Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture Probleme. Anzeigenfehler und wird immer langsamer

Aperture Probleme. Anzeigenfehler und wird immer langsamer

gepis25.07.0914:02
Hallo,

ich benutze Aperture auf einem MacBookPro3,1 mit 2 GB Hauptspeicher.
Die Library ist 100 GB groß und befindet sich auf einer externem 2,5 Zoll USB Festplatte.
Aperture ist die Version 2.1.3
Mac OS X 10.5.7

Die Probleme die ich mit dem Programm habe treten nicht sofort auf, sondern erst nach einiger Zeit.
Nach dem fange ich an in einem Projekt die Fotos zu bearbeiten. Zuschneiden, ausrichten, Tonwertkorektur, Schatten und Licht sind meine Tätigkeiten. Dabei füllt sich der Hauptspeicher des Rechners nach und nach. Ist das Arbeiten am Anfang noch schnell erledigt, wird es nach mehreren Bildern immer zäher mit der Bearbeitung und der Ball taucht immer öfter auf.
So nach 20 - 30 Fotos fängt das Programm an bei Veränderungen der Fotos darstellungsfehler zu verursachen. Es gibt Farb und Bildverzehrungen, so als ob die Datei defekt ist.
Oder es wird auf einmal nu ein dunkler Bildschirm angezeigt mit der Schrift Bild kann nicht angezeigt werden.
Schließe ich Aperture und starte es neu ist alles wieder Ok und das ganze Spiel fängt von vorne an.

Das passiert auch wenn ich den Rechner neu starte.

Danke schon mal für die Tipps
0

Kommentare

LordLasch25.07.0914:59
die symptome sind merkwürdig, aber ich sehe dennoch verbesserungsbedarf wenn du nen gescheiten workflow haben willst.
Zum einen sind 2gb Ram schon sehr dünn bemessen - bei den aktuellen Speicherpreisen aber leicht zu beheben, bis zu 6gb kannste bei dir einbauen.
Dann stellt sich die Frage ob man wirklich ne 100gb große Lib braucht - ich dünne das immer aus. Im Endeffekt braucht man von 1000 geschossenen Fotos auch nur 20-50 die wirklich präsentabel sind. Und ne externe 2,5er USB Platte ist auch nicht das Optimum was Geschwindigkeit angeht.

Mein kleines MacBook verträgt maximal nur 2gb Ram und da wirds auch sehr schnell zäh. Allerdings gibts bei mir keine Darstellungsfehler sondern einfach nur, teilweise sehr lange, Wartezeiten. Bei mir liegt die Lib allerdings auf der internen Platte (14gb) und die Fotos (35gb) auf ner externen 3,5" Firewireplatte.
0
gepis27.07.0911:41
Hallo,
danke schon mal für die Antwort.
Wegen der Größe der Lib, ich nutze Aperture hauptsächlich Privat für meine Fotosammlung. Jetzt habe ich aber mal eine Hochzeitsfeier eines Bekannten fotografisch begleitet. Und diese würde ich jetzt halt gerne ohne Abstürze bearbeiten.

Vielleicht sind ja heute noch ein paar Aperture Kenner unterwegs.
0
Hühnchen
Hühnchen28.07.0914:36
Ich hatte Aperture auch mal testweise drauf und aus dem gleichen Grund wieder beendet. Ein wirklich vernuftiges Arbeiten war nach dem Import einiger - Bei mir auch noch RAW-Dateien - nicht mehr möglich.
Besserung gab es auch so weit ich ich erinnre, wenn man das autom. Bereitstellen der Bilder abschaltet. Dh Aperture erstellt im Hintergrund ständig die Bilder für den Medienbrowser, damit diese dann in anderen Programmen verwendet werden können. (Meine RAWs hatte ich ohnehin in keinem anderen Programm gebraucht)
Vielleicht hilft das ja.
0
Oceanbeat
Oceanbeat28.07.0920:00
Haste noch genug Platz auf deiner internen Platte, wegen der temporär ausgelagerten Daten?...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.