03.1018:21
echt krank was Apple sich da leistet. Aperture 3.0.0 war ja kaum mehr als ne public Beta. Ich hab mittlerweile auch sporadisch Probleme wie du, dass das Vorschau erstellen ewig braucht und den Export von Bildern verlangsamt/verhindert.

Hast du mal in die Console geschaut ob da Fehlermeldungen sind? Klingt ja fast so als ob ein PlugIn zum umwandeln fehlt!? Du kannst ja einstellen wie das File übergeben wird (PSD, TIFF, 8/16bit) haste das mal umgestellt?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer29.03.1018:32
In der Konsole kann ich nichts finden was auf nen Fehler oder das Fehlen eines Plugins hindeutet. Es sind ja auch nicht alle Files der 5D die ich nicht mehr öffnen kann.

Im Moment sieht es danach aus, als wenn es nur Files sind die ich im Studio per Tethered mit Canon Utilities aufgenommen habe und per HD vom Studiorechner in die Aperture Lib zuhause übertragen habe. Direkt von der CF Karte importierte Files sind soweit nicht betroffen.

An den Exporteinstellungen in A3 hab ich nichts verstellt. PSD mit 16bit..

Die andauernden Probleme in A3 nerven langsam echt. Konnte jetzt einmal Abgabetermine nicht einhalte und jetzt häng ich auch schon wieder mit Kundenbildern hinterher.. Da muss ich echt bald was ändern, ansonsten läuft bald Lightroom bei mir. Auch wenn mir Aperture durchaus sehr gut gefällt und die 3er viele gute neue Funktionen liefert. Wenn die nicht laufen, bringt das im Endeffekt aber auch nichts..
0
LordLasch29.03.1018:54
du bist auf jeden Fall nicht der Einzige siehe und
aber da sind auch keine Lösungen aufgelaufen bisher ...
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer29.03.1018:58
Oh man, lange dauerts echt nicht mehr bis Lightroom bei mir läuft..
0
Garp200029.03.1019:04
Naja, woanders jammert dann jemand über Lightroom - ist alles noch nicht perfekt

http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=286071&page=2
„Star of CCTV“
0
breaker
breaker29.03.1019:09
Garp2000
Naja, woanders jammert dann jemand über Lightroom - ist alles noch nicht perfekt

http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=286071&page=2

Nur das über Lightroom bedeutend weniger "gejammert" wird als über Aperture.
0
Garp200029.03.1019:12
breaker Vermutlich weil Aperture (3) neu ist und Lightroom (2) alt. Wenn Lightroom 3 rauskommt, wird das wohl erst mal anders aussehen. Einer jammert immer, manche sogar jeden Tag. Ansonsten ist Deine Aussage pure Spekulation, oder gibt’s jetzt schon Auswertungen zu Forengejammere vs. Einsatzhäufigkeit von Software?
„Star of CCTV“
0
breaker
breaker29.03.1019:17
Dafür gibts ja die offene Lightroom 3 Betaphase seit ein paar Wochen. Da sollten bis zum Frühsommer bis zur Final, die gröbsten Fehler raus sein. So was hätte Aperture 3 auch gut getan.
0
Garp200029.03.1019:28
breaker Wohl wahr. Ist aber halt eher unüblich, dass Software eine offene Beta hat. Vor allem wenn sie von Apple ist. Wobei ich meine mit 3.0.1 wenige Probleme gehabt zu haben und mit 3.0.2 absolut zufrieden bin. Ich weiss aber von Leuten die Probleme haben und ganz schön fluchen, dieser Thread ist ja ein Beispiel dafür.
„Star of CCTV“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer29.03.1021:23
Garp

Tja dann hattest du Glück. Ich bin erst mit 3.0.1 auf A3 von A2 umgestiegen in der Hoffnung dass das Gröbste erstmal durch ist. Pustekuchen..
In der 3.0.1er konnte ich Bilder garnicht exportieren und musste ein Wochenende (über 35h) opfern um meine Library neu aufzusetzen, anschliessend die Miniaturen neu Rendern um überhaupt mal fehlerfreie jpg's exportiert zu bekommen.

Jetzt mit der 3.0.2er kann ich plötzlich bei einigen Projekten die Bilder nicht mehr an Photoshop übergeben..
Für mich ist es ein ziemlich grosser Ärger! Klar ist bei Apple ne Software im Erstrelease meissten bissl ne Beta. Um meinen Workflow nicht zu sehr zu behindern hab ich auf das erste Update gewartet und erst dann auf die 3er umgestellt (2er lief ja fehlerfrei). Und das auch nur, weil A3 mit den Gradationskurven und dem Pinselwerkzeugen für mich so einige Vorteile bringt die mich an der 2er gestört haben.

Nur bringt mir das im Moment redlich wenig, da ich zwar Bilder in A3 bearbeiten kann, sie aber dann nicht an PS übergeben bekomme. Hänge deshalb mit nem Sedcard Shooting bereits über 3 Wochen hinterher, hab ein Promoshooting mit Abgabetermin das ich jetzt mühsam ausserhalb von Aperture abarbeiten muss und die RAW Einstellung so nichtmal in A3 übernehmen kann..


Adobe setzt da wenigstens auf ne Public Beta und Leute wie ich, können die Betaphase ohne weiteres überspringen und erst auf die Finale Version einsteigen. Bei Apple weiss man schlichtweg nicht, wann man diese Finale Version bekommt..
0
ein.Leguan
ein.Leguan29.03.1022:10
"Ned" ist der Vorname von Flanders!
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer29.03.1022:29
LordLasch
Die Problemlösung aus dem Apple Forum hilft mir leider nicht viel.. ich arbeite mit referenzierten Dateien, sprich ich kann leider nicht einfach meine Library löschen und ne Backup Library importieren, da ich mit referenzierten Dateien das Aperture interne Backup Tool nicht mehr nutzen kann mit den referenzierten Dateien..

ein.Leguan
Vielen Dank, sehr geistreich und vorallem hilfreich!
0
ein.Leguan
ein.Leguan29.03.1022:36
Kein Problem! Ich helfe Wissenslücken zu schließen, wo ich nur kann!
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer29.03.1022:40
So jetzt hab ich ein Workaround.. mühsam, löst aber vorerst mein Problem.

Projekt löschen
Dateien neu importieren

Danach funktioniert die Übergabe an Photoshop wieder. Ich verliere dadurch einfach alle Einstellungen und Metadaten was extrem ärgerlich ist bei Projekten die ich schon sehr umfangreich bearbeitet habe.

Was mir auch noch aufgefallen ist, bei besagter Fehlermeldung erstellt A3 eine korrekte psd Datei und speichert sie im Projektordner. Das heisst, dass die reine Übergabe nicht funktioniert..
0
pakre
pakre17.04.1018:01
hi cornelius
schon was neues...?
hatte das problem auch plötzlich...
grüsse
0
Snowleopard_0917.04.1018:08
Hast Du mal die Library von Aperture Reparieren lassen?
0
Garp200018.05.1022:09
Arghh, jetzt habe ich das Problem auch!

In Version 3.0.3.

Reparieren, neu anlegen, exportieren in eine neue Library - hilft alles nix.

Apple, das ist DRECK.
„Star of CCTV“
0
mactelge
mactelge18.05.1023:21
Sehr eigenartig...keine der genannten Probleme mit Aperture 3.0 und RAWs der 5D...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.05.1023:45
Problem konnte ich bisher noch nicht lösen..
Ebenfalls beim exportieren nach jpeg sehen bei Projekten die vor dem Upgrade auf die 3er Version importiert wurden min. 40% der exportierten Bilder so aus:



Hab nur einen mühsamen Workaround.. betroffene Projekte exportieren und anschliessend die Bilddateien in ein neu angelegtes Projekt wieder importieren. Dabei gehen jedoch alle RAW Einstellungen, Wertungen und Stapel verloren. *grml*

Wenn Apple das bis zum Release von Lightroom 3 nicht behoben hat, wars das für Aperture bei mir!
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.05.1023:46
mactelge
Bei mir ist nicht nur die 5D betroffen.. auch Bilder von der 30D und uralt Bilder von der 350D..
0
Garp200019.05.1009:33
Fehler bei externen Plugins Problem ID: 8001789
„Star of CCTV“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer19.05.1010:23
Garp
Versteh ich nicht.. was soll der Fehler sein?

Das Exportieren hat doch mit keinem externen Plugin zu tun und wieso sind nur Bilder betroffen die vor dem Update auf A3 importiert wurden und keine die nach dem Update importiert wurden??
0
Garp200019.05.1011:53
Ich meine das Problem für das Du ganz oben einen Screenshot gemacht hast. Es gibt Libraries bei denen kann man weder externe Editoren aufrufen noch über Plugins seine Bilder bearbeiten - es kommt immer die o.g. Fehlermeldung. Sprechen wir vom gleichen?

Ich benutze Aperture sogar erst seit 3.0 und bei mir sind alle Bilder betroffen - unabhängig davon ob ich sie direkt in Aperture 3 geladen oder aus iPhoto migriert habe.
„Star of CCTV“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer19.05.1017:38
Garp
Jap da sprechen wir dann vom gleichen..

Hat Apple das Problem demnach mal wahrgenommen und arbeitet an einem Patch?
Meine wegen der ID die du da gepostet hast..
0
Garp200019.05.1022:16
Ich hab das als Bug gemeldet. Mal schauen was passiert. Bei manchen Bugs meldet sich jemand, bei anderen Bugs... ...die bleiben 2 Jahre offen und nix rührt sich
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.