Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture kann nicht mehr löschen..

Aperture kann nicht mehr löschen..

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer10.08.1121:31
Hoi zusammen,

hab seit ein paar Tagen mein Bildarchiv auf ein Promise R4 Raid verschoben und gleichzeitig auf Lion aktualisiert. Nun kann Aperture keine Bilder mehr (Bilder sind in Aperture referenziert hinterlegt) vom RAID (hängt mit Thunderbolt am MBP) vom eigenen Papierkorb in den Systempapierkorb mehr verschieben.

Hier die Fehlermeldung vom Aperture:

Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte??
Hab die üblichen Verdächtigen schon durch. Zugriffsrechte repariert, Eigentümer auf dem RAID ignoriert (Rechtsklick aufs Raid und dann Informationen..) Auch die Lese/Schreibrechte für mich und alle auf Lesen/Schreiben gesetzt und auf alle Unterordner angewendet..
Updates sind ebenfalls alle gemacht..

Könnte das ein Lion Bug sein?
0

Kommentare

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer11.08.1109:58
Kämpft sonst niemand mit dem Problem??
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer12.08.1109:01
Hat sonst niemand das Problem ??
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin12.08.1109:31
Da die wenigsten ein Promise Raid haben werden, haben die auch die Probleme nicht.

Ich würde mal bei Promise fragen was das soll.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer12.08.1110:11
Hab mittlerweile im Supportforum von Apple etwas gefunden. Das Problem taucht nicht nur bei dem Promise RAID sondern scheinbar relativ regelmässig bei allen arten von externen Drives auf.
Scheinbar ein Bug in Lion, der den lokalen Systempapierkorb auf dem Drive mit fehlerhaften Zugriffsrechten versieht.

Hier gibt's ne Anleitung wie man das beheben kann, danach sollte es nen neuen Systempapierkorb auf dem externen Drive geben, der dann wieder funktioniert.


Werde das heute Abend mal ausprobieren und hoffen das es funktioniert.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer12.08.1123:44
Der obige Link ist also effektiv die Problemlösung!

System Trash auf dem externen Drive mittels Terminal löschen, Rechner neu booten und manuell eine Datei auf dem Drive in den Papierkorb legen. Damit wird ein neuer Trash von OSX erzeugt und die Bilder lassen sich wieder wunderbar von Aperture aus löschen!
0
Nilsemann12.08.1123:49
Sorry, das ich hier so in den Thread stolpre, könntest du mal ein bisschen was zum Promise Raid schreiben? Mich intereressiert besonders die Lautstärke. Danke.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer13.08.1114:32
Nilsemann
Noch etwas Geduld.. da kommt in den nächsten 1-2 Wochen ein Review im Rewind von mir.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer20.08.1115:15
So interessante Sache.. Am 12.08. gemäss obigen Link den Trash auf dem RAID Volumen gelöscht und erstmal konnte ich Dateien wieder löschen..
Heute ginge dafür wieder nicht..
Trash erneut gelöscht, funktioniert wieder.. komisch!

Obs wohl ein Lion, Aperture, oder Promise RAID Bug ist?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.