Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture ist auf dem Weg zu mir...

Aperture ist auf dem Weg zu mir...

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.12.0509:35
Cyberport hat mir heute Nacht die Versandbestätigung gemail. Somit wird DHL heute morgen mein Aperture anliefern.

Ich werde asap erste Erfahrungen mitteilen.

Ach ja, "ERSTER!!"
0

Kommentare

SimonH
SimonH02.12.0510:05
Erster?

0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.12.0511:02
SimonH
Erster?


Aber die haben es alle noch nicht, ich bekomme es gleich.
0
rofl
rofl02.12.0511:12
www.macproduction.de
Die haben es schon, erster Link im anderen Thread.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.12.0512:03
Der Postbote hat es geschaft!

Es ist da, in einer mattschwarzen Verpackung mit silberner Aufschrift.

Jetzt geht´s an´s installieren und testen.

Und ja, ich war leider nicht der erste
0
arsbbr
arsbbr02.12.0512:14
Gibt's noch irgendwo Reviews? Wunder mich das dpreview und luminous-landscape nichts darüber berichten - geschweige denn eine Vorabversion testen konnten...
0
ks10
ks1002.12.0512:21
@arsbbr

kennst du die preview von rob galbraith schon?
0
arsbbr
arsbbr02.12.0512:26
Ja, aber es gibt da ein Update, was ich noch nicht kenne. Danke
0
jackl02.12.0513:29
Mac-Sysadmin
Der Postbote hat es geschaft!

Es ist da, in einer mattschwarzen Verpackung mit silberner Aufschrift.

Jetzt geht´s an´s installieren und testen.

Und ja, ich war leider nicht der erste

Ist ja nicht so schlimm....

Wir warten auf jeden Fall gespannt auf Deinen Bericht!!!!
0
arsbbr
arsbbr02.12.0514:40
Hier ist noch einer.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.12.0515:36
Zwischenbericht, die Raw-Files meiner Canon EOS werden nicht supportet obwohl sie auf der Liste steht.
0
arsbbr
arsbbr02.12.0515:56
Welcher EOS =-O?
0
arsbbr
arsbbr02.12.0516:06
Ich meine: Welche EOS?
Die RAW-Unterstützung wird doch von OSX übernommen. Funktionieren Deine RAWs auch nicht in der Vorschau?
Wie sieht's mit einem Umweg über DNG aus?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.12.0516:20
Es ist die EOS 350D, die steht als EOS Digital Rebel/XT auf der Liste. Canon sagt es gibt zwischen den beiden Kameras keinen unterschied.
Ich habe aber gerade festgestellt das ich Firmware 1.0.1 auf der KAmera habe und das 1.0.3 aktuell ist.
Plöderweise ist mein Akku jetzt alle sodas ich erst laden muss um dann das Update fahren zu können.

DNG muss ich noch testen...
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.12.0516:22
DNG wird nicht unterstützt.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.12.0519:15
Die 350D und die Rebel XT sind zwar gleich aber die Rebel XT schreibt in ihre RAW-Files Rebel XT und die 350D schriebt 350 D rein und Apple fragt nur nach Rebel XT? Nein?, gut dann nicht!

Jetzt kann man sich streiten ob das ein Canon oder Apple Problem ist.

Anyway hier gibt es die Lösung:
0
genehack02.12.0519:19
Das klingt dann leider schlecht ;-((

Verzögerungen beim arbeiten mit QUAD G5 und Bugs.
0
macproduction02.12.0520:04
Ja, Leider. Ich musste die gleiche Erfahrung machen. Die RAW Files meiner FinePix S2Pro werden auch nicht unterstützt.
Hoffe daher inständig auf ein Update!

Ist sehr ärgerlich das eine Pro-Software nicht die gängigsten RAW-Formate unterstützt!

Grüße
0
macproduction03.12.0502:35
Das hab ich gestern schon probiert, bis auf kryptische Zeichen und ein leicht verständlichen Header, war da nicht viel zu machen. Außerdem is nen 70MB File im Texteditor auch nicht ohne
Aber anders, ich bin da schon etwas verärgert, was die fehlende Unterstützung anbelangt. Jedes andere Programm kann die Daten öffnen, nur der Hersteller des Betriebssystem nicht...
Ansonsten bin ich sehr angetan von Aperture.

Grüße
0
drowes04.12.0520:35
@mac-sysadmin

wie siehts eigentlich mit der bearbeitung von scan's aus bzw. ist die bearbeitung von 16bit dia-scan's (.tiff) möglich? möchte meine originalscan's behalten als rohdaten, aber mit der möglichkeit tonwertkorrekturen und belichtung zu ändern pro dia. natürlich auch das "cropen" (schwarze rahmen bei diascan) sollte möglich sein. wäre toll, wenn das ohne wandlung ins 8bit format möglich wäre...
0
uplift
uplift04.12.0520:58
drowes
16Bit Tiffs können importiert und bearbeitet werden (crop/white balance etc.)
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin04.12.0521:28
macproduction
Welche anderen Programme denn?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin04.12.0521:37
drowes
Wie uplift schon richtig sagte geht das, allerdings "verlieren" Deine Bilder im Aperture ihre dpi-Werte, wenn Du aus Aperture Bilder in Photoshop oder auch sonst exportierst haben diese 72 dpi, du musst also den dpi-Wert von Hand ändern um wieder die richtige Grösse in cm zu erhalten, wenn nötig.
0
macproduction04.12.0522:37
Mac-Sysadmin

Zum Beispiel Photoshop CS2, Adobe DNG/Raw-Converter, iView Media Pro, Lemkes GraphicConverter, ... Es gibt schon einige.

Grüße
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin04.12.0522:55
macproduktion
Wie sieht es mit DNG-Files aus?

Bekommst Du die in Aperture rein?
0
macproduction04.12.0523:54
Nein. Prinzipiell schon, nur nicht wenn das DNG aus einem RAW File der FujiFilm FinePix-Serie konvertiert wurde.
Import/Export aus/mit/über iPhoto geht auch nicht. Nur wenn die Files in das TIFF-Format konvertiert werden, ist auch ein Import in Aperture möglich, nur darum geht es ja eigentlich nicht...

Ich habe vieles probiert und bin gerade dabei auch einiges mehr auf die Webseite zu bringen, hoffe das alles morgen fertig ist
Ich bin gerade auf der Suche nach Nikon und oder Canon RAW-Files. Wer welche lizenzfrei abgeben kann, würde ich mich sehr freuen.

Grüße
0
bluesmile05.12.0510:49
übrigens gibts schon einen patch, so das aperture auf jedem G4 läuft..(devil)
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin05.12.0511:36
macproduction
Hast du mal verschiedene Einstellungen beim DNG-Konverter probiert?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.12.0523:42
macproduction
Hast Du mal in die Raw.plist gesehen die es unter dem Link den ich zuvor gepostet habe zum download gibt?

Vielleicht kannst Du, wenn Du einen Bilck in Dein RAW-File mit dem Texteditor wirfst, selber die Raw.plist modifizieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.